1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Frage zur Drosselklappe

Frage zur Drosselklappe

Audi A6 C6/4F

Seit einieger Zeit läuft mein A6 2,7tdi Avant ohne DPF manchmal nicht richtig.Er nimmt schlecht Gas an und hat kein Leistung.Der LMM und Luftfilter sind neu.Das System ist dicht,also kein Loch oder Riss im Schlauch. Der Fehlerspeicher ist aber leer.
Habe Heute das Gussrohr mit der Drosselklappe ausgebaut zwecks Reinigung und dabei festgestellt,dass die Klappe der Drosselklappe in einer etwa 1/2 offenen Stellung Hackt und deutlich (klack!!) Geräusche macht. Kann mir nicht vorstellen das dies so sein soll.
Vieleicht kann mir jemand von Euch sagen ob das so sein muss oder die Drosselklappe defekt ist.Kann dies dann die Ursache sein?
mfg

Beste Antwort im Thema

Wie schon bemerkt sind die Saugrohrklappen was anderes als die Drosselklappe. Von den Saugrohrklappen gibt es zwei (eine je Zylinderbank) und Drosselklappen gibt es eine.

Die Drosselklappe ist das helle Gußteil (hier im Thread sind auch Bilder) beim Ölmessstab. Die Drosselklappe ist verschraubt mit dem schwarzen Saugrohroberteil (ist aus PVC). Das Saugrohroberteil wiederum mündet auf den beiden Saugrohrklappen (Plastikteil mit einem Motor dran), die auf den Zylindern sitzen.

Das angehängte Bild zeigt die Teile. Die Saugrohrklappen sind im Bild als Drallklappen bezeichnet.

Problem bei den Saugrohrklappen ist die Verbindung vom Motor zu den Klappen. Das Gestänge leiert gerne aus und dann kommt diese Fehlermeldung mit oberer/unterer Anschlag nicht erreicht.

Die Lösung ist leider sehr teuer. Normalerweise werden immer beide Saugrohrklappen gewechselt. Man kann das aber auch gut selber machen, wenn man sich nicht davor scheut. Die Teile kosten > 700 EUR (beide Saugrohrklappen und Dichtungen).

Bild-saugrohr-und-drosselklappe
68 weitere Antworten
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Juvicar

Bei mir leuchtet leider die Abgaskontrollsystemleuchte. Den Sensor am Getriebe habe ich bereits ausgetauscht (unter dem Auto). Jetzt habe ich mal das Ansaugrohr schön sauber gemacht und meine nächste Vermutung liegt bei der Drosselklappe. Habt ihr vielleicht noch andere Ideen oder ein Komentar zum weiteren Vorgehen? Würde über jeden weiteren Hinweis mich freuen! Kann ich überhaupt irgendwie feststellen, ob die Drosselklappe (Stellmotor, etc.) defekt ist ? Möchte den A6 endlich von dieser gelben Abgaskontrollsystem Leuchte befreien! :-)

Vielen Dank im Voraus!

Tacho,
Hab heut Fehler ausgelesen und es kam immerwieder
Fehler "005445" Drosselklappensteuerung"
Klappe bewegt sich keinen mm...
Was nun??

Hallo,

nach dem wechsel der Drosselklappen gestänge ist mir leider auf der Beifahrerseite die Dichtung verlohren gegangen.
Siehe folgendes Bild

http://www.google.de/imgres?...

Weiß jemand wo man die Dichtung einzeln bekommt

Die dichtung für den hebel am Kugelkopf

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Moin,

hoffe hier weiß jemand Bescheid.
Ich komme dem Fehler einfach nicht auf die Schliche.
P2108
Drosselklappensteuermodul Leistung Schwebend (Mode 07) 0x7e8
Freeze Frame Daten:
Berechnete Last: 14.9 %
Temperatur Kühlwasser: 87 °C
Einlass-Luftdruck: 101 kPa
Drehzahl: 776.0 U/min
Geschwindigkeit: 0 km/h
Einlass-Lufttemperatur: 31 °C
Luftmenge (Luftmassenmesser): 19.16 g/s
Drosselklappenstellung: 21.6 %
(das war im laufenden Betrieb nach Reinigung und rep)

Fehler Typ Steuergerät
P2108
Drosselklappensteuermodul Leistung Gespeichert (Mode 03) 0x7e8
Freeze Frame Daten:
Berechnete Last: 0.0 %
Temperatur Kühlwasser: 19 °C
Einlass-Luftdruck: 100 kPa
Drehzahl: 0.0 U/min
Einlass-Lufttemperatur: 14 °C
Luftmenge (Luftmassenmesser): 0.86 g/s
Drosselklappenstellung: 91.8 %
P2108
Drosselklappensteuermodul Leistung Schwebend (Mode 07) 0x7e8
Freeze Frame Daten:
Berechnete Last: 0.0 %
Temperatur Kühlwasser: 19 °C
Einlass-Luftdruck: 100 kPa
Drehzahl: 0.0 U/min
Einlass-Lufttemperatur: 14 °C
Luftmenge (Luftmassenmesser): 0.86 g/s
Drosselklappenstellung: 91.8 %
(das war im Stillstand vorher)

Habe bereits die Anlenkungen der Drallklappen getauscht.
Habe die Drosselklappe ausgebaut und gereingit, war sehr verdreckt aber hat anscheindend keine Wirkung erzielt. Wenn ich den Fehler lösche erscheint er beim 2x starten wieder.
Möchte mir nicht den KAT kaputt fahren und brauche dringend Hilfe.
Sorry aber zu diesem Fehler ist nicht allzuviel sinnvolles zu finden.
Auto hat ca 190.000 gelaufen

Danke euch

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mal wieder Drosselklappe A6 4f 3.0 TDI' überführt.]

Der Fehlercode deutet auf ein Problem der DK-Steuerung oder der Kommunikation zu dieser hin. Hast Du auch Warnlampen im KI aktiv? War die DK beim Ausbau offen oder geschlossen?

"Dem Fehler auf die Schliche zu kommen", ist da ... hmm... anfangs relativ simpel (aber nicht billig): Der einfache 🙂 (teure) Tausch der DK wird den Fehler evtl. schon beheben. Wenn nicht, ist es die Verbindung zum DK-SG. Simpel ist es deswegen, da es offiziell die DK bei Audi nur komplett zu kaufen gibt. Ist da etwas nicht in Ordnung, kommt das Modul komplett neu. Das sind dann ca. 500€. Wenn man einzelne Teile ersetzen will, ist das Bastelarbeit abseits der Audi-Werkstatt-Vorgaben. Gereinigt hast Du das Teil ja scheinbar schon.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mal wieder Drosselklappe A6 4f 3.0 TDI' überführt.]

Zitat:

@Toshy schrieb am 17. Mai 2015 um 20:57:38 Uhr:

Der Fehlercode deutet auf ein Problem der DK-Steuerung oder der Kommunikation zu dieser hin. Hast Du auch Warnlampen im KI aktiv? War die DK beim Ausbau offen oder geschlossen?

"Dem Fehler auf die Schliche zu kommen", ist da ... hmm... anfangs relativ simpel (aber nicht billig): Der einfache 🙂 (teure) Tausch der DK wird den Fehler evtl. schon beheben. Wenn nicht, ist es die Verbindung zum DK-SG. Simpel ist es deswegen, da es offiziell die DK bei Audi nur komplett zu kaufen gibt. Ist da etwas nicht in Ordnung, kommt das Modul komplett neu. Das sind dann ca. 500€. Wenn man einzelne Teile ersetzen will, ist das Bastelarbeit abseits der Audi-Werkstatt-Vorgaben. Gereinigt hast Du das Teil ja scheinbar schon.

Drosselklappe war beim Ausbau offen, hat mich eigentlich gewundert da sie doch schliessen solte wenn das Auto aus ist, oder? <Das ist doch der einzige Grund weshalb das blöde Ding überhaupt da ist :-)

Aber wie man in den Fehlerberichten sehen kann, arbeitet die Klappe, oder sind das SOLL Werte?

Jep gereinigt hab ich sie Heute und es hat sich nichts verändert ausser das ich meine nun auch Drehzahlschwankungen im Standgas zu haben..

Ja leider ist die Warnlampe für die Abgasreinigung an, dann reinigt der KAT nicht, oder??

Zitat:

@Candid schrieb am 1. September 2011 um 08:57:16 Uhr:

Wie schon bemerkt sind die Saugrohrklappen was anderes als die Drosselklappe. Von den Saugrohrklappen gibt es zwei (eine je Zylinderbank) und Drosselklappen gibt es eine.

Die Drosselklappe ist das helle Gußteil (hier im Thread sind auch Bilder) beim Ölmessstab. Die Drosselklappe ist verschraubt mit dem schwarzen Saugrohroberteil (ist aus PVC). Das Saugrohroberteil wiederum mündet auf den beiden Saugrohrklappen (Plastikteil mit einem Motor dran), die auf den Zylindern sitzen.

Das angehängte Bild zeigt die Teile. Die Saugrohrklappen sind im Bild als Drallklappen bezeichnet.

Problem bei den Saugrohrklappen ist die Verbindung vom Motor zu den Klappen. Das Gestänge leiert gerne aus und dann kommt diese Fehlermeldung mit oberer/unterer Anschlag nicht erreicht.

Die Lösung ist leider sehr teuer. Normalerweise werden immer beide Saugrohrklappen gewechselt. Man kann das aber auch gut selber machen, wenn man sich nicht davor scheut. Die Teile kosten > 700 EUR (beide Saugrohrklappen und Dichtungen).

Wer Probleme mit den Saugrohrklappen hat, kann sich sehr gerne bei mir melden. Das mache ich euch fertig für 200€ beide Seiten zusammen.

Zitat:

@AsechsQuattro76 schrieb am 17. Mai 2015 um 21:04:46 Uhr:

Drosselklappe war beim Ausbau offen, hat mich eigentlich gewundert da sie doch schliessen solte wenn das Auto aus ist, oder?

Genau.

Zitat:

Aber wie man in den Fehlerberichten sehen kann, arbeitet die Klappe, oder sind das SOLL Werte?
Jep gereinigt hab ich sie Heute und es hat sich nichts verändert ausser das ich meine nun auch Drehzahlschwankungen im Standgas zu haben..

Selbst wenn die Klappe noch (teilweise?) dreht, scheint es einen DTC (den P2108) zu geben, der eben auf Probleme hinweist. Dieser wird normalerweise nicht grundlos gesetzt. Da er zu Folgeerscheinungen führt, muss er weg. Man kann jetzt eine Weile rum raten und eine günstige Lösung suchen. Evtl. ist eine Sicherung kaputt oder ein Stecker korrodiert/lose/kaputt. Ein Kabel könnte aufgescheuert sein. Je nachdem, wie Du da so Ahnung hast und selber nachschauen kannst, kannst Du das ja alles mal prüfen. Je länger Du aber den Fehler hast, desto schlechter geht es dem DPF nach und nach.

Zitat:

Ja leider ist die Warnlampe für die Abgasreinigung an, dann reinigt der KAT nicht, oder??

Ja. Naja fast. Der Kat reinigt schon. Aber der Partikelfilter kann nicht mehr regenerieren und damit verstopft er irgendwann soweit, dass er getauscht werden muss. Aus diesem Grund solltest Du das Problem lösen. Schnellstmöglich.

Selbst wenn die Klappe noch (teilweise?) dreht, scheint es einen DTC (den P2108) zu geben, der eben auf Probleme hinweist. Dieser wird normalerweise nicht grundlos gesetzt. Da er zu Folgeerscheinungen führt, muss er weg. Man kann jetzt eine Weile rum raten und eine günstige Lösung suchen. Evtl. ist eine Sicherung kaputt oder ein Stecker korrodiert/lose/kaputt. Ein Kabel könnte aufgescheuert sein. Je nachdem, wie Du da so Ahnung hast und selber nachschauen kannst, kannst Du das ja alles mal prüfen. Je länger Du aber den Fehler hast, desto schlechter geht es dem DPF nach und nach.Vielen Dank für die Hilfe, das werde ich nochmal prüfen.
Aber ist es denn Fakt das dieses Problem von der Drosselklappe kommt oder ist das nicht sicher? Ich möchte nur vermeiden die Drosselklappe neu zu kaufen und dann noch die Drallklappen ersetzen zu müssen, Audi hat den ganzen Spass nicht gerade günstig fertigen lassen..

Leider fahre ich nun auch schon ein paar Kilometer so und ich denke das es sich diese Woche auch nicht mehr ändern lässt bis ich alle Teile hab und umbauen kann.
Wie fahre ich den Wagen nun am besten damit der DPF nicht zu doll leiden muss? Eher zügig oder lieber langsam?

PS: Im Fehlerspeicher habe ich Heute den Code P2100 gesehen, im Ausdruck stand dann aber wieder der P2108 drin, hat das etwas zu sagen?

Danke und Gruß

Vom Fehler-Code her ist es das DK-SG, was den Fehler "wirken lässt". Es kann aber eben auch ein Kabelbruch oder sowas als Ursache sein. Ausschließen lässt es sich nicht. Die Fehlersuche kann hier ein netter Kostentreiber sein.

Zum Teiletauschen: Da die DK ein Elektronikbauteil ist, wird man Dir das Bauteil i.d.R. nicht zum Ausleihen geben. Bei Elektronik ist auch eine Rückgabe oft ausgeschlossen. Solltest Du also bei Audi eine DK kaufen und sich herausstellen, dass sie nicht kaputt ist, bleibst Du auf den Kosten i.d.R. sitzen.

P2100 ist für das DK-Motor-Relais
P2108 ist für das DK-SG

Ich weiß grad nicht, ob es überhaupt ein einzelnes Relais gibt. Schau zumindest mal die Sicherungen durch. Die Fehler-Codes, die Du ausliest, sind relativ allgemein gehalten. Die würde bei gleichem Fehler auch ein Ford oder Nissan ausspucken.

3.0 TDi 225PS BMK (meine ich) Schlüssel nr 0588 852

waren auch nur leichte Schwankungen, so um 100 U/min aber eben hörbar, nachdem ich die Drosselklappe gereinigt hab, hoffe da is nich zuviel Dreck in die Ansaugbrücken gefallen. hat auch sehr doll gequalmt die ersten Minuten aber ich weiß nicht genau ob die Regeneration angesprungen ist weil ich den Fehler gelöscht hatte. Qualmen ist auf jeden Fall wieder weg und Lampe ist wieder an :-)

Ich denke mir nun eine Drosselklappe zu bestellen und in dem Zuge gleich die Ansaugbrücken reinigen.
Da bin ich dann sicher schon 170€ los.
Ist das ne gute Idee?

Die DK kostet bei Audi neu 380€ zzgl. Steuer, glaube ich 😉

Zitat:

@Toshy schrieb am 18. Mai 2015 um 21:44:41 Uhr:

Die DK kostet bei Audi neu 380€ zzgl. Steuer, glaube ich 😉

bei Ebay nur 159€ :-)

Moin,
Drosselklappe ist gewechselt und Problem ist behoben, war anscheinend die Verzahnung an der Klappe selber. Klemmte erst und als ich etwas doller anfasste war der Wiederstand weg :-) gebrochen oder so.
Jetzt ist alles wieder gut mit dem Dampfhammer.

Gruß aus dem Norden

Deine Antwort