ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Frage zur DOT Nummer

Frage zur DOT Nummer

Themenstarteram 11. April 2006 um 17:56

Hallo Gemeinde,

beim Wechsel auf Sommerreifen habe ich auf meinen neuen Reifen die DOT Nummer 103 V gefunden. (205/50 R16 87V Nankang NS1)

Meines Wissens sind die DOT Nummern ab 2000 immer vierstellig. Laut meiner DOT wären meine Reifen aus der 10 Woche 1993 oder 1983!?!

Wenn ich mir die Reifen aber so anschaue können sie nicht über 16 Jahre alt sein, dazu sehen sie viel zu gut aus. Außerdem wurden die Reifen letztes Jahr neu beim Reifenhändler gekauft.

Halten sich eventuell nicht alle Hersteller an den vierstelligen Code? Ich tippe mal die Reifen stammen aus 2003. Was hat das V hinter der Bezeichnung zu sagen?

Danke!

Gruß Timmm

Ähnliche Themen
98 Antworten

Auf der linken Seite steht es auch rechts, nur sieht man es nicht im montierten Zustand!

Wissen wir doch schon und alles ist gut, oder nicht?

habe mal eine frage zu der dot nummer auf dem reifen kann sie leider nicht entschlüsseln dot 6g0f d61y

habe da mal eine frage wie ich die dot nummer entschlüsseln kann dot 6g0f d61y wer kann mir helfen danke in vorraus

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dot nummer auto reifen' überführt.]

Das ist keine Dot Nummer.

Heute ist die 4 stellig und vor 15 Jahren oder mehr war die 3 stellig.

Zb 0518

Wurde hergestellt in der KW 5 dieses Jahres.

Klar is das auch 'ne DOT-Nummer, aber die für Hersteller/Werk/Reifengröße/Internes.

6G müßte ein Conti aus Temeschwar in Rumänien sein

Aber wenn du die für's Herstellungsdatum suchst : Reifen umdrehen und auf der anderen Seite guggen, steht immer nur auf einer Seite, die anderen DOT-Nummern beidseitig.

https://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer

...aber die Frage gab's schon sooooo oft hier ---> Suchfunktion hätte auch geholfen

Zitat:

@saschimen schrieb am 5. April 2018 um 13:47:49 Uhr:

habe mal eine frage zu der dot nummer auf dem reifen kann sie leider nicht entschlüsseln dot 6g0f d61y

6g ist der Herstellungsort

6G

CONTINENTIAL AUTOMOTIVE PRODUCTS S.R.L.

TIMISOARA

ROMANIA

Wenn man es so macht, ist es doch einfacher, oder saschimen ??

Zitat:

Das ist keine Dot Nummer.

Stimmt. DOT ist eine Kennzeichnung. (Buchstaben sind keine Nummer).

Der TE sucht wohl die Herstellungswoche, -jahr. Die steht in einem ovalen Feld, früher meistens hinter der DOT-Kennzeichnung, heute irgendwo auf der Innen- oder Außenseite des Reifens

Deine Antwort