ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Frage zur DOT Nummer

Frage zur DOT Nummer

Themenstarteram 11. April 2006 um 15:56

Hallo Gemeinde,

beim Wechsel auf Sommerreifen habe ich auf meinen neuen Reifen die DOT Nummer 103 V gefunden. (205/50 R16 87V Nankang NS1)

Meines Wissens sind die DOT Nummern ab 2000 immer vierstellig. Laut meiner DOT wären meine Reifen aus der 10 Woche 1993 oder 1983!?!

Wenn ich mir die Reifen aber so anschaue können sie nicht über 16 Jahre alt sein, dazu sehen sie viel zu gut aus. Außerdem wurden die Reifen letztes Jahr neu beim Reifenhändler gekauft.

Halten sich eventuell nicht alle Hersteller an den vierstelligen Code? Ich tippe mal die Reifen stammen aus 2003. Was hat das V hinter der Bezeichnung zu sagen?

Danke!

Gruß Timmm

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2006 um 16:47

Ja, Deine Reifen sind im Oktober 2003 hergestellt worden. Das "V" steht für den Geschwindigkeitsindex bis 240 Km/Std.

Gruß secu

198 weitere Antworten
Ähnliche Themen
198 Antworten

Das scheint eine schwarz eingefärbte Uraltschwarte zu sein.

Warum willst Du denn so einen gebrauchten Reifen von so weit her holen und mit drei beinahe neuen Reifen zusammenbringen?

Zitat:

Original geschrieben von DummerBuerger

Hallo Gummifreunde ;)

Nun habe ich diese Publikation überflogen und bin genau so schlau wie vorher.

Trifft es nach wie vor zu ?

Dreistellige DOT, Herstellung bis 1999.

Vierstellige DOT, Herstellung ab 2000.

Ein Pneu des Wagens meiner Hauszierde weist eine enorme Wölbung auf.

Kein Wunder. denn er ist laut { DOT 3104 } im August 2004 gefertigt.

Nun muss ein neuer Reifen her.

Die drei anderen Reifen der Marke und Abmessungen,

Pirelli 15 205/65 P4 Cinturato sind vom März 2011,

falls ich DOT korrekt interpretiere.

Wahrscheinlich wird zeitnah ein neuer Reifen gekauft.

Trotzdem interessiert mich das Angebot eines Privaten Anbieters

auf einer Internet-Auktionsplattform.

Er teilte mir diese { DOT 912 } mit.

Hier der Link: MercadoLivre

Ist diese angebotene Bereifung aus dem Jahr 1992 ?

 

Gruß,

DummerBuerger

Frage den Verkauefer am besten nach einem Foto der DOT Einpraegung. Soweit ich mich erinnere ist bei dreistelliger DOT ein Dreieck vor den Zahlen? Die Frage ist halt auch, ob in Brasilien die gleichen DOT-Richtlinien gelten?

Versuche eventuell das Profil mit einem Reifen mit der gleichen Bezeichnung und einer DOT aus diesem Jahrhundert zu vergleichen: Falls das Profil ganz genau das gleiche ist, hat sich der Verkaeufer vielleicht ja gerirrt?

am 3. Oktober 2011 um 22:22

Hallo Freunde,

ja, ich denke es handelt sich tatsächlich um eine schwarz eingefärbte Uraltschwarte.

Der Verkäufer stellt sich etwas unbeweglich und zu guter Letzt möchte er den Artikel auch nicht versenden.

Auf dem Bildausschnitt meine ich vor den Ziffern 912

den Buchstaben Q zu erkennen.:confused:

Egal, ein neuer Reifen ist bereits gekauft und aufgezogen.

Kostenpunkt 330 R$, das sind etwa 130 €.

Vielen Dank für die Hilfestellung.

 

Gruß,

DummerBuerger

Allzeit gute Fahrt Dir. :)

am 13. Oktober 2011 um 19:03

hallo leute.

 

hab ein paar reifen geschenk bekommen, sind noch gut in schuss. nur mit dem dot komm ich nicht weiter (DOT CN98) kann mir da einer weiter helfen?

 

mfg

Du brauchst eine drei- bzw. vierstellige Zahl, die in einem geprägten Oval steht.

Das was oben steht, kann nicht das Herstellungsdatum sein.

Frage zur DOT Nummer

 

Wie alt ist der Reifen?

 

Winterreifen Semperit Ultra Speed Grip 2 205/55 R16 92V DOT AF0F DTFY

Zitat:

@Silberdollar schrieb am 10. Januar 2015 um 14:06:43 Uhr:

Frage zur DOT Nummer

Wie alt ist der Reifen?

Winterreifen Semperit Ultra Speed Grip 2 205/55 R16 92V DOT AF0F DTFY

Erklärung steht doch genau über Deinem Beitrag.

die 3-4 stellige Zahlenkombination steht -mindestens- auf einer Seite des Reifen´s :p

http://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer

am 10. Januar 2015 um 14:18

Zitat:

die 3-4 stellige Zahlenkombination steht -mindestens- auf einer Seite des Reifen´s :p

http://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer

Das stimmt aber nicht immer. Ich hatte auch schon Conti-Reifen, wo das nicht drauf stand. Und selbst der Reifendienst konnte keine richtige Dot-Nummer finden.

Zitat:

Und selbst der Reifendienst konnte keine richtige Dot-Nummer finden.

Dann solltest du zu einem Fachbetrieb fahren.

Die Herstellungswoche/ -Jahr ist unabhängig von DOT und steht immer in einem ovalen Feld

Manchmal hinter der DOT-Nummer

Manchmal nicht hinter der DOT-Nummer

Manchmal auch auf der anderen Reifenseite.

Wenn schon, dann nicht DOT-Nummer, sondern DOT-Kennzeichnung.

Und wenn man ein Herstellungsdatum sucht, sollte man nicht nach der Buchstabenfolge DOT suchen.

Aber vor über drei Jahren habe ich dazu schon diesen Thread erstellt.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Zitat:

@Silberdollar schrieb am 10. Januar 2015 um 14:06:43 Uhr:

Frage zur DOT Nummer

Wie alt ist der Reifen?

Winterreifen Semperit Ultra Speed Grip 2 205/55 R16 92V DOT AF0F DTFY

Ich habe auch den Speed Grip 2 in 225/45 17 und da steht auf der Flanke auch kein Datum drauf. Vielleicht stehts ja innen aber deswegen schraube ich kein Rad runter um nachzusehen.

Bei laufrichtungsgebundenen Reifen ist es immer auf einer Seite zu sehen meistens Rechts! Das heist du must nicht ein einziges Rad demontieren!

bei asymmetrischen immer auf der ausenseite, also soger auf beiden seiten zu sehen!

Ich meine montierte Reifen am Fshrzeug, und mit Seite ist die Fahrzeugseite gemeint!

am 10. Januar 2015 um 23:48

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 10. Januar 2015 um 15:31:24 Uhr:

Zitat:

Und selbst der Reifendienst konnte keine richtige Dot-Nummer finden.

Dann solltest du zu einem Fachbetrieb fahren.

Die Herstellungswoche/ -Jahr ist unabhängig von DOT und steht immer in einem ovalen Feld

Das war ein Fachbetrieb! Und die Reifen hatten keine Herstellungswoche aufgeprägt. Ich weis, das diese Angabe auf die Reifen gehört, aber vielleicht ist etwas bei der Produktion schief gegangen oder wer weis.

Nur aufgrund der Tatsache, dass da etwas sein müsste, ist noch lange nicht gesagt, dass da tatsächlich etwas ist.

Zitat:

@Joehlinger schrieb am 10. Januar 2015 um 16:55:51 Uhr:

Bei laufrichtungsgebundenen Reifen ist es immer auf einer Seite zu sehen meistens Rechts! Das heist du must nicht ein einziges Rad demontieren!

bei asymmetrischen immer auf der ausenseite, also soger auf beiden seiten zu sehen!

Ich meine montierte Reifen am Fshrzeug, und mit Seite ist die Fahrzeugseite gemeint!

Ich hab heute noch mal nachgesehen. Du hast recht, sie sind laufrichtungsgebunden und das Datum steht nur auf den auf der rechten Seite montierten Reifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen