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Frage zur Bremsflüssigkeit

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 5:26

Hallo,

war gestern in einer freien Werkstatt, um meine WR draufzumachen. Der Meister hat bei der Gelegenheit einen kostenlosen Sicherheitscheck durchgeführt. Er meinte anschließend es wäre, bis auf die Bremsflüssigkeit, alles ok.

Laut seiner Aussage läge die Siedetemperatur (oder wie da heißt) bei nur 150 Grad, normal wären min 180 Grad. Ich sagte ihn, dass im Nov. 2014 eine große Wartung durchgeführt und die Bremsflüssigkeit erneuert wurde. Daraufhin hat er erneut eine Messung durchgeführt (ich stand nebendran), da lag die Siedetemp. bei 160 Grad. Er hat alles am Auto nachgeschaut, der Flüssigkeitsbehälter ist dicht. Er meinte ich sollte bald die Bremsflüssigkeit erneuern, da sonst die Bremse versagen kann.

Ist 160 Grad wirklich zu niedrig? Wie kann es sein, dass Bremsflüssigkeit nach gerade mal 11 Mon. so verwässert ist? Ich fahre normal ohne Berg und Talfahrten. Hat Smart eine bestimmte Norm für die Bremsflüssigkeit?

Danke:)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. November 2015 um 20:08

Update:

Ich war heute bei MB zum Ölserviceplus machen lassen.

Ich habe den Meister beim Abholen gefragt, ob die Bremsflüssigkeit ok war. Er meinte ja, sie hätte einen Wassergehalt von unter 3%, also alles ok und kein Wechsel notwendig.

Als ich ihm erzählt habe, was der Meister beim Reifendiest gesagt hat, meinte er es sei bei denen normal den Leuten Angst zu machen und abzuzocken. Er hat es schon oft erlebt, dass Kunden mit Ihrem Mercedes/ Smart zu ihm kommen und berichten, dass z.Bsp. die von ATU gesagt haben die Bremsscheiben sind runter sind und wenn er nachgemessen hat war alles ok.

Es ist echt zum K*** wie die (im ersten Moment) günstigen Ketten durch falsche Behauptungen versuchen den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen :mad::mad:

Für mich steht fest: Ich gehe lieber zu MB und zahle etwas mehr als mich von Werkstattketten vera*** zu lassen. Denn die sind nichtmal fähig die Serviceklappe richtig zu befestigen und haben auch so von Smart kaum Ahnung.

 

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Das Thema Bremsflüssigkeit wird m.E. oft überschätzt, paradoxerweise aber noch öfter unterschätzt. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. sie nimmt Wasser aus der Luftfeuchtigkeit auf. Wasser siedet niedriger als das Polyglykol der Bremsflüssigkeit, wodurch der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit sich mit zunehmender Wasseraufnahme verringert. Das kann bei hoch belasteter Bremse in der Tat problematisch werden, denn wenn die Bremsflüssigkeit in den Bremszylindern zu sieden beginnt, bekommt man Probleme Bremsdruck aufzubauen. Nur: Wann beginnt im normalen Fahrbetrieb die Bremsflüssigkeit schon mal zu sieden? Klar: Bei langen Bergabfahrten in gebirgigem Gelände, besonders wenn man die ganze Zeit bremst, anstatt den Motor die meiste Bremsarbeit machen zu lassen. Oder bei der nächsten Gumball-Rallye...:):rolleyes: Was ich damit sagen möchte: Das Thema Siedepunkt halte ich persönlich für total übertrieben. Aber weil es sich bei Laien so schön dazu eignet Ängste zu schüren und Geld für einen Bremsflüssigkeitswechsel rauszuschlagen wird der Siedepunkt so gerne geprüft. Kost ja auch nix: Kurz die Messsonde eintauchen und Wert ablesen - schon wird der Kunde weich.;)

Allerdings droht Ärger wegen erhöhten Wassergehalts von anderer Seite: Korrosion im Bremssystem! Wasser leitet Strom und die Folge dieses Umstandes kennt jeder Autofahrer zur Genüge: Rost! Bremskolben und Bremszylinder bestehen auch aus korrosionsfähigen Metallen, weshalb Wasser dort genau dieselbe Wirkung hat. Die Folge von Korrosion im Bremssystem sind klemmende und undicht werdende Bremskolben. Teure Reparaturen sind die zwangsläufige Folge. Von dieser Problematik erzählt einem aber komischerweise kaum einer was.Es stimmt wohl, dass Bremskolben nur selten in jungen Jahren Jahre klemmen oder undicht werden, aber bei höherem Fahrzeugalter geht's dann umso heftiger los.

Also alle zwei Jahre Bremsflüssigkeit wechseln! Aber bitte richtig: Nicht nur den Inhalt des Vorrautsbehälters austauschen (was so schön einfach und schnell geht, weshalb es schon mal gerne gemacht wird...:o), sondern das ganze Bremssystem ordentlich durchspülen, damit die besonders wasserhaltige Bremsflüssigkeit in den Bremszylindern komplett gegen frisches Material ausgetauscht wird. Dort findet nämlich der größte Korrosionsangriff statt, nicht oben im Vorratsbehälter...

Grüße, Tom

Moin...

also 11 Monate ist echt bissl wenig um einen Wechsel zu rechtfertigen, es sei denn bei der letzten Inspektion wurde sie nicht gewechselt sondern nur aufgeschrieben, was ich der Werkstatt jetzt nicht unterstellen möchte. Wäre gut zu wissen ob die Inspektion bei Smart oder auch in einer freien Werkstatt gemacht wurde?

Interessant wäre auch zu wissen welche Flüssigkeit eingefüllt wurde, DOT3, DOT4 oder DOT5?!

Normal sagt man, Wechsel alle 2 Jahre, ich wechsle meine bei Bedarf, geht aber auch nur da ich selbst einen Tester habe der mir prozentual den Wasseranteil anzeigt. Bei 2% ist es noch ok. Geht es über 4% sollte man tauschen. So kenne ich das von den Werkstätten her auch.

Was sollte der Wechsel denn kosten bei denen, Preis hat er doch sicherlich genannt?!

LG Andreas

160 Grad sind voll ok. Alleine schon erst 150 zu sagen und dann sind es später 160 Grad ist höchst unseriös.

Die 160er dann wechseln zu wollen ist Abzocke. Vor Allem VOR der feuchten Jahreszeit.

Tenn dich mal von der Werkstatt ...

Aber das mit der "Sicherheit" hat System, Psychologie, dann zucken die Kunden und spuren und spülen so die Kassen der Werkstätten mit Euros voll.

PS: DOT5 wurde mit Sicherheit nicht eingefüllt. Die ist mit den Werksseitigen Füllungen, zu 99% DOT4, NICHT MISCHBAR, das ist andere Chemie.

Außerdem kann ich nur empfehlen die selber zu wechseln oder zumindest daneben zu stehen.

Die Werkstätten benutzen 300ml für den Wechsel, schreiben aber 1 Liter auf und drücken im Endeffekt nur, dämlich wie sie sind, die alte Flüssigkeit aus dem Vorratsbehälter in die Bremskolben ....

Ist doch nur ein Kundenwagen, cest la vie ...

Wer denkt eine Werkstatt würde einen KORREKTEN Bremsflüssigkeitswechsel machen, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Im Gegensatz zum Wechsel der Bremsbeläge, welcher eher "digital" erfolgt, ist der BF-Wechsel eher analog und die Menge mit der gespült wird ist entscheidend - auch saugt ein penibler Mechaniker die alte Flüssigkeit aus dem BF Behälter vorher mit einer Spritze ab !

am 16. Oktober 2015 um 7:49

Hi,

Für Benz + Smart ist da folgende nach Normblatt 331.0 gültig:

Bremsflüssigkeit (DOT 4 plus, Spezifikation 331.0).

Wenn nicht sicher, WAS drin ist etc. NEU machen lassen! Es ist deine Sicherheit!

am 16. Oktober 2015 um 7:57

Jupp und vergiss Dot4 plus... normales Dot4 tut's auch.

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 18:59

Danke euch!:)

Die große Wartung wurde von einer freien Werkstatt durchgeführt. Allerdings hat der Meister, der die Inspektion gemachte hatte, selbst einen Würfel. Welche DOT die Bremsflüssigkeit hat weiß ich nicht.

Der Gedanke kam mir auch schon, dass die gar nicht die Bremsflüssigkeit getauscht haben, aber dass sie es eintragen obwohl es nicht gemacht wurde?! Ich war nicht dabei und muss hoffen, dass der Eintrag der Wahrheit entspricht.

Werde meinen Ölserviceplus bestimmt nicht bei denen machen lassen.

Wer weiß, was auf einmal noch alles an meinem Würfel „kaputt“ ist.

Ich finde es echt mies, dass man so vera**wird, getreu dem Motto „Frauen haben keine Ahnung von Autos“. Denen kann man die Story vom Pferd erzählen. :mad:

Bin froh, dass es dieses Forum gibt!

Ja Smartgirl, das stimmt, habe ich auch schon gemerkt. ich schraube nebenbei noch an Autos, und was mir da Frauen schon erzählt haben ist der Hammer. Und wenn es dann noch ältere Damen sind werden sie nochmal mehr abgezockt. Hatte heute eine neue "Kundin", die erzählte mir sie war vor einem Jahr zum 120tkm Service bei ihrem Golf 5 in einer freien Werkstatt. Gemacht wurde Zahnriemen, Bremsen rundum mit Scheiben, Zündkerzen und ein Ölwechsel. Das wars, Rechnung 1780,-€! Wie gesagt nicht mal bei VW, sondern eine freie Werkstatt!

Ich finde diese EinmalKundenAbzockMentalität dermaßen beschissen, und frage mich wie die Werkstätten weiter existieren können. Die meisten gehen doch da nur einmal hin!

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 20:29

Total vergessen: Die wollten 30€ für das Wechseln der Bremsflüssigkeit haben

Ist ja günstig für den Wechsel der Bremsflüssigkeit ... im Großraum S kostet das 39.95€ !

Themenstarteram 20. November 2015 um 20:08

Update:

Ich war heute bei MB zum Ölserviceplus machen lassen.

Ich habe den Meister beim Abholen gefragt, ob die Bremsflüssigkeit ok war. Er meinte ja, sie hätte einen Wassergehalt von unter 3%, also alles ok und kein Wechsel notwendig.

Als ich ihm erzählt habe, was der Meister beim Reifendiest gesagt hat, meinte er es sei bei denen normal den Leuten Angst zu machen und abzuzocken. Er hat es schon oft erlebt, dass Kunden mit Ihrem Mercedes/ Smart zu ihm kommen und berichten, dass z.Bsp. die von ATU gesagt haben die Bremsscheiben sind runter sind und wenn er nachgemessen hat war alles ok.

Es ist echt zum K*** wie die (im ersten Moment) günstigen Ketten durch falsche Behauptungen versuchen den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen :mad::mad:

Für mich steht fest: Ich gehe lieber zu MB und zahle etwas mehr als mich von Werkstattketten vera*** zu lassen. Denn die sind nichtmal fähig die Serviceklappe richtig zu befestigen und haben auch so von Smart kaum Ahnung.

 

Zitat:

@Smartigirl12 schrieb am 20. November 2015 um 21:08:47 Uhr:

Update:

Ich war heute bei MB zum Ölserviceplus machen lassen.

Ich habe den Meister beim Abholen gefragt, ob die Bremsflüssigkeit ok war. Er meinte ja, sie hätte einen Wassergehalt von unter 3%, also alles ok und kein Wechsel notwendig.

Als ich ihm erzählt habe, was der Meister beim Reifendiest gesagt hat, meinte er es sei bei denen normal den Leuten Angst zu machen und abzuzocken.

Es ist bekannt dass einige (oder ALLE ?) Werkstattketten gerne auf der "Sicherheitswelle" reiten und mit der Angst der Owner rechnen und dir am liebsten alle 6 Monate neue Bremsflüssigkeit und alle 12 Monate neue Bremsscheiben verkaufen möchten. Winterreifen unter 6mm sind auch immer gerne ein "Risiko". Liest man und hört man immer wieder. Sobald der Begriff "Sicherheit" fällt, dann spurt der Owner und zahlt....

Durch diese Schilderung mal wieder bestätigt.

Ich habe aber nichts anderes erwartet, siehe mein Post oben. Die Aussagen zur Siedetemperatur waren sehr unseriös.

Gott sei Dank bin ich auf solche Abzocker nicht angewiesen.

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