Frage zur Autobatterie
hallo allerseits!
ich möchte gerne folgendes wissen. wenn bei einem unfall die sicherheitsbatterieklemme den b+ kontakt an der batterie absprengt..... muss man den b+ kontakt dann ersetzen oder kann man ihn wieder anschließen?
weil ich mich daran erinnern kann vom gutachter gehört zu haben, dass man die zentralverriegelung wieder einschalten kann indem man irgendwas wieder zurück an die batterie klemmt. meinte er den b+ kontakt?
oder ist das so nicht sicher genug und man sollte den kontakt lieber ersetzen?
vielen dank schonmal im voraus 🙂
18 Antworten
Sorry, aber das ist so nicht ganz richtig.
Die Batterie wird abgesprengt(mittels Zündpille), damit der Funkenflug im Falle eines Unfalls keine Explosion hervorrufen kann. Soweit so gut.
Das gleiche gilt aber auch für den Motorraum, dort befinden sich ebenfalls Kraftstoffe und Karosserieteile.
Als Beispiel: Rolls Royce verwendet diese für 2 Batterien, da es eine Starter und Bordbatterie gibt. Eine vorne, und eine im Kofferraum.
Im Falle eines Crashs muss die Zündpille ausgetauscht werden, denn sie verhält sich ähnlich wie ein Airbag.
Viele Grüße,
Michi
ups, hab noch was vergessen:
Die Sicherheitsklemme soll auch noch die elektronischen Komponenten im Fahrzeug schützen, z.B. vor Überspannung.
Viele Grüße,
Michi
Ihr hatte Recht. Diese Sicherheitsklemme ist an der Batterie im Motorraum. Habe das plus Kabel wieder in die Führung gesteckt und die Maschine ist sofort gestartet.
hallo allerseits
hab gerade bemerkt, dass zu meinem thema weiter geschrieben wurde...
also folgendes, wenn diese sicherheitsklemme ausgelöst bzw "abgesprengt" wird, funktioniert im auto ALLES ausser der motorzündung, man kann ganz normal das radio anmachen, licht im innenraum funktioniert auch, also einfach alles. nur der motor springt nicht an, man hört beim schlüsseldrehen nur ein klacken. so war es bei bei meinem bmw. ach ja und von außen erkennt man an der batterieklemme nichts, mir wurde zwar gesagt, dass man es an schwarzen schmauchspuren erkennen müsste, weil sich in der sicherheitsklemme ein kleiner sprengkopf befindet, der die verbindung dann mittels "explosion" trennt 🙂 bei mir konnte man sowas nicht sehen, aber man kann es daran erkennen, dass das pluskabel lockerer sitzt d.h. man es vor und zurück schieben konnte. und halt daran, dass der motor nicht mehr anspringt aber alles andere geht.
das reparaturset hätte dann normalerweise 285 euro gekostet!!! finde ich schon sehr sehr heftig für ein kleines 30 cm langes kabel!!!! ich hab aber dann nur 77 euro gezahlt, weil ein freund von mir das komplette B+ kabel besorgt hat und dieses eben nur 77 euro kostet. muss allerdings dann durch das komplette auto bis vorne in den motorraum ausgetauscht werden, was dann schon bisschen mehr arbeit ist...
die teilenummer (in meinem fall bmw 320i e46) des kabels lautet: 61128373945
falls sie jemand mal benötigen sollte
viel grüße, magda