1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Frage zur aktuellen Multitronic

Frage zur aktuellen Multitronic

Audi A4 B8/8K

Hallo,

demnächst steht die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs an und in der engeren Wahl ist der A4.

Gerne würde ich die Multitronic dazu nehmen. Die bin ich schon mal 3 Jahre im A6 gefahren (2008 bis 2011) und mir hat die sehr gut gefallen.

Vor zwei Jahren hatte ich jedoch mal einen A6 mit Multitronic zur Probefahrt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Multitronic anders abgestimmt wurde. Nach lösen der Fußbremse rollt der Wagen nicht los und man mußte relativ viel Gas geben damit der Wagen anfährt. Das macht es beim Einparken nicht einfacher weil das Fahrzeug dann immer einen Satz vor oder zurück macht.

Kann jemand was dazu sagen wie das bei aktuell ausgelieferten Fahrzeugen ist?

Vielen Dank schon mal.

Warnungen vor der MT sind in diesem Fall nicht nötig. Im A6 habe ich auf 150.000km auch zwei Getriebe gebraucht. In aktuellen Fall wird das Fahrzeug incl. Garantie 4 Jahre geleast und geht dann zurück.

Gruß

Nordlicht4x4

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Walter08 schrieb am 4. April 2015 um 22:24:18 Uhr:

Ja, aber .... das Rückwärtsanfahren geht gar nicht. Ich hoffe sehr, dass die S-tronic da besser ist im B9 und würde mir auch den kleinen 3.0TDI mit quattro wünschen.
Aber zurück zum Thema: Das Rückwärtsfahrproblem konnte Audi trotz Software-Update nicht im griff kriegen, daher fahre ich beim kalten Motor wie eine "Fahranfänger" mit viel Gas und wenig Bewegung an. (Ob das so richtig ist, auch auch wieder "Stand der Technik"?)

Leg mal den Rückwärtsgang ein und warte 1 sek.

Dann gehe von der Bremse ! Ich warte immer bis mir mein PDC bestätigt bzw. aktiv ist.

Meiner rollt dann ohne Probleme los, selbst Gas geben geht wunderbar.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Das mit dem "entspannten" Cruisen im 3,0 L TDI 204 PS unterschreibe ich voll und ganz...

Bei einem A7 mit tiptronic-Wandlergetriebe auf einer Bergstrecke mit ein paar Kehren habe ich alles auf "dynamic" gstellt und wollte den Wagen mit dem Quattro und Sportdifferential richtig ausreizen. Beim Anbremsen war die Drehzahl automatisch relativ niedrig. In der Kurve gab ich Gas - aber es fehlte der entsprechende, gleichzeitige Vortrieb. Die tiptronic brauchte gefühlt "ewig", bis sie die Gänge sortiert hatte. Lag endlich die richtige Drehzahl an, war die Kurve schon vorbei. Das war also nichts. Da ist meine Multitronic direkter. Gebe ich da Gas, gibt es fast einen kleinen Ruck, die Drehzahl und der Vortrieb sind sofort da. Da komme ich mit dem Frontantrieb sogar besser um die Kurven den Berg hoch als mit quattro.

Zitat:

@Audiholic schrieb am 10. April 2015 um 20:30:13 Uhr:

Bei einem A7 mit tiptronic-Wandlergetriebe auf einer Bergstrecke mit ein paar Kehren habe ich alles auf "dynamic" gstellt und wollte den Wagen mit dem Quattro und Sportdifferential richtig ausreizen. Beim Anbremsen war die Drehzahl automatisch relativ niedrig. In der Kurve gab ich Gas - aber es fehlte der entsprechende, gleichzeitige Vortrieb. Die tiptronic brauchte gefühlt "ewig", bis sie die Gänge sortiert hatte. Lag endlich die richtige Drehzahl an, war die Kurve schon vorbei. Das war also nichts. Da ist meine Multitronic direkter. Gebe ich da Gas, gibt es fast einen kleinen Ruck, die Drehzahl und der Vortrieb sind sofort da. Da komme ich mit dem Frontantrieb sogar besser um die Kurven den Berg hoch als mit quattro.

Du darfst nicht Benziner mit Kompressor mit einem Turbodiesel vergleichen....das sorgt doch nur für Verwirrung und sagt wenig über die Charakterisitk der Getriebe aus.

Fahre mal einen 523i R6 Sauger im direkten Vergleich zu einem 525D jeweils mit 8-Gang ZF, dann wirst Du feststellen, das so ein oller Wandler ganz schön spontan sein kann. Bevor der Turbo im kleinen Diesel Luft geholt hat und auf Drehzahl ist, ist der Sauger schon längst drei Gänge weiter und wieder bei 7000 rpm. Egal mit welchem Getriebe, bei den meisten Turbodiesel trittst Du erst mal in den Quark.

Die MT begrenzt auch zur Schonung das Eingangsdrehmoment - harte Schläge und Lastwechsel würde ich auf Dauer hier besser nicht provozieren.

Zitat:

Du darfst nicht Benziner mit Kompressor mit einem Turbodiesel vergleichen....das sorgt doch nur für Verwirrung und sagt wenig über die Charakterisitk der Getriebe aus.

Fahre mal einen 523i R6 Sauger im direkten Vergleich zu einem 525D jeweils mit 8-Gang ZF, dann wirst Du feststellen, das so ein oller Wandler ganz schön spontan sein kann. Bevor der Turbo im kleinen Diesel Luft geholt hat und auf Drehzahl ist, ist der Sauger schon längst drei Gänge weiter und wieder bei 7000 rpm. Egal mit welchem Getriebe, bei den meisten Turbodiesel trittst Du erst mal in den Quark.

Danke für den Hinweis.

Ich hatte tatsächlich den A7 Diesel mit 313 PS und fand meinen "kleinen" Saugbenziner auf kurvigen Landstraßen sportlicher und harmonischer. Ich habe deshalb nach Probefahrten auch keinen 2 L Turbo mit damals 211 PS oder 245 PS Diesel gekauft, obwohl beide von den Papierdaten gleichwertig waren.

Frage: was kauft man als nächstes, wenn es nur noch Turbos und keine MT mehr gibt? Diesel oder Benziner? DSG, tiptronic oder Handschaltung (wenn angeboten)?

Danke für kurze Tipps, auch wenn es nur teilweise zum Thema passt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Audiholic schrieb am 11. April 2015 um 17:46:19 Uhr:

Zitat:

Danke für den Hinweis.

Ich hatte tatsächlich den A7 Diesel mit 313 PS und fand meinen "kleinen" Saugbenziner auf kurvigen Landstraßen sportlicher und harmonischer. Ich habe deshalb nach Probefahrten auch keinen 2 L Turbo mit damals 211 PS oder 245 PS Diesel gekauft, obwohl beide von den Papierdaten gleichwertig waren.

Frage: was kauft man als nächstes, wenn es nur noch Turbos und keine MT mehr gibt? Diesel oder Benziner? DSG, tiptronic oder Handschaltung (wenn angeboten)?

Danke für kurze Tipps, auch wenn es nur teilweise zum Thema passt.

na ja, grundsätzlich bist Du da bei einem Benziner schon besser aufgehoben, einfach mal testen.

Der BiTu den Du gefahren bist, hat eine Wandlerautomatik, je nach Abstimmung kann die durchaus träge reagieren. Beindruckend fand ich die 8-Gang ZF im 640D: das war schon ziemlich direkt und spontan, müsste man mal direkt vergleichen mit dem Audi BiTu.

Doppelkupplungsgetriebe sind prinzipiell schon direkter, aber auch das hängt von vielen Faktoren ab, je nach Fahrsituation kann das Zurückschalten hier auch ein Weilchen dauern (z.B. schnell an Kreuzung heranfahren, abbremsen und scharf abbiegen). Im Grunde gefiel mir aber die S-Tronic im aktuellen A6 bisher sehr gut, ab Mai werde ich die auch länger fahren (mit 3l Diesel). Das mit dem Lag ist aber auch Gewöhnungssache und hängt vom Fahrprofil ab. Auf Landstraßen schalte ich gerne manuell, hier passt die S-Tronic ganz gut, da sie doch ein schalterähnliches Fahrgefühl mit sich bringt.

Kompressor (selten) ist natürlich besser im Ansprechverhalten, ebenso Registeraufladung. BMW geht den Weg über getrennte Abgasführung oder auch zwei kleine Lader anstelle eines großen Laders (z.B. 530D) - einfach mal testen und probefahren. Der R6 35i soll auch ganz gut sein. Bei den Audi Benzinern habe ich keine größeren Erfahrungen, kenne nur den 211 PS TFSI etwas besser, hier stört mich aber das Turboloch und der hohe Verbrauch.

Richtig gut sollen die Porsche Turbobenziner sein...

Vielen Dank!

Der aktuelle 3 l Benziner im A4/5 hat ja einen Kompressor, soweit ich weis.

Das neue DSG soll ja 9 Gänge erhalten. Mal sehen.

Eigentlich müsste man hier der multitronic nachtrauern. Sie wird total unterschätzt. Ich finde Sie genial, weil bei jeder Anforderung sofort die richtige Drehzahl anliegt. Mit ein weinig Weiterentwicklung hätte Audi noch den Dynamik-Modus mit den simulierten Getriebestufen harmonischer abstimmen können, so dass er im Alltag häufiger benutzt werden könnte.

Gibt es hier Insider, die etwas zum Entfall der multitronic sagen können?

Gruß

Audiholic

Wahrscheinlich zu teuer in Produktion -> wirft geringere Margen ab als DSG

Hallo!

Ich habe nun viel über die MT gelten.
Ich fahre den 3.0 TDI mit MT und gehöre her zu der Fraktion, die mehr Gas geben muss um ins Rollen zu kommen, vor allem beim Rückwärtsfahren.

Manche hier schreiben: Sie müssen nur den Fuß von der Bremse nehmen und dann rollt er bereits los.
Das ist bei meinem nicht so.
Alles in allem stellt sich mir gerade die Frage:

Kann man die Software "nur" updaten, falls sie nicht aktuell ist um dann zu sehen was passiert?
Also: Überraschung und fertig...?
Oder gibt es gar Einstellmöglichkeiten, wie das Auto denn anfahren SOLL?
Hab ich überhaupt sowas wie "Möglichkeiten"?

Falls nicht, wundere ich mich doch über die große Toleranzspanne.
Wenn ich das richtig lesen, kann es ja somit sein, dass es unterschiedliches Verhalten des Fahrzeugs bei gleichem Softwarestand gibt. Wenn ich damit dann nur "leben kann" und keinerlei Änderung-/Einstellmöglichkeiten habe, fänd ich das schon schade. Dann kann ich ja nur hoffen, dass meiner nach nem Update auch zu denen gehört, die ohne viel Gasgeben anfangen zu rollen :/

Meiner rollt sauber los wenn ich von der Bremse gehe.

Hast du VCDS ?
Du kannst im Getriebe Steuergerät die Lernwerte löschen und es lernt sich komplett neu an. Beim B8 ist die Kupplungsadaptionsfahrt nicht mehr notwendig.
Wenn du sie gelöscht hast, fahre Ca. 30 min mit deinem Fahrstil. Nicht erschrecken, am Anfang ruckt er stark wenn du von D auf N stellst.
Habe es bei meinem nach dem Ölwechsel gemacht. Fährt sich butterweich meine. Audi meinte da gibt es nichts zu löschen bzw. Kupplungsadaptionsfahrt.

Ich nehm Alles zurück. Hab's gerade mal explizit getestet. Meiner rollt auch los. MT ist halt Nichts für Hektiker. Das ist der Schlüssel! 🙂
Eine Frage zu dem was du beschreibst:
Stellt er sich nur 30min nach dem Löschen neu ein oder auch danach noch immer mal wieder?

Kannst Du mir sagen, wie ich die erlernten Werte lösche?
Meine funktioniert zwar tadellos aber einmal neu anlernen sollte doch nicht schaden 😉

Zitat:

@godewind-cw schrieb am 25. März 2016 um 18:29:27 Uhr:

Ich nehm Alles zurück. Hab's gerade mal explizit getestet. Meiner rollt auch los. MT ist halt Nuchts für Hektiker. Das ist der Schlüssel! 🙂
Eine Frage zu dem was du beschreibst:
Stellt er sich nur 30min nach dem Löschen neu ein oder auch danach noch immer mal wieder?

Na ist doch schön, die Sekunde Bedenkzeit muss man ihr schon geben. Beim Rückwärtsfahren warte ich ab bis das PDC am Bildschirm ist, der Wagen rollt dann langsam los.

Zu deiner Frage, nein nicht nur in den ersten 30 min. Bei mir hat es glaub ich 2 Tage gebraucht bis alles wunderbar lief. Habe mal im Multitronic Forum gelesen das sie eine Haupt Adaptionsfahrt macht, danach eine Feinadaptionfahrt durchführt.

Zitat:

@Fresh_Thing schrieb am 25. März 2016 um 18:30:46 Uhr:

Kannst Du mir sagen, wie ich die erlernten Werte lösche?
Meine funktioniert zwar tadellos aber einmal neu anlernen sollte doch nicht schaden 😉

Im Getriebe Steuergerät glaub ich auf Erweiterte Meßwertblöcke gehen. Hab es mom. nicht im Kopf - müsste ich mal nachschauen. Es gibt einen Reiter wo man verschiedene Sachen auswählen kann. Unter anderem auch "Alle Lernwerte löschen"
Die ca. 50 Meter vor und zurück gibt es beim B8 nicht mehr.

Zitat:

Hast du VCDS ?

Ich bin zwar kein KFZ Profi, aber selber Fehler einlesen können, reizt mich schon.
Was kostet so ein VCDS und was ist dazu noch erforderlich? Nur ein Laptop? Funktioniert sowas auch mit nem MacBook?

Wozu wäre mir das als "Laie" noch dienlich?
Computerintessiert bin ich schon 😉

Zitat:

@godewind-cw schrieb am 25. März 2016 um 18:52:27 Uhr:

Zitat:

Hast du VCDS ?

Ich bin zwar kein KFZ Profi, aber selber Fehler einlesen können, reizt mich schon.
Was kostet so ein VCDS und was ist dazu noch erforderlich? Nur ein Laptop? Funktioniert sowas auch mit nem MacBook?

Wozu wäre mir das als "Laie" noch dienlich?
Computerintessiert bin ich schon 😉

Sehr interessante SEITE
Nicht nur Fehler löschen, auch kann man viele Sachen beim B8 codieren. KLICK

Ob es beim Apfel geht weiß ich nicht, glaube aber nicht. Und ja, nur ein Laptop reicht. Kannst natürlich auch deinen groß Rechner mit ans Auto schleppen 😛😛

Deine Antwort