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Frage zum xDrive

BMW 5er G31
Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 5:45

Hi,

als ich seinerzeit meinen E61 525xd gekauft habe, hat mir der :) erklärt, dass der Allrad - im Gegensatz zum permanent auf 4 Rädern angetriebenen Audi - nur dann zugeschaltet wird, wenn er benötigt wird, d.h. nur wenn die 2 angetriebenen Räder sich durchzudrehen drohen, wird auf 4WD umgeschaltet.

Nachdem ich mit dem E61 bis jetzt fast 10 problemlose Jahre hinter mich gebracht habe und nun vom (neuen) xDrive lese '... das ASG wird heiß bei schnellen Autobahnfahrten, wenn die Räder unterschiedlich abgefahren sind' oder '... verträgt Mischbereifung nicht' ... ist das jetzt noch immer dieselbe xDrive-Lösung wie beim E61 (und hat mir der :) damals einen Blödsinn erzählt) - oder ist das tatsächlich etwas anderes?

Thx

Beste Antwort im Thema

Der aktuelle xDrive-Antrieb ist ein permanenter Allrad-Antrieb, der auch bei hohen Geschwindigkeiten ein solcher bleibt. Die Verteilung ist 40:60 heckseitig ausgelegt.

Die Antriebskraft kann je nach Fahrsituation bis zu 100% nach vorne oder nach hinten geleitet werden. Das wird vor allem bei Traktionsproblemen oder Kurvenfahrten geregelt. (z.B. drohendes Übersteuern wird mit mehr Verteilung auf die Vorderachse abgefangen)

Quelle: Vortrag über xDrive bei den so genannten "xDrive-Days", die in Österreich im Winter angeboten werden.

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Beim xDrive im 5er handelt es sich um einen permanenten Allradantrieb, der hecklastig ausgelegt ist. Wenn ich mich richtig entsinne liegt der Startwert der Kraftverteilung bei 40/60, der BMW Website und auch dem Katalog bzw. der Preisliste lässt sich bzgl. xDrive fast keine Informationen entnehmen (wenn doch, bitte mal link posten, interessiert mich selber). Mischbereifung ist überhaupt kein Problem, wird ja schließlich auch - in Abhängigkeit von der gewählten Ausstattung - auf Mischbereifung ausgeliefert.

Da dürfte eine Verwechslung vorliegen, Audi, VW und Skoda haben Vorderradantrieb und nur bei bedarf wird auf Allrad umgeschaltet, deswegen verbrauchen die auch nicht mehr Treibstoff in der Stadt. Bmw hat einen Permanent Allrad bis ca 130/140 Km dann wird auf Hinterrad umgeschaltet. Technisch bedingt ist Allrad bei hochen Geschwindigkeiten schwer möglich. Ich persönlich finde die Audi/Vw Lösung um Welten besser und wenieger anfällig. Bmw war bei Allrad auch nie weltberühmt.

Darf ich fragen wieviel Km sie in den 10 Jahren gefahren sind. Der 525d 6-Zylinder war einer der besten Motore die BMW gebaut hat. Baugleich mit 530d nur wenieger Hubraum. Ich hatte selber einen E39 525d den ich bei 190T Km verkauft habe und der neue Besitzer fährt den noch immer ohne Probleme bei 350T Km und will in nicht hergeben. Allerdings ohne Dieselpartikel Filter ADBlue und den ganzen sch...... der nur der Industrie gute Umsätze bringt, unseren Politikern ein reines Gewissen das sie etwas für die Umwelt tun und uns Verbrauchern nur Probleme und Mehrkosten. Was ich von meinen X5 40d nicht behaupten kann. Der war mehr in der Werkstatt als auf der Straße, und diese ständigen Probleme mit Verteilergetriebe und jetzt am Schluss bei 90T Km Motorschaden, Kurbelwelle angerieben, drei Monate nach Garantie, aber nach langem streiten hat Bmw in auf Kulanz zu einem guten Preis zurückgenommen.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 8:17

Zitat:

Beim xDrive im 5er handelt es sich um einen permanenten Allradantrieb, der hecklastig ausgelegt ist.

War das beim E61 auch schon so?

Zitat:

@Sasamil326 schrieb am 23. Oktober 2017 um 10:05:35 Uhr:

Darf ich fragen wieviel Km sie in den 10 Jahren gefahren sind. Der 525d 6-Zylinder war einer der besten Motore die BMW gebaut hat. Baugleich mit 530d nur weniger Hubraum....

Ich hab' erst 100.000 drauf - es stellt sich ohnedies die Frage, ob sich ein Wechsel auszahlt. Meines Wissens nach hat der 525 ohnedies den 3 Liter-Motor - er ist nur elektronisch etwas kastriert (was mich nicht sonderlich stört). Automatik wär' halt schön, auch eine Freisprecheinrichtung und dass ich zum 3er meiner besseren Hälfte nicht immer umdenken muss, wenn ich mal damit unterwegs bin. Ich bin mir sicher, dass ich mit dem E61 noch lange keine Probleme hätte - zumindest keine Kinderkrankheiten wie Klima etc.. Es spräche nur ein finanzielles Zuckerl für den Umstieg (2. Auto innerhalb 12 Monate), etwas leiser ist der G31 auch. E61 weiter fahren?

LG

Zitat:

@Eisvogel17 schrieb am 23. Oktober 2017 um 10:17:54 Uhr:

Zitat:

Beim xDrive im 5er handelt es sich um einen permanenten Allradantrieb, der hecklastig ausgelegt ist.

War das beim E61 auch schon so?

Zitat:

@Eisvogel17 schrieb am 23. Oktober 2017 um 10:17:54 Uhr:

Zitat:

@Sasamil326 schrieb am 23. Oktober 2017 um 10:05:35 Uhr:

Darf ich fragen wieviel Km sie in den 10 Jahren gefahren sind. Der 525d 6-Zylinder war einer der besten Motore die BMW gebaut hat. Baugleich mit 530d nur weniger Hubraum....

Ich hab' erst 100.000 drauf - es stellt sich ohnedies die Frage, ob sich ein Wechsel auszahlt. Meines Wissens nach hat der 525 ohnedies den 3 Liter-Motor - er ist nur elektronisch etwas kastriert (was mich nicht sonderlich stört). Automatik wär' halt schön, auch eine Freisprecheinrichtung und dass ich zum 3er meiner besseren Hälfte nicht immer umdenken muss, wenn ich mal damit unterwegs bin. Ich bin mir sicher, dass ich mit dem E61 noch lange keine Probleme hätte - zumindest keine Kinderkrankheiten wie Klima etc.. Es spräche nur ein finanzielles Zuckerl für den Umstieg (2. Auto innerhalb 12 Monate), etwas leiser ist der G31 auch. E61 weiter fahren?

LG

Ist ganz eindeutig ein 2,5 Lieter Motor gewesen und nicht 3 Lieter, steht auch in den Papieren so, sonst währe es ja Betrug da in vielen Ländern die Steuer/Versicherung nach Hubraum berechnet wird.

Der Motor ist unzerstörbar, liegt vielleicht auch daran das er keinen Partikelfilter hat der der Umwelt zugute kommt aber dem Motor nur schadet.

Zitat:

 

Ist ganz eindeutig ein 2,5 Lieter Motor gewesen und nicht 3 Lieter, steht auch in den Papieren so, sonst währe es ja Betrug da in vielen Ländern die Steuer/Versicherung nach Hubraum berechnet wird.

Der Motor ist unzerstörbar, liegt vielleicht auch daran das er keinen Partikelfilter hat der der Umwelt zugute kommt aber dem Motor nur schadet.

Na so eindeutig ist das mit den "Liter" nicht... im E60/61 war der 525d zwar immer ein 6 Zylinder, aber nur von 2004 bis 2007 hatte er 2497 ccm Hubraum, ab 2007 hatte er wie der 530d 2993 ccm Hubraum. Der gute M57 Motor.

Die Frage ist, hat er 177 (alte Version) oder 197 PS.

Und zum Thema XDrive gibt es auch immer wieder viel Halbwissen. Bei den Modellen mit Standardantrieb, also Frontmotor längs eingebaut und Hinterradantrieb, besteht das System aus dem zusätzlichen Antrieb der Vorderräder. Das heißt eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung, die innerhalb weniger Millisekunden den Vorderachsantrieb zuschalten kann. Die Antriebskraftverteilung kann dabei stufenlos geregelt werden und wird laufend der Fahrsituation angepasst. Bei Geradeausfahrt auf trockener, guter Straße ist die Lamellenkupplung offen, es werden nur die Hinterräder angetrieben (auch bei geringerer Geschwindigkeit und in der Stadt). Im Extremfall, wenn die Hinterräder auf Eis und die Vorderräder auf griffigen Untergrund stehen, kann die gesamte Kraft zur Vorderachse geleitet werden.

So und nicht anders ist das.

Das BMW hinsichtlich Allradantrieb weniger "public" ist als Audi liegt aber am Marketing und nicht an der Technologie. Ist aber eine rein deutsche Wahrnehmung. Das ist in China und den USA (da fand Audi jahrelang fast gar nicht statt und hat kaum Image) anders.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 9:09

Danke! 2008 mit 197 PS ... also doch 3 Liter ;-) ... war schon ganz verunsichert. LG

Zitat:

@volito schrieb am 23. Oktober 2017 um 10:51:52 Uhr:

Zitat:

 

Ist ganz eindeutig ein 2,5 Lieter Motor gewesen und nicht 3 Lieter, steht auch in den Papieren so, sonst währe es ja Betrug da in vielen Ländern die Steuer/Versicherung nach Hubraum berechnet wird.

Der Motor ist unzerstörbar, liegt vielleicht auch daran das er keinen Partikelfilter hat der der Umwelt zugute kommt aber dem Motor nur schadet.

Na so eindeutig ist das mit den "Liter" nicht... im E60/61 war der 525d zwar immer ein 6 Zylinder, aber nur von 2004 bis 2007 hatte er 2497 ccm Hubraum, ab 2007 hatte er wie der 530d 2993 ccm Hubraum. Der gute M57 Motor.

Die Frage ist, hat er 177 (alte Version) oder 197 PS.

Und zum Thema XDrive gibt es auch immer wieder viel Halbwissen. Bei den Modellen mit Standardantrieb, also Frontmotor längs eingebaut und Hinterradantrieb, besteht das System aus dem zusätzlichen Antrieb der Vorderräder. Das heißt eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung, die innerhalb weniger Millisekunden den Vorderachsantrieb zuschalten kann. Die Antriebskraftverteilung kann dabei stufenlos geregelt werden und wird laufend der Fahrsituation angepasst. Bei Geradeausfahrt auf trockener, guter Straße ist die Lamellenkupplung offen, es werden nur die Hinterräder angetrieben (auch bei geringerer Geschwindigkeit und in der Stadt). Im Extremfall, wenn die Hinterräder auf Eis und die Vorderräder auf griffigen Untergrund stehen, kann die gesamte Kraft zur Vorderachse geleitet werden.

So und nicht anders ist das.

Das BMW hinsichtlich Allradantrieb weniger "public" ist als Audi liegt aber am Marketing und nicht an der Technologie. Ist aber eine rein deutsche Wahrnehmung. Das ist in China und den USA (da fand Audi jahrelang fast gar nicht statt und hat kaum Image) anders.

Das stammt so mehr oder weniger aus Wikipedia, aber selbst dort wird als Quelle nur ein Fahrbericht des F01 aus dem 7-forum.com angegeben. Das xDrive damals so funktioniert hat heißt noch lange nicht, dass dies beim aktuellen 5er immer noch so ist.

Den Artikel find ich recht interessant, ist zwar auch "nur" zusammengetragen, dafür ist aber auch der offizielle Pressetext von BMW für den alten X3 und X5 enthalten:

https://www.motor-talk.de/.../technik-fuer-doofe-xdrive-t2103956.html

Interessant finde ich folgende Zitate:

- Die "voreingestellte" Kraftverteilung ist variabel und beträgt z.B. beim X3 40:60, beim X5 38:62.

- Beim Anfahren unter normalen Bedingungen ist die Lamellenkupplung bis zum Erreichen einer Geschwindigkeit von ca. 20 km/h geschlossen = Immer Allrad

- Ab Tempo 180 fährt das Fahrzeug mit Heckantrieb.

Zitat:

@volito schrieb am 23. Oktober 2017 um 10:51:52 Uhr:

Zitat:

 

Ist ganz eindeutig ein 2,5 Lieter Motor gewesen und nicht 3 Lieter, steht auch in den Papieren so, sonst währe es ja Betrug da in vielen Ländern die Steuer/Versicherung nach Hubraum berechnet wird.

Der Motor ist unzerstörbar, liegt vielleicht auch daran das er keinen Partikelfilter hat der der Umwelt zugute kommt aber dem Motor nur schadet.

Na so eindeutig ist das mit den "Liter" nicht... im E60/61 war der 525d zwar immer ein 6 Zylinder, aber nur von 2004 bis 2007 hatte er 2497 ccm Hubraum, ab 2007 hatte er wie der 530d 2993 ccm Hubraum. Der gute M57 Motor.

Die Frage ist, hat er 177 (alte Version) oder 197 PS.

Und zum Thema XDrive gibt es auch immer wieder viel Halbwissen. Bei den Modellen mit Standardantrieb, also Frontmotor längs eingebaut und Hinterradantrieb, besteht das System aus dem zusätzlichen Antrieb der Vorderräder. Das heißt eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung, die innerhalb weniger Millisekunden den Vorderachsantrieb zuschalten kann. Die Antriebskraftverteilung kann dabei stufenlos geregelt werden und wird laufend der Fahrsituation angepasst. Bei Geradeausfahrt auf trockener, guter Straße ist die Lamellenkupplung offen, es werden nur die Hinterräder angetrieben (auch bei geringerer Geschwindigkeit und in der Stadt). Im Extremfall, wenn die Hinterräder auf Eis und die Vorderräder auf griffigen Untergrund stehen, kann die gesamte Kraft zur Vorderachse geleitet werden.

So und nicht anders ist das.

Das BMW hinsichtlich Allradantrieb weniger "public" ist als Audi liegt aber am Marketing und nicht an der Technologie. Ist aber eine rein deutsche Wahrnehmung. Das ist in China und den USA (da fand Audi jahrelang fast gar nicht statt und hat kaum Image) anders.

Die Erklärung passt sehr gut zum Audi/VW Antriebskonzept. Bmw zumindest beim 5er,6er,7er hat permanent Allrad. Mag sein das es beim 1er und 2er mit Quer eingbauten Motoren anders ist aber das weis ich nicht und werde es nicht wissen. Da ich etliche Male probleme mit dem Verteilergetriebe hatte und oft die Werkstatt aufsuchen musste weis ich das. Jedes mal bei einer Probefahrt mit jemandem aus der Werkstatt wurde während der Fahrt mitels Laptop und OBD Anschluss der Vorderrad Antrieb weggeschaltet um die Fehlerquelle zu lokalisieren. 5er, 6er und 7er haben permanent Allrad. Sonst währe ja der Mehrverbrauch von 1-1,5 Lieter in der Stadt mit Allrad ja auch unerklärlich und sehr merkwürdig.

Zitat:

 

Die Erklärung passt sehr gut zum Audi/VW Antriebskonzept. Bmw zumindest beim 5er,6er,7er hat permanent Allrad. Mag sein das es beim 1er und 2er mit Quer eingbauten Motoren anders ist aber das weis ich nicht und werde es nicht wissen. Da ich etliche Male probleme mit dem Verteilergetriebe hatte und oft die Werkstatt aufsuchen musste weis ich das. Jedes mal bei einer Probefahrt mit jemandem aus der Werkstatt wurde auch während der Fahrt mitels Laptop und OBD Anschluss der Vorderrad Antrieb weggeschaltet um die Fehlerquelle zu lokalisieren. 5er, 6er und 7er haben permanent Allrad. Sonst währe ja der Mehrverbrauch von 1-1,5 Lieter in der Stadt mit Allrad ja auch unerklärlich und sehr merkwürdig nur mit Hinterradantrieb!!

???:confused::rolleyes:

auch mit den "Lietern" willst Du was sagen oder?

Zitat:

@volito schrieb am 23. Oktober 2017 um 11:44:42 Uhr:

Zitat:

 

Die Erklärung passt sehr gut zum Audi/VW Antriebskonzept. Bmw zumindest beim 5er,6er,7er hat permanent Allrad. Mag sein das es beim 1er und 2er mit Quer eingbauten Motoren anders ist aber das weis ich nicht und werde es nicht wissen. Da ich etliche Male probleme mit dem Verteilergetriebe hatte und oft die Werkstatt aufsuchen musste weis ich das. Jedes mal bei einer Probefahrt mit jemandem aus der Werkstatt wurde auch während der Fahrt mitels Laptop und OBD Anschluss der Vorderrad Antrieb weggeschaltet um die Fehlerquelle zu lokalisieren. 5er, 6er und 7er haben permanent Allrad. Sonst währe ja der Mehrverbrauch von 1-1,5 Lieter in der Stadt mit Allrad ja auch unerklärlich und sehr merkwürdig nur mit Hinterradantrieb!!

???:confused::rolleyes:

auch mit den "Lietern" willst Du was sagen oder?

Das wahr meinerseits ein Irrtum da ich von den 10 Jahren aus ging, aber zumindest brauch ich kein „Wiki“??

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 10:03

Zitat:

@volito schrieb am 23. Oktober 2017 um 10:51:52 Uhr:

... elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung, die innerhalb weniger Millisekunden den Vorderachsantrieb zuschalten kann. Die Antriebskraftverteilung kann dabei stufenlos geregelt werden und wird laufend der Fahrsituation angepasst. ...

Genau so hat man es mir damals erklärt, dass der 4WD beim E61 nur bei Bedarf zuschaltet. Und jetzt erklärt mir der :) so ziemlich das Gegenteil...

LG

Zitat:

@Eisvogel17 schrieb am 23. Oktober 2017 um 12:03:24 Uhr:

Zitat:

@volito schrieb am 23. Oktober 2017 um 10:51:52 Uhr:

... elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung, die innerhalb weniger Millisekunden den Vorderachsantrieb zuschalten kann. Die Antriebskraftverteilung kann dabei stufenlos geregelt werden und wird laufend der Fahrsituation angepasst. ...

Genau so hat man es mir damals erklärt, dass der 4WD beim E61 nur bei Bedarf zuschaltet. Und jetzt erklärt mir der :) so ziemlich das Gegenteil...

LG

Permanent Allrad bis 130/140 Km dann Hinterrad.

Der aktuelle xDrive-Antrieb ist ein permanenter Allrad-Antrieb, der auch bei hohen Geschwindigkeiten ein solcher bleibt. Die Verteilung ist 40:60 heckseitig ausgelegt.

Die Antriebskraft kann je nach Fahrsituation bis zu 100% nach vorne oder nach hinten geleitet werden. Das wird vor allem bei Traktionsproblemen oder Kurvenfahrten geregelt. (z.B. drohendes Übersteuern wird mit mehr Verteilung auf die Vorderachse abgefangen)

Quelle: Vortrag über xDrive bei den so genannten "xDrive-Days", die in Österreich im Winter angeboten werden.

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