ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Frage zum Urheberrecht für Fotos bei MOTOR-TALK

Frage zum Urheberrecht für Fotos bei MOTOR-TALK

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 9:18

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Urheberrecht für Fotos bei MOTOR-TALK, die ich mir mit Hilfe der MOTOR TALK Nutzungsbedingungen selbst nicht beantworten konnte.

Angenommen ...

a) Ich möchte meine Foren-, Blog- oder FAQ-Beiträge durch Fotos aufwerten bzw. diese Fotos nutzen, um etwas zu erklären. Eigene Fotos für diesen Zweck habe ich nicht.

Ich nutze verschiedene Fotos, die ich hier auf MOTOR TALK finde, in meinen Beiträgen. Wichtig: Ich finde die Fotos hier auf MOTOR TALK, keine Netzfundstücke anderer Herkunft.

  1. Darf ich diese verwenden oder verstoße ich gegen das Urheberrecht?
  2. Darf ich diese unter Angabe der Quelle / des Besitzers verwenden oder verstoße ich gegen das Urheberrecht?
  3. Darf ich diese nur nach schriftlichem Einverständnis des Urhebers verwenden?

Oder andersrum ...

b) Ich mache (Detail-) Fotos meines Fahrzeuges und stelle diese bei MOTOR-TALK ein, beispielsweise in meinem Blog. Vielleicht einen Umbau, einen Defekt oder was auch immer. Ein anderer User nutzt mein Foto in seinem Foren-, Blog- oder FAQ-Beitrag. Darf er das Foto ...

  1. ... ohne mein Einverständnis verwenden, da er das Foto auf der MOTOR TALK Plattform verwendet?
  2. ... unter Angabe der Quelle / meines Benutzernamens verwenden?
  3. ... nicht ohne meine schriftliche Einverständnis verwenden?

Aus den Nutzungsbedingungen werde ich nicht ganz schlau. Zu viel "Beamten-Deutsch" ;)

Auf der einen Seite steht da zwar etwas von Wahrung des Urheberrechts, auf der anderen Seite aber auch etwas von Einverständnis der weiteren Nutzung der Inhalte auf MOTOR TALK.

Klar, das Einfachste ist immer, sich ein Einverständnis des Urhebers zu holen, aber weiß es jemand genau?

Möglichst sicher. Gefährliches Halbwissen habe ich selbst genug :D

Danke!

Gruß,

DiSchu

Beste Antwort im Thema

Morgen,

ich versuche das mal aufzuklären:

Hochgeladene Bilder gehen nicht in unseren Besitz über, wir haben lediglich das Recht dieses anzuzeigen, da sie explizit hochgeladen wurden von MOTOR-TALKern. Als es das Problem gab, dass öfter Bilder von MOTOR-TALKern gemopst wurden haben wir auf Wunsch das Wasserzeichen eingeführt, was es den Personen die diese Bilder nutzen wollen etwas schwerer macht.

Das Urheberrecht an den Bilder liegt lediglich bei den Bildern, z.B. ein Fahrbericht in den News mit Bildern, bei uns. Alle anderen Bilder gehören nach wie vor den MOTOR-TALKern die sie hochgeladen haben.

Viele Grüße aus der Werkstatt

Bianca

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Punkt 6.4 ist doch recht eindeutig. Willst du fremde Bilder verwenden, brauchst du das Einverständnis des Rechteinhabers. Ich war bislang im Glauben, dass die veröffentlichten Bilder in den Besitz von MT übergehen, aber dem ist wohl nicht (mehr) so. Heißt für dich, fremde Bilder darfst du nicht so ohne weiteres verwenden. Bleibt nur die Verlinkung dorthin.

Ich klinke mich mal ein denn das Thema hat mich unlängst auch umgetrieben. Was ich zu wissen denke ist, dass man im Grunde keinerlei Bilder anderer verwenden darf. Selbst mit Genehmigung kann das dünnes Eis werden. Da gibt es im Netz Monsterbeiträge mit Details, dass einem schwindelig wird. Das geht sogar so weit, dass man den Eifelturm zwar fotografieren darf, aber das Bild nicht verwenden, weil das Ding selbst angeblich geschützt ist. :o:rolleyes:

Nun meine Frage: es kommt doch täglich hier hundertfach vor, dass Bilder unten an Beiträge angehängt werden. Wie verhält es sich damit? Eigentlich darf man das doch auch nicht? Gemacht wird es dennoch. Zum Teil auch von mir denn gerade in den Fachforen wenn bestimmte Fragen kommen sucht man ein Pic, macht zum Beispiel einen Kreisel um das Bauteil, und hängt es unten an. Ist das eine Grauzone oder schlicht auch verboten? Bauchgefühl sagt ja. Und wenn ja, wer ist im Zweifel der Depp bei der Sache? Motor-Talk, die es "erlaubt" haben oder ich, der es anhängte? :confused:

MT hat es in den NUB geregelt und wird alle Schuld und Verantwortlichkeit von sich weisen.

Ich handhabe das so, dass ich dann entsprechend verlinke. Bestimmte Sachen kann man dann leider nicht markieren, sondern nur umständlich beschreiben.

Ob tatsächlich bei der Verwendung von fremden Bildern, welche zumindest auf MT veröffentlicht werden, was nachkommt, wage ich zu bezweifeln -> Grauzone

Eigene Bilder kannst Du einstellen und "bearbeiten" mit Kreisen und Kästchen-- soviel Du willst.

Ich habe auch kein Problem damit wenn sie ein anderer User benutzt um technische Fragen zu klären... WENN er allerdings behauptet es ist sein Bild werd ich sauer... ;)

Für Bilder/Inhalte anderer- egal welche heißt es eindeutig:

Zitat:

Falls Sie selbst nicht Inhaber der Rechte an einem von Ihnen eingegebenen Inhalt sind, garantieren Sie, dass Sie alle erforderlichen Rechtsübertragungen, Lizenzen, Gestattungen, Einwilligungen und dergleichen wirksam eingeholt haben

Zitat:

@PIPD black schrieb am 8. Februar 2015 um 11:42:32 Uhr:

 

Ich handhabe das so, dass ich dann entsprechend verlinke.

Mache ich auch. Hat halt den Nachteil, dass die Links im Zweifel irgendwann verödet sind und die Nachwelt nichts davon hat. Gerade in den Fachforen ist das z.T. sehr ärgerlich wenn man zwar das gefunden hat was man sucht, aber der Link nicht mehr geht. :(

Was ich auch schon gemacht habe sind Screenshots. Wäre ja im Zweifel ein Foto vom Foto. Wie verhält es sich damit?

Foto vom Foto dürfte beim Recht am Bild nichts ändern.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 8. Februar 2015 um 11:42:32 Uhr:

MT hat es in den NUB geregelt und wird alle Schuld und Verantwortlichkeit von sich weisen.

Dann sollen sie das Bild aber auch nicht mit einem MT-Wasserzeichen versehen.

mfg

Zitat:

@PIPD black schrieb am 8. Februar 2015 um 11:52:47 Uhr:

Foto vom Foto dürfte beim Recht am Bild nichts ändern.

Hmmm..., dann sind alle Screenshots vom "sagt's uns" ein Verstoß gegen das Urheberrecht von MT. Bald kommt die Klagewelle :D:D:D

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 8. Februar 2015 um 11:53:11 Uhr:

 

Dann sollen sie das Bild aber aucvh nicht mit einem MT-Wasserzeichen versehen.

In den Blogs gibt es ein Häkchen ob man das will, oder nicht

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 11:24

Zitat:

@PIPD black schrieb am 8. Februar 2015 um 10:48:49 Uhr:

Punkt 6.4 ist doch recht eindeutig. Willst du fremde Bilder verwenden, brauchst du das Einverständnis des Rechteinhabers. Ich war bislang im Glauben, dass die veröffentlichten Bilder in den Besitz von MT übergehen, aber dem ist wohl nicht (mehr) so. Heißt für dich, fremde Bilder darfst du nicht so ohne weiteres verwenden. Bleibt nur die Verlinkung dorthin.

Ich dachte auch mal, dass die Inhalte (ob nun Text oder Fotos) in den Besitz von MT übergehen. Daher meine Frage.

Hm, ja "recht eindeutig". Aber da steht beispielsweise auch:

Zitat:

6.2 Bei Nutzung unseres Angebots beauftragen Sie uns nach den Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen mit der Speicherung und öffentlichen Zugänglichmachung Ihrer Inhalte im Rahmen unsers Angebots in seiner jeweiligen gegenwärtigen oder zukünftigen Gestaltung (z.B. gegenwärtig im Internet, zukünftig ggf. auch als mobiler Datendienst). Mit dem Einsenden eines Beitrags erklären Sie sich mit der Veröffentlichung, Speicherung und Weiterverarbeitung Ihres Beitrags in diesem Zusammenhang ausdrücklich einverstanden.

Das bedeutet doch, ich schreibe hier bei MT einen Artikel, setze meine Fotos darunter und erkläre mich damit einverstanden, dass MT diese weiterverarbeitet. Finde ich mein Foto oder Text in einem anderen Beitrag bei MT wieder, liegt kein Verstoß gegen das Urheberrecht vor, da ich mich ja ausdrücklich mit der Weiterverarbeitung einverstanden erklärt habe.

Oder liege ich falsch bzw. deute das falsch?

Das hat mich schon immer interessiert. Und wichtig: Ich spreche nur von der MOTOR-TALK Plattform. Keine Inhalte aus anderen Quellen.

Gruß,

DiSchu

Die Diskussion zum Wasserzeichen gab es schon anno 2009. was sich da inzwischen geändert hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

http://www.motor-talk.de/.../...serzeichen-entfernen-t2473931.html?...

Danke dir. Werde ich gleich mal durchlesen.

mfg

@DiSchu Im Prinzip hast du Recht. Trotzdem schreibt MT EINDEUTIG, dass das von dir verwendete Material frei von Rechten Dritter sein MUSS, weil du zur Einhaltung des Urheberrechts verantwortlich bist.

Nur weil MT die Bilder verwendet, haben sie noch lange nicht das Urheberrecht daran erworben.

In früheren NUB stand drin, dass die Bilder ins MT-Eigentum übergehen. Durch diverse Urteile diesbezüglich hat man das sicherlich geändert. Die Geschichte mit Wasserzeichen ist noch eine andere Geschichte, welche ich nicht weiter verfolgt habe.

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 13:38

Ich werde dann wohl persönlich dabei bleiben, mir das Einverständnis zu holen, aber ...

Zitat:

@PIPD black schrieb am 8. Februar 2015 um 12:29:47 Uhr:

Nur weil MT die Bilder verwendet, haben sie noch lange nicht das Urheberrecht daran erworben.

Ist das nicht ein Widerspruch in sich?

Ich poste ein Foto meines Autos.

Ein MT Redakteur postet einen Artikel ... keine Ahnung ... "die Autos unserer User" oder ähnlich. Darin taucht das Foto meines Wagens auf.

Ein anderer User nutzt mein Foto in seinem Forum-Beitrag, um nach der verbauten Felge zu fragen.

Beides Urheberrechtsverletzungen gemäß der MT NUB? Oder das eine OK und das andere nicht?

Gruß,

DiSchu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Frage zum Urheberrecht für Fotos bei MOTOR-TALK