ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Frage zum unterstellen von Fahrzeugen

Frage zum unterstellen von Fahrzeugen

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 18:07

Guten Tag

Ich habe eine Frage zum unterstellen von Fahrzeugen

Nicht jeder der sein Fahrzeug nur selten oder Saison mäßig

Bewegt hat eine eigene Garage oder möchte diese dauerhaft

blockieren.

Wäre es interessant einen Stellplatz in einer großen trockenen

Halle anzumieten, der wie folgt beschaffen ist…

Der Wagen steht in einer Art Box .. ( um den Wagen rum leichtbauwände)

Der Zugang der Box ist Alarmgesichert und über dem Fahrzeug hängt eine

Full HD Überwachungs-Kamera.

Beides, Alarm und Kamera sind über eine App mit dem Fahrzeugbesitzer verbunden.

Der Besitzer kann so jederzeit sein Fahrzeug sehen und betritt jemand seine Box

bekommt er eine Alarmmeldung und schaut in seine Kamera.

Des weiteren gibt es eine Gebäude Alarmsicherung und eine Rauchmelde-Anlage.

Frage : Was darf so etwas im Monat Kosten ?

Ist dieses nur im Winter interessant oder das ganze Jahr ?

Worauf würdet ihr noch achten ?

Danke für Info

Gruß Lecky

Beste Antwort im Thema
am 20. Februar 2018 um 9:40

Der beste Diebstahlschutz wäre ein unscheinbarer Schuppen, in dem niemand irgendwas Wertvolles vermutet und bei dem auch kein ständiges Kommen und Gehen statt findet, nie ein Oldtimer draußen steht usw. Wenn zusätzlich ein ausreichendes Wertgutachten und eine gute Versicherung vorliegt, kann man beruhigt schlafen. Irgendwelche Schäden wegen ungünstigem Klima, Luftfeuchtigkeit etc. sind bei billiger, unscheinbarer Schuppen-Lagerung natürlich ein Thema. Aber man lebt nicht ewig. Irgendwann wird ein anderer die Autos besitzen. Ich sehe nicht ein, Riesenaufwand zu betreiben und hohe Kosten zu bezahlen, nur damit in 20 oder 30 J. keine Rostblasen da sind.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. Februar 2018 um 18:17

Zitat:

@Lecky69 schrieb am 15. Februar 2018 um 19:07:31 Uhr:

Guten Tag

Ich habe eine Frage zum unterstellen von Fahrzeugen

Nicht jeder der sein Fahrzeug nur selten oder Saison mäßig

Bewegt hat eine eigene Garage oder möchte diese dauerhaft

blockieren.

Wäre es interessant einen Stellplatz in einer großen trockenen

Halle anzumieten, der wie folgt beschaffen ist…

Der Wagen steht in einer Art Box .. ( um den Wagen rum leichtbauwände)

Der Zugang der Box ist Alarmgesichert und über dem Fahrzeug hängt eine

Full HD Überwachungs-Kamera.

Beides, Alarm und Kamera sind über eine App mit dem Fahrzeugbesitzer verbunden.

Der Besitzer kann so jederzeit sein Fahrzeug sehen und betritt jemand seine Box

bekommt er eine Alarmmeldung und schaut in seine Kamera.

Des weiteren gibt es eine Gebäude Alarmsicherung und eine Rauchmelde-Anlage.

Frage : Was darf so etwas im Monat Kosten ?

Ist dieses nur im Winter interessant oder das ganze Jahr ?

Worauf würdet ihr noch achten ?

Danke für Info

Gruß Lecky

Du möchtest solch ein Angebot nutzen oder anbieten?!

Wie sich hier wohl möglich jeder denken wird,hört sich gut an,Fort Knox für Fahrzeuge :D

Für den "Otto Normalo" und seinem Fiat 500,Renault Twingo in/für die Alltags Nutzung sicher unbezahlbar teuer !!

Hört sich in der Tat interessant an. Wäre mir 50 Euro im Monat wert, auch das ganze Jahr über. Preisvorstellungen werden allerdings regional sehr unterschiedlich sein.

am 16. Februar 2018 um 6:27

Zitat:

@Heiha9 schrieb am 15. Februar 2018 um 22:34:50 Uhr:

Hört sich in der Tat interessant an. Wäre mir 50 Euro im Monat wert, auch das ganze Jahr über. Preisvorstellungen werden allerdings regional sehr unterschiedlich sein.

Für 50,-€ bekommt man meines Wissens nach keine einfache Garage,egal wo !

Solch ein Angebot stelle ich mir im Preissegment 300-400,-pro Monat vor.

Man muss auch die Kosten sehen welche hinter solch einem Projekt stecken.

Allein das Objekt (die leere Halle) muss erstmal bezahlt werden,die ganzen anderen Services bekommt man auch nicht umsonst und auch nicht kostenlos ;).

Warten wir mal ab was der TE hierzu sagt,er hat die Frage in den Raum geworfen,wird die Fragen dann wohl auch beantworten können ;).

Es kommt darauf an in welcher Stadt diese Halle steht. In München wird der Unterstellplatz garantiert teurer sein als in Zwickau.

Wieviel KM mußt Du bis zu der Halle fahren. Danach richtet sich die Frage nach jährlicher Unterbringung. Bei einem Zweitfahrzeug spielt es keine große Rolle wenn das Hobbyfahrzeug in 20 KM Entfernung gut untergebracht ist.

Ich würde mal sagen, daß in Düsseldorf ein Stellplatz in einer Halle mit diesen Goodies bestimmt 180 - 200 € im Monat kosten wird. In München garantiert 250 - 300 € und in Zwickau 120 - 150. Es wird aber da mit Sicherheit Abweichungen nach oben und nach unten geben.

Ich persönlich würde nur Einzelgaragen anmieten mit der Möglichkeit am Fahrzeug auch Hand anlegen zu können. Mit Vertrauen zu anderen, mir völlig unbekannten Mietern habe ich es nicht so. Auch Kameraüberwachung wird bei einem Prozeß nicht der Heilsbringer sein, denn in Deutschland sind z.B Dashcams bei einem Verfahren aus Gründen des Datenschutzes nicht zugelassen*. Das wird mit Kameras in Autohallen nicht anders sein. Und wenn der Täter nicht gerade ohne Kapuze und Sonnenbrille nach oben in die Kamera blinzelt, ist es schon mal Essig mit der Identifizierung. Außerdem sagte mir mal ein Polizist: Du mußt den Täter auf frischer Tat erwischen, wenn er sich bei dir mit ein paar Kratzer in Deiner Karosse verewigen will, damit er vor Gericht verurteilt werden kann. Voraussetzung ist natürlich, daß er nicht vorher abhaut, bevor die Polizei eintrifft. Festhalten gilt nicht und ein paar Schläge zur Ruhigstellung gelten auch nicht. In beiden Fällen wirst Du dann nämlich verurteilt.

 

*Man möge mich berichtigen, wenn es da mittlerweile andere juristische Spitzfindigkeiten gibt.

am 16. Februar 2018 um 16:40

Zahle 70 Euro/Monat aber ohne Kamera und Halle hat nur etwas mehr als Außentemperatur . Liegt auch etwas abseits i9m Grünen mit nur Bauernhöfen ringsum . Dafür kann man aber stundeweise Hebebühne und Hilfe mieten .

am 16. Februar 2018 um 17:04

Jetzt dürfte sich der @TE melden und die offenen Fragen beantworten ;) !

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 20:56

So.. ertmal Danke für die vielen Beiträge zu meinem Thema

Als ich für mein Fahrzeug einen Stellplatz gesucht habe , habe ich gesehen wie bescheiden selbst wertvolle Pkws.....ein bekannter von mir hat einen Ferrari Dino von 69 oder so..... abgestellt werden.

Da ich für ein anderes Vorhaben eine Halle suche überlege ich gleich 1000 m2 mehr zu mieten und auf der Fläche vernünftige Stellplätze anzubieten.

Die Idee mit der Kamera und Alarm Anlage liegt nahe weil wir damit handeln.

Da die Miete für eine ansprechende Halle doch recht hoch ist muss dem Einsteller etwas geboten werden was einen Preis von 100 bis 150 Euro rechtfertigt.

Vielleicht gibt es auch Bedarf für Motorräder...die brauchen natürlich weniger Platz.

Zur Kamera Überwachung......da die Halle kein öffentlich zugänglicher Bereich ist ,ist eine Aufzeichnung zulässig zudem ist es auch noch Privatgrundstück.

Da die Boxen ja wie auch immer verschlossen werden müsste sich ein Dritter gewaltsam zugang verschaffen, dass wäre dann Einbruch und somit sind die Aufnahmen gerichtsverwertbar.

Das Problem sehe ich in der Sommerauslastung.

Der ideale Mieter ist jemand der sein Fahrzeug.... bis auf zwei oder drei mal im Jahr für eine Ausfahrt....nur lagert.

Aber gibt es genug von solchen Leuten?

Alles noch in der Planung....freue mich über jede Frage und Anregung...

Gruß Lecky

am 16. Februar 2018 um 21:06

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 16. Februar 2018 um 07:27:09 Uhr:

Zitat:

@Heiha9 schrieb am 15. Februar 2018 um 22:34:50 Uhr:

Hört sich in der Tat interessant an. Wäre mir 50 Euro im Monat wert, auch das ganze Jahr über. Preisvorstellungen werden allerdings regional sehr unterschiedlich sein.

Für 50,-€ bekommt man meines Wissens nach keine einfache Garage,egal wo !

Solch ein Angebot stelle ich mir im Preissegment 300-400,-pro Monat vor.

sorry,jetzt muss ich aber mal heftig lachen :D:D:D

Es gibt Großgaragenparks in kleinen bis größeren Städten. Die bieten z. Bsp Einzel-Garagen mit 3,5 x 7 m = 24,5 qm für 127,40 € an oder 4 x 10 m für 214 € im Monat. Die Garagen haben Anschlüsse für Strom sowie Starkstrom. Alles ist neu gebaut worden. Diese Garagen werden in Zukunft für mich interessant werden.

Dieser Park steht z.Bsp in Isselburg. An diesen Preisen kannst du Dich orientieren. Man bedenke allerdings..............je größer die Stadt umso teurer werden die Garagen.

am 17. Februar 2018 um 4:18

Zitat:

@Bruno7788 schrieb am 16. Februar 2018 um 22:06:47 Uhr:

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 16. Februar 2018 um 07:27:09 Uhr:

 

Für 50,-€ bekommt man meines Wissens nach keine einfache Garage,egal wo !

Solch ein Angebot stelle ich mir im Preissegment 300-400,-pro Monat vor.

sorry,jetzt muss ich aber mal heftig lachen :D:D:D

Weil du nicht weist welche Kosten solch ein Vorhaben verursachen kann :confused:.

Das die Halle angemietet werden soll,die Info haben wir erst einen Beitrag vorher bekommen.

Ich bin von dem Bau einer solchen Halle ausgegangen (das die Fragestellung des TE ein evtl.Angebot einer solche Halle/Stellplätze beinhaltet war mir "fast"klar ;).

Der Grundstück Preis,+Bau der Halle,Strom,Telefon/Internet Anschluss, Netzwerk (für die Kameras),die einzelnen Boxen Abgrenzungen usw,usw all das bekommt man nicht umsonst und schon 3 x nicht kostenlos.

Was die kosten noch in die Höhe treiben kann,ist eine Heizung :D.

Zur Stunden weisen Nutzung würde noch eine Hebebühne anbieten ;).

Ich finde das Angebot eine feine Sache,wenn sich das realisieren lässt,bleibt dann nur die Frage nach der Nachfrage ;).

Sehr gute Idee !!!! ;).

Wenn auf die Kamera Überwachung (mit Schildern) hingewiesen wird,darf man überall Video Überwachen !! ;) !

Ich denke mal, es ist wie immer im wesentlichen eine Frage der Lage. Während die Düsseldorfer Schickimickis ihre Spekulanten-Stehzeuge für 300 Flocken in der Classic Remise abstellen, kann man in Mönchengladbach geräumige und trockene Tiefgaragenplätze schon für 30 Euro im Monat bekommen.

Ich selbst nutze lieber die zweite Variante. ;)

am 19. Februar 2018 um 22:49

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 17. Februar 2018 um 05:18:42 Uhr:

Zitat:

@Bruno7788 schrieb am 16. Februar 2018 um 22:06:47 Uhr:

 

 

sorry,jetzt muss ich aber mal heftig lachen :D:D:D

Weil du nicht weist welche Kosten solch ein Vorhaben verursachen kann :confused:.

Das die Halle angemietet werden soll,die Info haben wir erst einen Beitrag vorher bekommen.

Ich bin von dem Bau einer solchen Halle ausgegangen (das die Fragestellung des TE ein evtl.Angebot einer solche Halle/Stellplätze beinhaltet war mir "fast"klar ;).

Der Grundstück Preis,+Bau der Halle,Strom,Telefon/Internet Anschluss, Netzwerk (für die Kameras),die einzelnen Boxen Abgrenzungen usw,usw all das bekommt man nicht umsonst und schon 3 x nicht kostenlos.

Was die kosten noch in die Höhe treiben kann,ist eine Heizung :D.

Zur Stunden weisen Nutzung würde noch eine Hebebühne anbieten ;).

Ich finde das Angebot eine feine Sache,wenn sich das realisieren lässt,bleibt dann nur die Frage nach der Nachfrage ;).

Sehr gute Idee !!!! ;).

Wenn auf die Kamera Überwachung (mit Schildern) hingewiesen wird,darf man überall Video Überwachen !! ;) !

kann gut sein,dass ein Betreiber erst solche Kosten "produzieren" muss.

kann auch sein,dass er nicht wirtschaftlich kalkulieren kann.

kann auch sein,dass er sinnlose Technik verbaut und über überzogene Preise refinanzieren muss.

Alles Dinge,die Nachfrage und Markt selber regeln.

Wer`s braucht.....:p

am 20. Februar 2018 um 6:31

Zitat:

@meepmeep schrieb am 19. Februar 2018 um 22:43:00 Uhr:

Ich denke mal, es ist wie immer im wesentlichen eine Frage der Lage. Während die Düsseldorfer Schickimickis ihre Spekulanten-Stehzeuge für 300 Flocken in der Classic Remise abstellen, kann man in Mönchengladbach geräumige und trockene Tiefgaragenplätze schon für 30 Euro im Monat bekommen.

Ich selbst nutze lieber die zweite Variante. ;)

Wegen den "Kosten"??,oder aus welchen gründen ??

Der Aufwand übersteigt den für den Bau einer Garage bei Weitem. Eigentlich kenne ich diese Form der professionellen Fahrzeugeinlagerung (hatte mal einen Bekannten, der das jahrelang gewerblich gemacht hat) nur von 2 Sorten Leuten: Nr. 1 ist die meiste Zeit im Ausland und bezahlt jemanden dafür, sein Auto sauber und jederzeit fahrbereit zu halten, so dass er zu jeder Tages- und Nachtzeit aufschlagen könnte und damit losfahren. Nr. 2 hat sein Schwarzgeld in Oldtimern angelegt, die er naheliegenderweise nicht auf dem eigenen Grundtstück haben möchte. Für alle anderen macht eine Einzelgarage oder ein Carport (wegen der besseren Belüftung) zu Hause mehr Sinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Frage zum unterstellen von Fahrzeugen