Frage zum "Toter-Winkel-Assistent" (BSIS)

Ford Galaxy Mk1 (WGR)

Hi,

hat schon jemand Erfahrungen, wie dieser Toter-Winkel-Assistent funktioniert, d.h. muss der separat eingeschaltet werden oder läuft der immer mit ? (LEDs im Spiegel blinken bei Gefahr)

Gerade in der Stadt/im Kolonnenverkehr ist ja alles um dich herum im toten Winkel, blinken die Spiegel dich dann in den Wahnsinn ?

Geht die Information auch ins Convers+ ?

Gruß Joe

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

mein S-Max (6/10) hat dieses Feature und ich fahre nun seit 1,5 Jahren damit. Ich persönlich finde es recht entspannend, durch die organge Leuchte angezeigt zu bekommen, ob hinter/neben mir alles frei ist. Gerade im Stadtverkehr ist das hilfreich, aber auch auf der Autobahn gibt die Leuchte einen gute Sicherheit beim Einscheren auf die rechte Fahrbahn nach einem Überholvorgang. Hat mir schon einmal das Auto gerettet, als noch schnell einer auf der rechten Spur überholen wollte. Auch bei Urlaubsreisen erhöht es die Sicherheit, wenn auch der Fahrer etwas vom Sightseeing haben möchte und vielleicht nicht so ganz konzentriert ist...

Fehlfunktionen kenne ich auch, allerdings nur in der "sicheren" Richtung. Wenn die Lampe nicht leuchtet, ist garantiert alles frei. Die falsche Anzeige kommt ab und an vor, ist allerdings nicht wirklich oft zu sehen. Dabei sind rechte Leitplanken tatsächlich der Hauptgrund für die falsche Anzeige.

Fazit:
Muss man dieses Extra haben? Nein, da sind andere Dinge wie ACC wirklich wichtiger und wirksamer.
Stört es, wenn man es hat? Auf keinen Fall - manchmal hilft's (und man kann es auch deaktivieren ;-)
Würde ich es noch einmal bestellen? Wenn's mir nicht auf den letzten Euro ankommt, dann ja.

Gruß von

Smaxxi

16 weitere Antworten
16 Antworten

Moin,

Eigentlich eine gute Sache. Wie muss ich mir den Assistenten vorstellen, hat er eine volle Spurwechsel-Warnfunktion? d.h. der Hinweis auf erkannte Objekte selbst erfolgt unauffällig im Rückspiegel, eine zweite, stärkere Warnstufe beim tatsächlichen (per Blinker eingeleiteten) Spurwechsel?

Hallo, bei meinen Galaxy Bj 5/2010 leuchtet nur ein gelber Punkt im Seitenspiegel entweder Links oder Rechts.
Eine weitere Rückmeldung gibt es nicht (hätte ich zumindest noch nicht bemerkt). Allerdings "warnt" er auch teilweise vor Leitplanken u.s.w.

Deine Antwort