Frage zum Tempomat

Citroën

Ich hab gestern das erst mal in der Stadt versucht, den Tempomat einzusetzen, leider ohne Erfolg. Auf der Landstraße geht das aber problemlos. Kann es sein das der Tempomat erst ab einer best. Geschwindigkeit geht oder mache ich was falsch? Ich bediene ihn so wie auf der Landstraße kann aber keine Geschwindigkeit einstellenm er zeigt nur 3 Striche an.

31 Antworten

Tach,

hab das schon selbst getestet!

Er geht nur im 4ten gang! Da allerdings schon bei 40 km/H!
Im 3ten geht er gar nicht unabgängig von der Geschwindigkeit!

Zitat:

Original geschrieben von Babbels

Tempomat geht definitv erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit.
Gang ist meines Wissens egal.
Begrenzer funzt einwandfrei.
Lustig is, wenn man vergisst den auszuschalten und dann versucht Gas zu geben !

Hehe einfach voll durchtreten dann geht der Begrenzer aus 🙂

Also ich find den Begrenzer sehr praktisch und hab ihn in der Stadt immer an und auf 55 km/h stehen.

Ok danke werde dann gleich mal durch die Stadt fahren und es im vierten Gang noch mal versuchen. Ansonsten kann ich auch gut damit leben den Begrenzer in der Stadt und den Tempomat auf Landstraße/Bahn zu benutzen

Zitat:

Hehe einfach voll durchtreten dann geht der Begrenzer aus

Ja ...das geht...man muss halt ganz durchtreten bis man den "knopf" am Pedal spürt, aber ich trete eigentlich in der Stadt mein Gaspedal nie ganz durch 😉

Ist halt ein komisches Gefühl wenn man halbgas gibt und dann einfach nicht schneller wird (bei mir in der Stadt auf 65 km/h eingestellt)

Ähnliche Themen

Hallo!

Also bei meine Peugeot 406 Coupes war das folgendermaßen:

- Der Tempomat ging ab einer Geschwindigkeit von 40 km/h
- Er funktionierte nur im 4. oder 5. Gang.
- Beim Bremsen schaltet er sich automatisch ab.

Ich vermute doch stark, daß das bei Citroen genauso ist, da es sich ja um Schwestermodelle aus demselben Konzern handelt.

Gruß

Jörg-Peter

Viel wichtiger wäre es das der Begrenzer auch bei 20 KMH funktionieren würde, der geht nämlich erst bei 30 KMH los.

Bei uns am Dorf gibts die masenhaft diese 20 KMH Zonen. Ihr könnt ja selbermal probieren 20 KmH im 2 Gang zu halten das ist unmöglich. Da wäre ein Update für den Begrenzer für mich ne feine Sache.

Zitat:

Original geschrieben von Poisondwarf

Viel wichtiger wäre es das der Begrenzer auch bei 20 KMH funktionieren würde, der geht nämlich erst bei 30 KMH los.

Bei uns am Dorf gibts die masenhaft diese 20 KMH Zonen. Ihr könnt ja selbermal probieren 20 KmH im 2 Gang zu halten das ist unmöglich. Da wäre ein Update für den Begrenzer für mich ne feine Sache.

wenn du nen diesel hast is das einfach,.. 2 Gang und rollen lassen,.. 18 km/h ca. also perfekte Bummelgeschwindugkeit,..

(Außerdem: 47 km/h im 5. Gang rollen lassen,.. hab ja kein Tempomat und muss mir anders helfen,...)

So konnte es nun endlich testen: Also im dritten gehts bei mir auch ned, nicht mal mit 70, im vierten gehts auch mit 45.

habe es jetzt beim nach Hause fahren getestet.
Also der Tempomat geht definitiv b 40 km/h im 4. Gang.

Habe in Holland für 84 Km/h das heißt 4 Km/h über die Geschwindigkeit 80 36 Euro bezahlt seiddem steht mein Limmiter nur noch auf 80 sobald ich über die Grenze bin Tigershark4

also mein Begrenzer geht soweit ich weis auch auf unter 30 KM/H einzustellen
aber bitte nicht schlagen
es ist 23:30 und ich wollte eigendlich schon im bett sein
werde es morgen nochmahl überprüfen

Also wenn man den Tempomater bei einer geschwindigkeit von unter 40km/h aktivieren will kommt im Rt3 die Meldung:

Geschwindigkeit zu niedrig!

In ner 30er zone rolle ich mit Tempomat 40km/h durch die gegend!

Cu Meg

Zitat:

Original geschrieben von tigershark4

Habe in Holland für 84 Km/h das heißt 4 Km/h über die Geschwindigkeit 80 36 Euro bezahlt seiddem steht mein Limmiter nur noch auf 80 sobald ich über die Grenze bin Tigershark4

hi harmlos, in belgien auf der atb 11 km/h zu schnell 150 €

21 km/h zu schnell 250 € (erfahrung aus der verwandschaft)

ach und sie runden gerne auf die belgier, tolleranz kennen die nicht,...

Lösung:

Der Tempomat funktioniert im 4. und 5. Gang ab seiner Mindestgeschwindigkeit. Im 3. Gang definitiv nicht.

Fehlt ja noch, dass jeder im Berufsverkehr einpennt..

Zitat:

Original geschrieben von mhh1102

wenn du nen diesel hast is das einfach,.. 2 Gang und rollen lassen,.. 18 km/h ca. also perfekte Bummelgeschwindugkeit,..
(Außerdem: 47 km/h im 5. Gang rollen lassen,.. hab ja kein Tempomat und muss mir anders helfen,...)

Woher stammt denn Dein Confort? In Deutschland werden von Anfang an laut Liste(n) alle C4 mit Tempomat und Begrenzer ausgeliefert. »Ohne« gibt es da eigentlich nicht.

Deine Antwort