ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Frage zum Subwoofereinbau...

Frage zum Subwoofereinbau...

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 22:12

Hallo!!!

Kann man einen Woofer einfach falsch herum einbauen oder muß man da bestimmte Dinge beachten???Was ist der Unterschied ,wenn statt der Membran der Magnet aus der Kiste rausschaut???

Habe das gesehen ,dass manche bei ihren Kofferraumausbauten die Woofer "falsch" herum platzieren...

Könnte ich das auch in einem Corsa B mit 2 Rockford Fosgate-Woofern machen oder geht das nicht ,sind die nur für wirklich geschlossene Gehäuse geeignet...

Hoffe ihr könnt mir helfen ist sehr dringend und wichtig...

Nen schönen Abend noch, euch allen da draußen

C-F

Ähnliche Themen
17 Antworten

Klar kannst du die Woofer invers (mit dem Magnet nach außen) einbauen, geht ohne Probleme, mußt den Woffer dann nur verpolt anschließen...

Themenstarteram 22. Januar 2004 um 9:11

wieso denn verpolt anschließen ,bei mir is das vorgegeben wo + und wo - hin muß...kann ich das einfach anders herum anschliessen ,also - an + und + an -....wieso muß man verpolen!?!?

Wenn der Sub invers verbaut ist, spielt er ja "in die falsche Richtung" (praktisch wie verpolt, wenn die Membran nach außen (vom Gehäuse weg) gehen sollte, geht sie nach innen (in´s Gehäuse rein), der Sub spielt also um 180° phasenverschoben) und das mußt du ausgleichen indem du ihn verpolt (+ und - an den Anschlüssen vertauschen) anschließt, da dies auch eine Phasenverschiebung um 180° bewirkt...

Und dieses Verpolen an den Anschlssen ist nötig, um das "Verpolen", das durch den inversen Einbau aufgetreten ist "auszugleichen".

Ich hoffe meine (vielleicht etwas verwirrte :)) Erklärung war einigermaßen verständlich...

Generell hat JPSpecial Recht, aber man darf auch nicht vergessen, daß Woofer gern auch mal um 180° phasenverkehrt besser spielt.

Bei mir war das z.B. der Fall...

Themenstarteram 22. Januar 2004 um 11:02

klaro war das verständlich, klingt auch einleuchtend kein Problem ,vielen Dank hab aber trotzdem noch ne Frage...wenn ich 2 Rockford-Woofer so einbaue ,benutzen sie ja das Kofferraum-Volumen (dort wo der Magnet sitzt) , bekomm ich da dann trotzdem genauso viel Druck raus oder geht da einiges verloren ...kenn mich damit net aus ,sorry...

Es ist absolut egal, wie herum du deinen Subwoofer einbaust.

Der inverse Einbau ermöglicht dir ein um ca. 2l verringertes Gehäusevolumen, weil das Volumen für den Lautsprecherkorb ja abgezogen werden kann.

Täusche dich nicht von wegen Volumen vom Kofferraum, das Teil spielt weiterhin auf das Volumen vom Gehäuse, der einzige Vorteil eines solchen Einbaus ist meines Erachtens eine größere Show-Wirkung.

Nachteil ist freilich ein höherer Platzbedarf und die Tatsache, daß dein Magnet offen herum hängt und so Schrauben oder ähnliche metallische Gegenstände anziehen kann. Ist also eigentlich nur für Autos zu empfehlen, die ohnehin ihren Kofferraum nicht mehr zu eigentlichen Zweck benutzen.

Wenn ich nun aber deinen anderen Thread lese, wo du schon über Platzmangel für eine 2. Endstufe klagst, würde ich dir einen solchen Einbau nicht empfehlen.

Themenstarteram 22. Januar 2004 um 11:23

und gerade aus platzgründen wollt ich das so machen ...damit ich mehr platz im kofferraum habe und net mehr ne Kiste für 2 Woofer im Koferraum rumliegen habe...

so wie aufm Bild und dann links und rechts (Seitenteilen) jeweils einen Woofer invers eingebaut ,dann hab ich nämlich mehr Platz als wenn ich ne Kiste reinstelle...deshalb hab ich gefragt ob das so funktioniert und ob der Druck tortzdem noch da ist....

am 22. Januar 2004 um 11:44

ahso, du willst die woofer an die seite machen?

baust dir dann gfk gehäuse links und rechts für die seitenteile?

is ne heiden arbeit aber scho ne tolle sache wenns vollbracht is ;)

also wie schon gesagt wurde du kannst (übrigens eher 3-4 liter) volumen an der kiste - oder in deinem fall am gfk-gehäuse sparen (oder musst es sogar, wenn du keine andere abstimmung willst *g*)

auf ein festes volumen sollten die woofer aber schon auf jeden fall spielen, gell also nicht einfach da an nen brett schrauben und gut is ;)

Themenstarteram 22. Januar 2004 um 13:15

genau wollte die Woofer an die Seite machen ,naja eientlich wollte ich die eher frei spielen lassen ,geht das also doch nicht, dass ich die einfach in den Kofferraum bzw. in die Seitenwand spielen lasse!?!?Mist ,das wärs nämlich gewesen ,dann hätte ich wenigstens noch etwas vom kofferraum gehabt ,aber wenn das net möglich ist ,bleib ich halt doch bei meiner Kiste mit Doppelwoofer...

Themenstarteram 22. Januar 2004 um 13:19

danke auch für deine Erklärung ...*vergessenhab*sorry*

Nee nee, also einfach in die Seitenteile Löcher reinsägen, Boxen invers draufschrauben und einen schönen Klang haben geht nun wirklich nicht! Das Subwoofer-Gehäuse-Volumen muss dennoch berechnet sein und das Gehäuse entsprechend dicht. Platz wirst du mit der Lösung, die du andenkst, bestimmt nicht sparen!

Sorry, wenn ich dich enttäuschen muss...

Themenstarteram 22. Januar 2004 um 16:18

okay dann wars das wohl ,kein Problem wenigstens biste ehrlich, also muß ich wohl bei meiner Kofferraum-verschlingenden Doppelwoofer-Kiste bleiben ...

Themenstarteram 22. Januar 2004 um 16:26

oder gäbe es ne alternative!?!?

Themenstarteram 22. Januar 2004 um 16:29

sorry hab schon auf "antworten" geklickt ...

weil bei dem Koferraumausbau hätte ich auch nen Platz für meine Endstufe gefunden ;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen