ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage zum Steuerkettenspanner

Frage zum Steuerkettenspanner

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Juli 2020 um 21:13

Hallo an alle,

ich habe seit letzter Woche das Gefühl, dass der Motor an meiner E46 Limo lauter wird.

Öl usw habe ich schon kontorlliert und daher denke ich das es der Steuerkettenspanner ist (das Auto hat jetzt fast 180 tausend km gelaufen), denn es ist nicht das übliche rasseln wenn die Steuerkette am kaputt werden ist. Freunde von mir meinten das er noch sehr gut klingt und alles passt aber mir ist es halt aufgefallen.

Die Klangveränderung hört man erst bei steigender Last ( 1800 U/min aufwerds).

Meine Frage ist jetz allgemein:

Was haltet Ihr davon?

Liegt es am Spanner?

Falls ja, was kostet es zu wechseln und wie lange dauert das?

Da ich recht bewandert bin mit Autos und deren Reparatur, ist meine letze Frage noch ob es sehr knifflig ist.

Fahrzeug:

E46 318d

Leistung: 116 ps

Baujahr: 5.7.2001

Km Stand: ca. 179700 Km

Letzter service:

2019 und vor ca. 5000 km

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich werde morgen einmal zu einer Werkstatt meines Vertrauens Fahren und deren Meinung einfordern.

Lg

Max

Ähnliche Themen
3 Antworten

Steuerkette ist unauffällig bei deinen Motor. Bei dieser Laufleistung würde ich da noch nichts dran machen am Kettentrieb, falls es nicht konkrete Hinweise gibt.

 

Grüße

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 21:37

Vielen dank, ja wie man es kennt ist bei einem Kaltstart die Steuerkette zu hören was aber beim Betriebsöldruck sofort verschwindet. Aber man hört das Geräusch wie oben beschrieben erst unter Last.

Hast du und alle anderen die das hier lesen vielleicht eine Idee was es sein könnte?

Der Ölverbrauch ist z.b. Nicht großartig groß musste in den 5000km nie was nach kippen und in der letzten Woche bin ich ca. 700km gefahren bei denen ich auch nicht großartig einen Unterschied beim Ölstand erkennen konnte.

Aber es kommt leicht blauer Rauch hinten raus.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 21:53

Vielleicht die Zylinderkopfdichtung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage zum Steuerkettenspanner