ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Frage zum Sorento Plug-In

Frage zum Sorento Plug-In

Kia Sorento 4 (MQ4)
Themenstarteram 18. März 2022 um 8:06

Guten Tag,

habe nun einen Sorento PLug-In und ein paar Fagen, vielleicht könnt Ihr mir helfen??

-Bei R schltet sich die Kamera ein. Gibt es eine Voreinstellung, dass direkt die Rechte Kamera aufgezeigt wird. Bei meinem alten Stinger ging es.

-Gibt es eine Einstellung, wo man eine stärkere rekuperation einstellen kann, wenn man vom Gas geht?

-Sonst noch etwas was man bei dem Auto wissen sollte? Vielleicht kommt ja eine Alexa in der Zukunft ? :-)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin Moin,

ich bekomme meinen PHEV morgen früh.

Zur Rekuperation: meines Wissens gibt es da, im Gegensatz zu einem reinen EV (Einstellung über die Schaltpaddels), keine Möglichkeit die Rekuperation weiter zu verfeinern.

Zur Kamera: ich schaue da morgen mal, ob es da was gibt und lass es dich wissen.

Viele Grüße

Ralf

Moin,

 

also die Rekuperation kannst du nicht einstellen. Zumindest ging es bei meinem (MJ 2021, also altes Logo) nicht. Im Sport-Modus bremst er spürbar stärker ab, wenn man vom Gas geht.

 

Mit der Kamera kann ich leider nicht helfen, da ich es nicht weiß.

 

VG

Nancy

Themenstarteram 19. März 2022 um 13:59

Gibt es eigentlich eine Kühlwasseranzeige vom Motor?

Zitat:

@Nardo schrieb am 19. März 2022 um 14:59:56 Uhr:

Gibt es eigentlich eine Kühlwasseranzeige vom Motor?

Hallo

Ja, das kannst du als eine von mehreren Vorgaben zwischen der Geschwindigkeitsanzeige und dem Drehzahlmesser auswählen. Unter anderem kannst du dir z.B noch unterschiedliche Verbräuche, digitale Geschwindigkeit, Reifendruck und noch einiges mehr anzeigen lassen. Das zuletzt angewählte bleibt dann fest in der Anzeige.

LG

Themenstarteram 19. März 2022 um 17:30

Zitat:

@koifan2004 schrieb am 19. März 2022 um 15:52:13 Uhr:

Zitat:

@Nardo schrieb am 19. März 2022 um 14:59:56 Uhr:

Gibt es eigentlich eine Kühlwasseranzeige vom Motor?

Hallo

Ja, das kannst du als eine von mehreren Vorgaben zwischen der Geschwindigkeitsanzeige und dem Drehzahlmesser auswählen. Unter anderem kannst du dir z.B noch unterschiedliche Verbräuche, digitale Geschwindigkeit, Reifendruck und noch einiges mehr anzeigen lassen. Das zuletzt angewählte bleibt dann fest in der Anzeige.

LG

Bei mir ist das keine kühlanzeige. Nur Verbräuche, Reifendruck, Reichweite Benzin & Batterie etc.

Hallo

Ich glaube, du kannst in den Einstellungen unter Fahrzeuge festlegen was dir alles angezeigt werden soll. Das geht aber nicht übers Lenkrad.

Erstmal Gratulation zum Kauf des Sorento PHEV!

Sehr gute Wahl - wir sind nach 1/2 Jahr und 11.000km äußerst zufrieden mit diesem sehr schönen, geräumigen, luxuriösen und trotzdem sparsamen Auto. Er übertrifft unsere vorherige Mercedes E-Klasse in allen Punkten...

Zu den Fragen:

Im Sport-Modus ist die Rekuperation beim Sorento PHEV deutlich höher, aber dafür läuft dann der Verbrenner permanent und lädt den Akku - sogar schneller als die Wallbox. Damit ist man ziemlich zackig unterwegs.

Kostentechnisch lohnt sich der vermehrte Verbrauch aber nicht. Auf Sport schalte ich höchstens mal vor dem Überholen auf der Landstraße. Der Eco-Modus bringt für mich genug Beschleunigung im Alltag.

Es ist halt ein PHEV und kein BEV. Die Rekuperation sorgt auch ohne Stufeneinstellung für sehr sparsames Fahren, speziell im Stopp & Go in der Stadt.

Die Beschleunigung ist zwar auch jenseits der 130km/h wegen der Elektrounterstützung trotz kleinem Verbrenner-Motörchen sehr gut, aber hohe Geschwindigkeit auf der Autobahn wird durch exponentiell steigenden Verbrauch gnadenlos bestraft.

Im HEV-Modus kann man sich übrigens den momentanen Akku-Stand konservieren. Das nutze ich z.B. auf Langstrecke, wenn ich beabsichtige in eine Stadt zu fahren. Dort kann ich dann rein elektrisch unterwegs sein.

Das Problem mit der Kamera verstehe ich nicht. Beim Rückwärtsfahren habe ich neben dem Bild nach Hinten noch eine 360° Ansicht. Außerdem geht beim Rechts-Blinken zusätzlich das Kamera-Bild statt "Drehzahlmesser" an. Noch mehr Übersicht geht fast nicht.

Noch ein Tipp: Die Seitenspiegel senken sich beim Rückwärtsfahren Richtung Felge, wenn der Schalter für die Spiegeleinstellung auf rechts eingestellt ist (links entsprechend). - Das habe ich aus einem YouTube-Kanal aus Kanada.

Themenstarteram 21. März 2022 um 8:32

Hallo soulclassics!

Besten Dank für deine Antworten. Ich bin gestern eine längere Stecke über die Autobahn gefahren. Mir ist im Display aufgefallen, dass der Benziner den Akku während der Fahrt aufgeladen hat und die Energie dann zu den Rädern ging. Leider habe ich nicht drauf geachtet, mit welcher Drehzahl der Benziner arbeitete. Wie nennt man diese Verfahren ?

Der Verbrenner im Sorento PHEV läuft in diesen Situationen:

1. Im Winter, wenn man die Heizung bzw. Klimaanlage benutzt. Dann quasi im "Leerlauf", also mit niedrigem Verbrauch.

Da die Luft erst nach ca. 10 Minuten erwärmt wird, schalte ich bei sehr kurzen Strecken die Klima aus und benutze nur Sitz- und Lenkradheizung.

2. Bei hoher Leistungsanforderung. Das sieht man im Display rechts, wenn die Anzeige in den "Power"-Bereich geht.

Mit etwas sanftem Gasgeben kann man das vermeiden.

3. Im Sport-Modus permanent. Dabei wird der Akku geladen (ziemlich schnell). Das erhöht den Benzinverbrauch entsprechend.

4. Im HEV-Modus so, dass der momentane Akku-Stand ungefähr gehalten wird. Macht Sinn auf Langstrecke, um am Ziel rein elektrisch fahren zu können. Der Wechsel zwischen Elektromotor/Verbrenner und Rekuperieren ist wahrscheinlich das, was Du beobachtet hast.

5. Natürlich dann, wenn der Akku "leer" ist. Bei ca. 14% wechselt das System automatisch in den HEV-Modus. Wirklich leer wird er dabei nie. Der PHEV wird in dieser Situation quasi zum Vollhybrid und fährt immer noch recht sparsam, bzw. phasenweise elektrisch, trotz "Restreichweite 0km". Der Elektromotor kann also auch bei leerem Akku den Verbrenner unterstützen, wenn entsprechend Leistung angefordert wird.

Insgesamt ein sehr ausgeklügeltes und vernünftiges System.

Eigentlich kann man ganz normal fahren und muss sich um gar nichts kümmern.

Möglichst oft Laden spart natürlich Sprit. Seit dem letzten Tanken sind wir 700km gefahren und der Tank ist 2/3 voll.

Angezeigt wird aktuell ein Verbrauch von 2,1l/100km, obwohl wir viel die Heizung laufen lassen.

Themenstarteram 21. März 2022 um 10:33

Besten Dank.

Eine Kühlwassertemperaturanzeige hast du bei dir auch nicht, oder ?

Im welchem Modus bist du meisten unterwegs? Elektro oder Auto ?

Die Motortemperatur kann man sich im Info-Display in der Mitte anzeigen lassen.

Ohne dass ich gerade direkt nachschauen kann, weil der Sohn mit dem Sori unterwegs ist:

Den linken der beiden kleinen Wippschalter am Lenkrad rechts nach unten drücken, um durch die verschiedenen Infos zu Verbrauch etc. zu scrollen. Da gibt es einen Unterpunkt "Andere" oder so ähnlich. Dort kann man einstellen, welche Infos man angezeigt haben möchte. U.a. Motortemperatur mit einer Grafik. Aber wozu?

Im Zweifelsfall die umfangreiche Bedienungsanleitung mal durchstöbern. Es ist wirklich erstaunlich, wie viele Einstell-Optionen KIA bietet!

Ich vermisse allerdings eine Anzeige des Stromverbrauchs. Da gibt es nur im Infotainmentsystem unter "PHEV" eine Kurve, wo man grob sehen kann, dass beim elektrischen Fahren zwischen 5 und 15kWh verbraucht werden.

Wahrscheinlich interessiert der Stromverbrauch die Welt außerhalb von Deutschland kaum, weil an der Haushaltssteckdose fast überall nur ein Bruchteil von den Preisen bei uns bezahlt wird...

Ich habe zwar so einen 20€ Bluetooth-OBD-Dongle besorgt, aber die PHEV-Watchdog App auf meinem Android-Handy noch nicht richtig zum Laufen bekommen.

Theoretisch bekommt man mit dieser App sehr detaillierte Infos u.a. zum Status der Batterie-Zellen.

Kann also sehen, wieweit schon eine Degeneration der Kapazität eingesetzt hat usw.

Das war beim Mitsubishi Outlander PHEV ein riesiges Problem. Dafür wurde die App ursprünglich entwickelt.

Bisher hatte ich nicht die Zeit und die Lust mich mit PHEV-Watchdog tiefer zu beschäftigen. Das mach ich irgendwann noch.

Fakt ist, dass bei KIA eine angezeigte Akku-Ladung von 100% in Wirklichkeit nur 90 oder 95% Ladung der Batterie-Zellen bedeutet. Damit wird der Lithium-Akku geschont, ohne dass man sich als Fahrer großartig darum kümmern muss.

Vorsichtshalber nutze ich trotzdem die Ladeplanung in der KIA-Connect App und schalte die abends bei ca. 80% Ladung ein. Dafür gebe ich als Zeitraum für "günstigen Nachttarif" 6.00 - 8.00Uhr ein.

Dann wird der Ladevorgang abgebrochen und die letzten 20% werden erst morgens kurz vor Abfahrt geladen.

Das klappt meistens (aber nicht immer). Lithium-Akkus mögen es nicht, längere Zeit vollgeladen zu sein. (Bei längeren Standzeiten sollte der Akku unterhalb 80% geladen sein.)

Zur letzten Frage: Im Alltag fahre ich immer im EV-Modus. Das geht ja automatisch. Also einsteigen und losfahren. Nur bei Langstrecken stelle ich auf HEV, s.o. Den "Auto-Modus" nutze ich nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen