Frage zum Solex 34 PICT-4

VW Karmann Ghia 14

Ich kämpfe ja immer noch mit meinem Vergaser. Kann jemand erklären wozu bei dem PICT-4 der Anschluss unten an der Schwimmerkammer ist, der mit einem Schlauch wieder in den Vergaser führt, siehe Bild mit Pfeilen? Ich habe eine Erklärung für den PICT-4, aber da ist an der Stelle kein Schlauch, sondern ein Thermoelment, das die Anreicherung steuert.

Solex 34 PICT-4
15 Antworten

Jein, vom Saugrohrstutzen geht normallerweise der Unterdruckschlauch zum Temperaturregelventil (sitzt meistens oben im Luftfilter) und von dem gehts zum gezeigten Stutzen an der Rüsselunterseite.

Verbindet man direkt (ohne Temperaturregelventil), kriegt der Motor auch im Sommer Vorwärmung bei geringer Belastung.

Die Temperaturregelventile können undicht werden (oder einfach nicht mehr funktionieren), sodass diese ab und zu gebypassed werden. Ich hab selbst ein nagelneues Teil hier liegen, und selbst mit der Prüfanleitung in der Hand, weiß ich nicht so richtig obs gut ist oder nicht. (also ob die Funktion wirklich gegeben ist)..... Die manuelle Variante ist auf "direkt" anschliessen im Frühling und Herbst, und den Stutzen im Ansaugrohr im Sommer kappen.

Vlad

Deine Antwort