Frage zum Schalten des DSG's beim GTI
Hi zusammen,
also in meinem GTI von 2005 ist das DSG verbaut worden, was mich sehr freut und ich immer noch überzeugt von bin.
Ich habe den GTI nun seit ca. 2 Wochen und frage mich, wenn der Wagen kalt ist, kann das sein das das DSG da schon früher die Gänge schaltet als wenn der Wagen schon warm ist?
Fahre im D Modus! Wenn der Wagen warm ist, merkt man richtig im 2. Gang den Zug des Motors also die Beschleunigung. Wenn der Wagen kalt ist, ist dieses nicht so der Fall. Gut sicherlich auch weil ich ihn im kalten auch nicht trette.
Würde mich mal über eure Meinung darüber freuen. In den anderen Beiträgen habe ich dazu leider nicht wirklich was gefunden.
Gruß,
André
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von V6Fan
Ist das denn sicher, dass der Ladedruck beim GTI nicht angezeigt wird? Ich habe die MFA+ im Scirocco gehabt beim 160ps TSI, und da wurde er angezeigt. Dachte eigentlich dass es beim GTI auch geht.
Jedefalls liegt bei mir die MFA+ noch rum. Falls sich jemand dafuer interessiert, bitte PN an mich.
Einbau ist kinderleicht.
sicher? 😕
100%ig Sicher.
Der Ladedruck wird beim GTI nicht vom Can-Bus übertragen.
Es gibt jedoch mittlerweile die Möglichkeit dies Softwaremäßig ändern zu lassen. Aber das soll nicht gerade billig sein, da die Veränderung ähnlich des Chippens ist.
Zitat:
Original geschrieben von mbtmbt
100%ig Sicher.
Der Ladedruck wird beim GTI nicht vom Can-Bus übertragen.Es gibt jedoch mittlerweile die Möglichkeit dies Softwaremäßig ändern zu lassen. Aber das soll nicht gerade billig sein, da die Veränderung ähnlich des Chippens ist.
danke, das wusste ich gar nicht!
also wäre es eine rein elektronische sache, oder muss hardwaremässig sonst noch etwas geändert werden, wie z.b. die MFA? (geber für den ladedruck muss ja vorhanden sein)
Soweit ich es mitbekommen habe wird etwas an der Software geändert.
Aber wie das alles läuft weiß ich nicht. Es gibt aber einen Thread im Golf5GTI Forum indem das etwas genauer beschrieben wird.