ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Frage zum Routing im Amundsen

Frage zum Routing im Amundsen

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 19. August 2021 um 13:05

Hallo Leute!

Nachdem demnächst die Urlaubsreise ins schöne Italien ansteht überlege ich welche Route ich nehmen soll.

Ich habe zur Auswahl von meiner Stadt aus über Klagenfurt- Kanaltal- Udine ans Ziel oder über Maribor- Lubiljana - Triest und dann Richtung Ziel.

Von der Zeit und den KM her ist nicht viel um das habe ich schon probiert. Ich erhoffe mir aber in Slowenien weniger Verkehr da wir Wochentags fahren.

Jetzt aber zu meiner Frage:

Das Amundsen berügsichtigt ja leider die Online Verkehrslage (die ja Gott Sei Dank von TOMTOM kommt) erst wenn ich die Route gestartet habe und, wenn es gleich wie bei den mobilen Navis von TOMTOM ist, nur in einem Umkreis von ca. 150km.

Am Anfang hat man ja 3 Routen zur Auswahl. Wenn ich hier die Strecke über Maribor wähle und nach dem Start sich die Verkehrslage ändert werde ich dann auf die Route über Klagenfurt umgeleitet oder bleibt er auf der Route da ich ja zwischen den 3 gewählt habe und macht vielleicht nur lokale Umleitungen bei Staus?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt was ich meine

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn du die schnellste Route wählst, dann nutzt er eben die schnellste Route unter Berücksichtigung des Verkehrs.

Du musst ja die neu berechnete Route nicht nutzen. Dafür einfach die Option "Dynamische Routen" deaktivieren. Alternativ kannst du auch zwischenziele setzen wenn du eine bestimmte Route fahren willst. Wenn du also unbedingt über Maribor fahren willst setzt du dort irgendwo ein zwischenziel auf der Route.

Themenstarteram 19. August 2021 um 16:07

Ok anscheinend hab ich mich doch unklar ausgedrückt.

Ich will ja das er mich umleitet, dafür habe ich ja die Online Informationen. Was ich meinte ist, dass ich ja erst nach Start der Route sehe ob es Verkehrsbehinderungen gibt. Nicht schon in der Vorschau.

Die Frage wäre also, wenn ich die etwas längere Route über Maribor wähle und nach dem Start der Route bemerkt das Navi das es Verkehrsbehinderungen gibt ob es mich dann doch über Klagenfiurt leitet oder einfach nur lokal bei der Behinderung umleitet weil ich mich ja für die Route über Maribor entschieden habe und sozusagen die andere abgelehnt habe.

Ich glaube das wird dir so pauschal niemand hier sagen können. Da hilft nur ausprobieren.

Grundsätzlich wählt das Navi halt die schnellste Route, wenn du dich für die schnellste Route entschieden hast. Wenn der Weg über eine andere Strecke deutlich schneller ist, dann wird er diese Route wählen. Ansonsten, wie gesagt, Zwischenziele einfügen um die gewünschte Route zu erzwingen.

Du kannst dir ja (während der Fahrt) den gesamten routenverlauf anschauen. Zumindest geht das bei meinem Columbus. Beim Amundsen geht das sicher auch. Wenn du in die Anzeigeeinstellungen unten auf der Karte gehst (da wo du zwischen 2D und 3D umschalten kannst) kannst du dir auch die komplette Route auf dem Bildschirm anzeigen lassen. Wenn er dich also wegen dem Verkehr umleitet kannst du nachschauen wie die neue Route ausschaut.

Meine Erfahrung mit der Verkehrslageerkennung des Amundsen ind der mobilen Navis ist nicht die beste. Wenn bei mir auf der Strecke irgendwo eine Entscheidung für zwei Routen ansteht, dann halte ich kurz an und sehe mir die Verkehrslage in Google Maps an und entscheide danach wie es weitergeht.

servus!

hast du dein amundsen eh am internet, also via wlan, handy oder carstick etc? weil sonst weiß das teil nur tmc infos und kann nicht auf die web services zulassen die von skoda bzw. dem vw konzern zur verfügung gestellt werden - soweit ich weiß, beziehen die ihre infos nicht nur von tomtom und langfristig bekannte baustellen oder sperren berücksichtigt das teil glaub ich auch vorab - das tagesgeschehen natürlich erst, wenn du live fährst ;) ...

ich spiele mich im vorfeld immer mit google maps bzw. dem routen planer von skoda connect und übertrage dann routen / (zwischen-)ziele ans navi, damit hab ich die besten erfahrungen für langstrecken gemacht (fahr öfters mal von wien nach südengland ....).

cheers, jochen!

Themenstarteram 20. August 2021 um 9:40

Ich habe eine Sim Karte drinnen. Das mit Google habe ich auch probiert. Nur da bekommst du eben auch nur die 3 Varianten wie auch beim Amundsen. Wenn sich während der Fahrt was ändert ist es gleich wie beim Amundsen

hi again!

ok, sim direkt drin ist die beste lösung ... ich hab einen kleinen LTE router im kofferraum ;) ...

damit schon mal experimentiert? https://www.skoda-connect.com/ ich finds recht cool!!

cheers, jochen!

Ich plane die Route nicht parallel auf Google Maps, das ist auch nicht so der Hit. Ich schaue mir einfach im Zweifelsfall die Strecken bei eingeschaltetem Traffic an die in Frage kommen. Dann sehe ich was rot / orange oder grün ist und kann die Auslastung abschätzen.

Themenstarteram 20. August 2021 um 21:40

Ops merke gerade das ich Blödsinn erzählt habe. Ich habe ja das Columbus drinnen. Also das ohne Drehknöpfe.

Peinlich wenn man sein eigenes Radio nicht kennt. Skoda Connect kenn ich.

Da habe ich ja auch die ganzen Dienste gekauft. Hilft aber auch nicht wirklich. Ich denke ich werde mich einfach überraschen lassen

Bevor du dich überraschen lässt koppel mal auf Google Maps während der Fahrt mit, oder besser noch lass einen Beifahrer mitkoppeln. (Manche Beifahrer können das nicht. Zum Geschlecht mach ich jetzt keine Aussage sonst krieg ich vielleicht von meiner Beifahrerin eins auf die Mütze)

Meine Erfahrung mit dem Columbus in Verbindung mit den Online Verkehrsdiensten ist, dass das nicht besser oder schlechter funktioniert als Google Maps. Mal hat Google Maps besser den Verkehr eingeschätzt, mal das Columbus. Beides schon mehrfach erlebt.

Insgesamt funktionieren aber beide Systeme meiner Meinung nach realtiv gut und genau. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Google seine eigenen Schwarmdaten zum Verkehr ausschließlich selbst nutzt und nicht an andere Systeme weiterverkaufen sollte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Frage zum Routing im Amundsen