ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frage zum Reifenfülldruckschild

Frage zum Reifenfülldruckschild

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 15:24

Warum sind eigentlich 2 verschiedene Reifendrücke für die Beladungsart 2 Personen mit Gepäck auf dem Türaufkleber angegeben?

Einmal rundherum 2,3 bar und einmal 2,0 bar mit einem i. Wobei "i" für Anleitung steht, da findet man aber nichts dazu.

(Mir persönlich sind 2,3 bar bei Standardbereifung fast schon etwas zu hart wenn mans lieber etwas komfortabler haben möchte auf deutschen Straßen... Oder gibts für den Golf 7 eine Komfortfederung zum Nachrüsten ? :-) )

(habe dazu in der Anleitung und hier im Forum leider noch nichts gefunden)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 28. Dezember 2017 um 17:46:12 Uhr:

Das erhöhen des Luftdrucks führt aber zu einem ungleichmäßigen Abfahren des Profils, weil der Reifen nicht mehr auf seiner ganzen Lauffläche aufliegt.

Ich fahre seit sicher 15 Jahren immer mit 0,2-0,4 höherem Reifenluftdruck. Die auf Felgen von 15-17 Zoll und Breiten von 195-225. Kein einziger Reifen wurde bisher ungleich abgefahren.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Ich vermute der niedrigere Druck ist "Eco" und der andere "Komfort".

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 15:29

... ich denke Du meinst es umgekehrt... ;-)

also man kann es sich aussuchen ob man 2,0 oder 2,3 fährt je nachdem wie man es gerne hätte, sparsam oder komfortabel ?

Ja genau. Ich hatte am Anfang die ersten Tage auch 2,3 bar. Das war viel zu hart. Ich fahre jetzt 2,1 bar. Das ist bei meinen 205/55 R 16 genau richtig. Sowohl bei Sommer- als auch bei Winterreifen. Bei den 2,3 bar wurde mir schlecht von dem hoppeln.

Sorry, meinte es natürlich genau umgekehrt.

2,0 Bar??? Das ja wie mit einem Platten fahren. Ich fahre 2,6 BAR mit 225/17 Reifen allein und unbeladen. Allerdings mit DCC auf Komfort. Finde das sehr angenehm und brauche wenig Sprit.

Und mit welchem Motor?

1,5 150 PS TSI mit DSG

Und er hat den 1.2 TSI mit der Verbundlenkerachse, vermutlich als Handschalter. Da wird etwas weniger Druck durchaus angemessen sein.

Achso wußte nicht das das soviel ausmachen tut. Ist der soviel leichter?

Müsste ich jetzt auch nachschauen, aber VW wird sich etwas dabei gedacht haben.

Ja schon möglich. Ich habe das ja hauptsächlich gemacht wegen Verbrauch, fahre täglich 120 km zur Arbeit ( 60 km ein weg ) und sind gute Strassen und mir ist das nicht zu hart.

Das erhöhen des Luftdrucks führt aber zu einem ungleichmäßigen Abfahren des Profils, weil der Reifen nicht mehr auf seiner ganzen Lauffläche aufliegt. Dazu kommt noch, dass verschiedene Fahrwerkskomponenten durch die vielerorts miserablen Straßen mehr wegstecken müssen. Im Endeffekt spart man dadurch eigentlich nichts. Durch die geringere Auflagefläche sinkt der Rollwiderstand und man braucht etwas weniger Sprit, aber dafür früher neue Reifen, hat Einbußen beim Komfort und unter Umständen einen längeren Bremsweg.

am 28. Dezember 2017 um 17:03

Ich fand es bei mir auch komisch das in der Anleitung nichts zum Druck stand

Aufkleber in der Tür sag 2,5-2,8 bar habe nun 2,6 bar drinnen

 

Die vw Werkstatt die mir die Winterreifen drauf gezogen hat hat rundherum 2,2 bar eingefüllt und mir kam der Wagen sehr schwammig vor. Dachte zunächst es liegt am Winterreifen, jedoch fährt der sich mit dem höheren Druck super.

 

Fahre einen GTD mit 18 Zoll reifen...

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 18:32

Also das Standardfahrwerk von meinem 7er steckt die kleinen Unebenheiten leider nicht so gut weg und man spürt jeden Kanaldeckel bei 2,3 bar.

Ich fahre jetzt auch lieber mit 2,0-2,1 bar, wenn das die offizielle Komfort Empfehlung von VW sein sollte.

(Unsere Straßen sind leider nicht mehr so gut in Schuß wie vor 20 Jahren - warum auch immer.)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frage zum Reifenfülldruckschild