Frage zum Navi, Android, APPs und Kartenmaterial
Ist es in der Zwischenzeit möglich den kompletten Android Bildschirm zb. Samsung s7 auf dem Audi-Display zu Spiegeln und natürlich auch vernünftig zu bedienen? Oder sind allenfalls nur einzelne APPs möglich?
Weitere Frage, ich habe mal gelesen, dass die 3 deutschen Premium Marken ein Firma gekauft haben um immer aktuelles Kartenmaterial zu habe so etwa wie Googel-Maps. Wie ist das im neuen Q5
39 Antworten
Bislang keine schwere Entscheidung, hab meinen letzten Audi 2011 ohne navi bestellt, weil witzlos im Vergleich zu dem was proprietäre Systeme sowohl funktional und erst recht preisleistungsbezogen konnten/können..
Wenn aber ein Effizienzassistent zum Beispiel davon abhängt, dann sieht die Sache schon anders aus... und in Hinblick auf online Dienste: es ist einfach frech, dass man keine Simkarte von einem selbst gewählten Provider installieren kann, wenn ich das richtig verstanden habe...
Moin Moin,
soweit mir bekannt gibt es bei beiden Navi einen extra SIM Kartenschacht für eine eigene Karte.
Im Katalog steht dazu "... SIM-Kartenleser für Daten-SIM in der Blende der MMI Navigation. ...".
Hab hier im Forum auch gelesen das jemand seine eigen SIM Karte eingesteckt hat.
Der SIM Kartenschacht ist unterhalb dem DVD Laufwerk zwischen den SD-Karten Schächten (siehe Beitrag Erfahrungsberichte ... Seite 74 Beitrag von Akni).
Wenn die SIM Karte eingesteckt, geht der ganze Datenverkehr über diese Karte. Leider weiß ich nicht welche Menge Daten pro Monat gebraucht werden.
Aber ein Datenvertrag über LTE mit 2 GB pro Monat kostet bestimmt 15 Euro im Monat. Wenn man das für 2 Jahre nimmt, ist man bei 360 Euro. Wenn man dann noch im Ausland unterwegs ist, dürfte es noch teuerer werden.
Da sind dann die 250 Euro für 2 Jahr von Audi dann nicht mehr so teuer.
Gruß XF 650
Ich bin gestern auch noch über den Hinweis mit dem Simkarten Schacht gestolpert...
Wenn es geht, dann finde ich es gut ... dann kann man einfach mal auf dem freien Markt nachschauen… Da wir in Europa ja jetzt keine gesonderten Roaming Kosten mehr haben könnte es vielleicht doch noch günstiger werden...
Danke für den Hinweis und ebenfalls moin! 😉
ich nutze auch ne eigene SIM-Karte im entspr. Schacht... vor dem Navi-Update nehm ich die aber raus, das Datenvolumen für den Download soll schön über die eingebaute Karte und nicht über meinen Vertrag gehen 😉
Ähnliche Themen
Cool 😁
Denke aber dran, dann läuft alles über deine eingesetzt Karte und nichts über die Interne.
Es wäre eine Lösung für den Zeitraum nach drei Jahren... würde dann ggfs eine spezielle Datenrate nur fürs Auto buchen... zumindest beruhigend, dass das geht🙂
Zitat:
@XF-650 schrieb am 7. September 2017 um 14:00:31 Uhr:
Aber ein Datenvertrag über LTE mit 2 GB pro Monat kostet bestimmt 15 Euro im Monat. Wenn man das für 2 Jahre nimmt, ist man bei 360 Euro. Wenn man dann noch im Ausland unterwegs ist, dürfte es noch teuerer werden.
In DE vielleicht, in AT gibt es 9 GB um € 9/Monat - und das bei einem normalen Anbieter, das geht wahrscheinlich auch noch günstiger.
Zitat:
@TT_IQ schrieb am 7. September 2017 um 15:40:17 Uhr:
Es wäre eine Lösung für den Zeitraum nach drei Jahren... würde dann ggfs eine spezielle Datenrate nur fürs Auto buchen... zumindest beruhigend, dass das geht🙂
Ja, wobei du dann aber Connect buchen musst, sonst kannst du die Karte nicht nutzen.
Dann habe ich es noch nicht verstanden, ich dachte connect stellt nur die zusätzlichen Services zur Verfügung... Wetter, Tankstellen Preise und so etwas...
Da dieses aber alles über die SIM läuft, musst du das Connect wählen sonst kannst du auch kein Internet nutzen.
Willst du noch das WLAN nutzen, dann musst du das dazu buchen oder wieder eine eigene SIM nehmen.
Dann läuft aber auch alles mit der eigenen SIM die du eingelegt hast.
Zitat:
@TT_IQ schrieb am 7. September 2017 um 14:24:18 Uhr:
Ich bin gestern auch noch über den Hinweis mit dem Simkarten Schacht gestolpert...Wenn es geht, dann finde ich es gut ... dann kann man einfach mal auf dem freien Markt nachschauen… Da wir in Europa ja jetzt keine gesonderten Roaming Kosten mehr haben könnte es vielleicht doch noch günstiger werden...
Der Roaming Wegfall gilt nur für normale Telefontarife. Bei reinen Datentarifen muss das nicht gelten! Bitte auf die besonderen Hinweise im Tarif achten!
Zitat:
@marc4177 schrieb am 7. September 2017 um 22:19:05 Uhr:
Da dieses aber alles über die SIM läuft, musst du das Connect wählen sonst kannst du auch kein Internet nutzen.
Willst du noch das WLAN nutzen, dann musst du das dazu buchen oder wieder eine eigene SIM nehmen.
Dann läuft aber auch alles mit der eigenen SIM die du eingelegt hast.
Aber wenn ich die Updates per PC von zu Hause nehme und die Verbindung des Autos mit der Neuland-Welt über BT-Tethering oder eine eigene eingesteckte SIM-Karte nutze und Connect nicht gebucht habe, geht doch alles, ausser die Sonerdienste wie Wetter, Parken, Tanken... etc, oder?
Ja das kannst du so natürlich nutzen. Aber die Updates laufen nach 3 Jahren aus und zählt nur für das Navi.
Connect selber hat damit nichts zu tun und muss separat gebucht werden.
Da sind andere Hersteller deutlich "kundenfreundlicher". 🙁