Frage zum Motor 1.0 VVT-i
Hallo Toyota Forum,
bei Opel kenne ich zwar fast jede Teilenummer auswendig aber von Toyota habe ich so viel Ahnung wie von Astrophysik.
Meine Frau fährt einen 1.0er mit 69 PS aus 2010 mit aktuell irgendwas um 75.000 km rum. Der Motor scheint ja relativ unauffällig zu sein, zumindest liest man wenig davon. Wir haben das Problem das er in unregelmäßigen Abständen nach dem Starten etwas rasselt und rattert. Manchmal tagelang nicht, dann 2 oder 3 mal und dann wieder tagelang nicht. Nach ein paar Kilometern ist es weg.
Als es mal besonders schlimm klang (bzw. als ich selbst damit gefahren bin, Frau hat nichts gehört weil Zitat: "Das Radio war an"😉 habe ich einen Ölwechsel mit 0W30 gemacht (lt. Liqui Moly Ölwegweiser). Vorher war 5W30 drin. Damit kommen wir zum 1. Problem: Laut Internet kommen 3,1 Liter + 0,2 Liter Ölfilterkapazität rein, nach 3 Liter war er aber bei der Max-Markierung und raus kamen nur 2 Liter. Natürlich zu wenig aber gerade noch an der Min-Markierung. Es kann aber auch sein das evtl. Toyota bei 60.000 km zu wenig rein gefüllt hat, da ich vorher keinen Ölverbrauch feststellen konnte, habe es nur verschlampt zu kontrollieren. Was sagt denn aber Toyota zu Ölinhalt, Ölqualität und Wechselintervall?
Danach lief der Motor zwar etwas ruhiger und sparsamer aber das sporadische und unregelmäßige Rasseln macht er immer noch.
Gibt es bei dem Motor sonst was zu beachten? Muss z.B. das Ventilspiel überprüft werden? Irgendwelche sonstigen Anfälligkeiten? Steuerkette will ich jetzt mal einfach ausschließen, da er so wenig runter hat und wirklich relativ penibel nach 15.000 km einen Ölwechsel bekommt (da habe ich immer drauf gedrängt). Fahrprofil ist schon eher Stadtbereich aber keine Kurzstrecken, alles so mind. 15 km bis 20 km pro Fahrt und viel Grüne Welle.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Mindestanforderung für Motoröl seitens des Herstellers
API SL, ILSAC GF-4, ACEA A3/B4 oder besser
empfohlene SAE 5W30
Einfüllmenge beträgt max. 3,1 l incl. Ölfilter. In der Regel gehen jedoch kaum mehr als 2,9 l hinein .
Das Geräusch ist ein rein akustisches Phänomen und wird von der Spannvorrichtung der Steuerkette verursacht, insbesondere nach einem Kaltstart und niedrigen Außentemperaturen.
Durch einen Ölwechsel oder Verwendung qualitativ hochwertiger bzw. niedrig viskosen Motorölen tritt eine Milderung des Geräusches meist nur kurzzeitig ein .
Die Standardzündkerzen mit Wechselintervall 60.000 halten meist 90.000 bevor der Elektrodenabstand merklich zu groß wird . Die Verwendung von Iridiumkerzen bringt keine Vorteile, die den höheren Preis rechtfertigen. Auch wenn die Elektroden ausdauernder sind, so altert der Keramikkörper genau so schnell wie bei einer Standardkerze und ab spätestens 100.000 km können die bröselig werden.
Bei 2l abgelassenem Motoröl betrug der Ölverbrauch max. 0,07 l/1000 km. Insofern braucht man sich dahingehend keine Gedanken machen.
Wenn der Motor signifikanten Ölverbrauch zeigt liegt das in den meisten Fällen an verklebten Kolbenringen und verdreckten Kurbelgehäuseentlüftungen. Gerade bei überwiegendem Kurzstreckeneinsatz/Teillastbetrieb kann dies, gerade beim 1KR-FE Motor, verstärkt in Erscheinung treten .
Das Motoröl erreicht dann selten ausreichend Temperatur, um Kondenswassereinträge auch wieder ausdampfen zu können . Darüber hinaus wird der Motor vor allem im Teillastbereich mit, für einen Ottomotor, sehr hohen Abgasrückführraten betrieben, was zusätzlich auch zu einer höheren Belastung des Motoröls führt.
Deshalb ist es m.E. empfehlenswert bei solchen Fahrprofilen das Motoröl nach 7.500 km zu wechseln.
Hinsichtlich des Ventilspiels ist der Motor unanfällig . Die Kontrolle erfolgt nach 90.000 km akustisch .
Bei meinem Wagen ( Yaris XP9 1.0 EZ: 2006) war bis zum Verkauf mit knapp 300.000 km keinerlei Korrektur notwendig.
Gruß
seditec
41 Antworten
Kupferkern&U-förmig geriffelt, werden die Eigenschaften der Densokerzen beschrieben.
Der Yaris meiner Mutter hat mit diesem Motor mittlerweile nun 320.000km ohne Probleme gelaufen. Wartung, wenn überhaupt, nur minimal. Ölwechsel hat der Motor auch nur selten gesehen.
Ich habe noch nie einen Kleinwagen gesehen, der so robust ist. Der Tüv-Prüfer muss auch immer zweimal hinschauen beim Ablesen des KM-Standes.
Hallo Micha23mori!
Das muss aber eine Sauarbeit sein, das zu machen? Ich habe vergebens versucht dass mir das eine Werkstatt macht. Aber gut zu wissen, wie es geht! Die meisten Werkstätten sagen einfach: da muss nichts gemacht werden, das geht nicht. ATU wollte es machen, aber die bekamen irgendwie die Sachen dafür nicht. Und Markenwerkstatt will nicht. Egal wo ich es erwähnt habe, keiner will dran. Schade um die deutsche Gründlichkeit und die Motoren. Und wenn der Motor dann nagelt wie irre, weiß man angeblich nicht wohers kommt. Alles was einfach geht, wird gerne und oft erledigt (Öl und Filter, Inspektion = Autobeschau, Bremsen) alles andere stiefmütterlich.
Frohes neues Jahr!
Zitat:
@micha23mori schrieb am 17. September 2016 um 09:31:19 Uhr:
Das Ventilspiel sollte bei 90 Tkm kontrolliert werden,eingestellt wird mit unterschiedlich starken Stößelbechern.Dazu müssen aber die Nockenwellen ausgebaut werden.
Ölfüllmenge 3,1 Liter mit Filter,2,9 Liter ohne Filter.Quelle Selbsthilfehandbuch
Zitat:
@domdom81 schrieb am 21. Oktober 2016 um 09:07:55 Uhr:
Der Yaris meiner Mutter hat mit diesem Motor mittlerweile nun 320.000km ohne Probleme gelaufen. Wartung, wenn überhaupt, nur minimal.
Das ist wohl das Geheimnis, darauf bin ich auch gekommen: nicht so oft in die Werkstatt damit, aber wenn eine finden, die die Dinge auch erledigt, egal obs lukrativ ist.
Frohes Neues!
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Zitat:
@draine schrieb am 12. Oktober 2016 um 19:46:47 Uhr:
Würdet ihr die jetzt noch mal tauschen oder einfach drin lassen und nach 60.000 km wieder wechseln? Die sonstigen Daten (Elektrodenabstand etc.) sind alle völlig identisch, nur das es halt keine Iridum Kerzen sind.
Meine Erfahrung: normale Kerzen und ab und an Kerzen rausschrauben und angucken. Wenn gut, wieder rein und weiterfahren. Die können auch zuwachsen, wir hatten das bei den Irridium-Kerzen. Ich hatte Glück, dass ich die habe wechseln lassen, auf Verdacht, nach 100tsd km. Habe mir die dann angeschaut und eine Kerze war fast kurzgeschlossen, gemerkt habe ich beim Fahren allerdings nichts.
Gruß!
Der Motor hatte jetzt übrigens 2 oder 3 mal ein lautes Schlagen beim Starten, immer wenn er über Nacht stand und dementsprechend kalt war. Natürlich nicht reproduzierbar. Werkstatt will auf Verdacht nichts machen, außer natürlich wir zahlen (egal ob es das ist oder nicht). Nageln oder rasseln tut er nicht, zumindest nicht mehr als sonst.
@draine Vlt. zündet der nicht ordentlich auf allen 3 Zylindern, von Anfang an? Geht eine Kontrollleuchte an, wenn der nicht richtig startet? Die vom Motor z.b. Dann könnte man das Steuergerät auslesen, ob ein Fehler drin steht. Kann auch ein Fehler drin stehen, wenn keine Kontrolleuchte angeht. Das müsste man aber direkt dann auslesen, wenn der Motor "geschlagen" hat, bzw. nicht abschalten und direkt zur Werkstatt, dort Motor abstellen, Zündung einschalten und auslesen, wenn Motor nicht läuft. Man kann den ja auch bei der Werkstatt draussen stehen lassen. Dann können die das am nächsten Morgen mal selber versuchen.
Es geht keine Kontrollleuchte an. Und bis jetzt war es insgesamt 3x in 3 Wochen, also wieder so ein Defekt wo man in die Werkstatt geht und die denken man hat einen an der Klatsche. Ich habe zwar den Kettenspanner vermutet, würde aber keinen Sinn ergeben wenn er dann sofort wieder ruhig ist (bei meinem Vectra C hat der Motor ewig gerattert bis endlich genug Öldruck für den Spanner da war). Es ist halt ein einmaliges kurzes PENG als wenn einer mit dem Hammer auf den Motor hauen würde.
Motorklopfen (Verbrennung), Klimakompressor (Klima beim Starten abschalten obs dann weg ist) oder eben Zündung. Ansonsten müsste es mechanisch sein, der Motor irgendwo nicht richtig fest oder was in der Richtung.
Gegenbeispiel: bei großen Klimakompressoren kann man das gut beobachten, beim Anlaufen nach Stillstand rappeln die auch ganz gut. Dort helfen dann Schwingungsdämpfer oder andere Maßnahmen, wie Rücklaufventile, wegen dem Kältemittel, das zurücklaufen und sich beim Kompressor sammeln kann. Dort hängt die Rappelei dann mit den Drücken beim Starten zusammen, was auch nicht gut für den Kompressor ist. Da kann man manchmal denken, der Kompressor springt vom Sockel.
Die Klimaanlage war nicht an, ist zurzeit eh zu kalt dafür. Verbrennung? So laut und deutlich hörbar? Müsste durch den Auspuff doch gedämpft werden.
Demnach müsste der Motor immer gleich laut klingen, egal bei welcher Last und welcher Umdrehungszahl. Tut er aber nicht. Laut bleibt laut und leise bleibt leise, trotz Schalldämpfer am Ausgang. Wenn mal Zylinder ausfallen, hört sich das auch nicht gut an, nicht zu vergleichen mit einem ruhig dahinlaufendem Motor bei 2000 u/min. Sonst kann es sein, das der Auspuff noch wo gegenschlägt, das hört sich dann eher blechern an und ist nicht genau zuzuordnen, manche glauben dann auch, das käme von vorne, hat aber mit lautem Knallen oder so nichts zu tun. Ubser Yaris 1liter startet von selber. Schlüssel bis Anschlag umdrehen und loslassen, wenn der Motor gestartet ist, geht der Anlasser automatisch aus. Hält man den Zündschlüssel hier am Anschlag fest, zum Starten, und der Motor läuft schon klingt das auch übel. Fallen beim Bergauffahren im hohen Gang, wegen zuviel Last, Zylinder aus, rappelt der Motor auch ordentlich, da geht dann die Kontrolleuchte an, aber die Elektronik versucht den am Laufen zu halten, wenn man drauf hält.
Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_%28Verbrennungsmotor%29
Zitat: "Klopfen, von der Geräuschentwicklung einem Hammerschlag gleich...."
Dort sind genügend Ursachen aufgeführt. Käme also als Ursache auch der Klopfsensor infrage. Vlt. ist Feuchtigkeit in der Steckverbindung zum Sensor.
Andere Idee zum Klopfen: Riemenscheibe (Unwucht), Kurbelwelle (Lager).
MfG
Also das Schlagen bzw. starke scharren/rasseln wird beim Starten jetzt langsam öfter (immer so 1 bis 3 Sekunden). Beim normalen fahren klingt er auch manchmal sehr rasselig. Ich hatte die Tage bei Toyota angerufen und gesagt 1x bitte Steuerkettenkit tauschen. Als bei meinem Vectra C der Spanner kaputt war, klang er genauso. Aussage von Toyota: "Nö, machen wir nicht, Steuerkette bei Toyota hält. Bringen sie ihn vorbei und wir gucken."
Angeblich lief der Wagen bei denen völlig normal. Das kann nicht sein! Mein Frau hat den Wagen als Neuwagen gekauft und kennt ihn seit Kilometerstand Null. Selbst sie sagt er klingt definitiv nicht normal und hat Angst bei jedem Startvorgang.
Gibt es irgendwo Anleitungen zum tauschen der Kette? Wenn sich niemand bereit erklärt das zu machen, müssen wir es wohl selbst machen. Die Teile selbst scheinen ja billig zu sein (gerade mal 1/4 der Opel-Preise). Gibt es den Spanner auch einzeln bzw. kann man den einzeln tauschen? Ich finde immer nur Kits. Was braucht man denn alles für Dichtungen, die sind bei den Kits nicht dabei?
Die Ursache würde ich in Richtung Katbefestigung suchen.
Ist M8 Mutter an der Getriebehalterung verloren,lose ?
Ketten,Spanner sind problemlos.