1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage zum Mindestmaß bei Bremsscheiben

Frage zum Mindestmaß bei Bremsscheiben

BMW 3er E36

Servus,

habe vor paar tagen meine sommerreifen draufgemacht. Meine Bremsklötze vorn sind fast runter. ham noch ca. 2mm. Die sind also demnächst Fällig. Habe auch bei der Gelegenheit gleich mal die Dicke der Bremsscheiben gemessen. Die Beträgt 10,5 mm zur Zeit. Das Mindestmaß ist 10,0 mm.

Jetzt die Frage: Wie lange kann man noch mit den 0,5 mm fahren?

Die Bremsscheiben und Klötze wurden bei 50000 km komplett neu gemacht. Jetzt hab ich 123000 km drauf. Habe die Klötze also schon recht lang drin. Man sagt ja dass man die Scheiben nur bei jedem zweitem Bremsklotzwechsel mitmacht. 0,5 mm sind nicht unbedingt so viel würd ich sagen. Oder kann man dann zwischenrein auch nur die Scheiben wechseln und die Klötze lassen

Vielen Dank vorab.

P. S. Bitte keine Antworten wie "machs halt gleich mit, auch wenns nicht nötig ist". Ihr wisst da bin ich ein bisschen eigen. Mir gehts primär darum wie lange man mit den 0,5 mm von den Bremsscheiben noch fahren kann. Nächstes Jahr verkaufe ich das Auto eh.

P.S. die Zweite: Fahre Bmw 316i coupe bj. 98.

Beste Antwort im Thema

😁wieder so ein bmw fahrer.auto fahren aber kein geld für die bremsen.junge kauf dich fahrrad...🙄

35 weitere Antworten
35 Antworten

So siehts aus... wenn Du den Verschleißkontakt vorsichtig entfernst und sie noch heile sind, kannst die wiederverwenden. Immerhin kosten die Teile ~ 1/4 von den Bremsbelägen 😁

Und die Bremsbeläge können auch vor aufleuchten der Warnlampe unten sein. Nämlich fahren sich Bremsbeläge meist etwas ungleichmäßig ab. Wenn der eine noch 2mm hat, könnte der andere bereits 0 haben.

Gruß
Berni

Zitat:

Original geschrieben von bmw318ti

Und die Bremsbeläge können auch vor aufleuchten der Warnlampe unten sein. Nämlich fahren sich Bremsbeläge meist etwas ungleichmäßig ab. Wenn der eine noch 2mm hat, könnte der andere bereits 0 haben.

Oder wie bei mir, vorne links ca. 11mm und vorne rechts 4,5mm!!! 😰

Und da vorne links der Fühler sitzt, hätte das alles auch anders enden können.

OK, das ist nicht das normale abnutzen, habe vorne Repsätze für die Brmesättel links und rechts verbaut.
Momantan ist alles Top, beide Felgen gleich voll mit Bremsenstaub!

Also kann ich nur mit beistimmen das die Bremsverschleißanzeige wirklich nicht immer verlässlich ist.
Gerade bei Autos die über 10 Jahre auf dem Buckel haben, passieren kanns immer in Richtung negativ! 😉

MfG und bye

Zitat:

Original geschrieben von hoinz69

...Die Bremsen sind noch nicht runter, warum sollte da der tüv-prüfer was zu meckern haben?😠 der war sehr genau... 

Wenn der Tüv-Prüfer "sehr genau" war, hat er einen Text mit dem Hinweis auf verschlissene Bremsklötze/-scheiben in dem Mängelbericht hinterlassen.

Mach´die Scheiben und Klötze demnächst neu und gut is´.

Gruß
OrigIS

wenn du es irgendwie in relation bringen könntest meine beläge sind jetzt komplett runter bremst metall auf metall gibt immer nen schönes rauschen beim bremsen geht aber noch...werd diese woche alles machen die teile hab ich schon hier (textar)
also ich konnt ab leuchten der anzeige im cockpit noch 4100km weit fahren