Frage zum Mindestmaß bei Bremsscheiben
Servus,
habe vor paar tagen meine sommerreifen draufgemacht. Meine Bremsklötze vorn sind fast runter. ham noch ca. 2mm. Die sind also demnächst Fällig. Habe auch bei der Gelegenheit gleich mal die Dicke der Bremsscheiben gemessen. Die Beträgt 10,5 mm zur Zeit. Das Mindestmaß ist 10,0 mm.
Jetzt die Frage: Wie lange kann man noch mit den 0,5 mm fahren?
Die Bremsscheiben und Klötze wurden bei 50000 km komplett neu gemacht. Jetzt hab ich 123000 km drauf. Habe die Klötze also schon recht lang drin. Man sagt ja dass man die Scheiben nur bei jedem zweitem Bremsklotzwechsel mitmacht. 0,5 mm sind nicht unbedingt so viel würd ich sagen. Oder kann man dann zwischenrein auch nur die Scheiben wechseln und die Klötze lassen
Vielen Dank vorab.
P. S. Bitte keine Antworten wie "machs halt gleich mit, auch wenns nicht nötig ist". Ihr wisst da bin ich ein bisschen eigen. Mir gehts primär darum wie lange man mit den 0,5 mm von den Bremsscheiben noch fahren kann. Nächstes Jahr verkaufe ich das Auto eh.
P.S. die Zweite: Fahre Bmw 316i coupe bj. 98.
Beste Antwort im Thema
😁wieder so ein bmw fahrer.auto fahren aber kein geld für die bremsen.junge kauf dich fahrrad...🙄
35 Antworten
Verglasen passt besser!
Ist mir mal passiert😠
Ein scheiß Gefühl,wenn man Bremst und da kommt nicht viel😁
Ich rede jetzt von Vollbremsungen!
Zitat:
Original geschrieben von hoinz69
Aber in dem Fall habt ihr mich überzeugt. Das lohnt wirklich nicht, die Scheiben noch drin zu lassen. Wenn die Bremsklötze fällig sind kommen die Scheiben mit raus.Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Dir ist schon klar,das bei ner Vollbremsung deine Beläge sich in Wohlgefallen auflösen können?😁
Erst die runter gerittenen Reifen und jetzt das?🙄
Du bist echt ein wandelnden Verkehrsrisiko😠[/url]
lass die Dinger drinne, 9-10mm reicht dicke und Tüv hat die Karre doch auch.
Merken tust Du null auch bei Vollbremsung nicht, wenn 1mm weniger.......
Alles Geldwegwerf-Geschwafel hier 😉
Zitat:
Verglasen passt besser!
Ist mir mal passiert😠
Weist du Was?Wir schmeißen zusammen und kaufen dem armen Kerl 4 neue Reifen und Bremsscheiben und Klötze!Kopfschüttel bei so viel Leichtsinn!Er spielt ja nicht nur mit seinem Leben sondern auch mit dem der Anderen!Wenn dafür keine Kohle da ist,sollte man besser Bus und Bahn fahren!Und dem Tüvprüfer gehört die Zulassung abgenommen!
Zitat:
Original geschrieben von ichliebees
lass die Dinger drinne, 9-10mm reicht dicke und Tüv hat die Karre doch auch.Zitat:
Merken tust Du null auch bei Vollbremsung nicht, wenn 1mm weniger.......
Alles Geldwegwerf-Geschwafel hier 😉
Was bringt dich zu der Erkenntnis? Bist du Kfz-Mech?😉
Wie gesagt unter die 10,0 mm möcht ich eigentlich nicht kommen. Auch nicht wenn ich Neue Bremsklötze reinmach und die Scheiben drinnenlasse. Wenn ich die länger drin lasse, dann Fressen mich die Stamm-Motortalker auf. 😁 Das will ich dann auch nicht, da sie mir auch manchmal weiterhelfen.😉
Aber andererseits mag ich diese sinnlose tauscherei auch überhaupt nicht.
Ähnliche Themen
Der eigentliche Bremsbelag aus Aramidfasern ist nur auf die Metallträgerplatte aufgeklebt.
Bei einer Dicke von nur noch 2mm kommt es immer mal vor,das sich größere Stücke des Restbelages von der Trägerplatte lösen/abbrechen.
Hatte ich selbst schon bei mehr Restbelag (3-4mm).Und das waren Ferodo-Bremsbeläge....also kein billiger Schrott ausm Ebay.....
Tausch besser sobald wie möglich,sonst bremst du demnächst Metall auf Metall.....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Schnugels
Weist du Was?Wir schmeißen zusammen und kaufen dem armen Kerl 4 neue Reifen und Bremsscheiben und Klötze!Kopfschüttel bei so viel Leichtsinn!Er spielt ja nicht nur mit seinem Leben sondern auch mit dem der Anderen!Wenn dafür keine Kohle da ist,sollte man besser Bus und Bahn fahren!Und dem Tüvprüfer gehört die Zulassung abgenommen!Zitat:
Verglasen passt besser!
Ist mir mal passiert😠
Jetzt lass doch mal einach den scheiss. Es beginnt mich echt aufzuregen. Du kannst dich aufregen wenn ich mit wirklich abgefahrenen reifen rumfahre und wenn ich auf Eisen bremse. Aber so lange hier bei mir alles legal und in Ordnung ist find ich das echt ätzend.
Die Bremsen sind noch nicht runter, warum sollte da der tüv-prüfer was zu meckern haben?😠 der war sehr genau. Meine Reifen hat er sich auch angeschaut und nix gesagt. Ich habe ja auch noch mehr wie 1,6mm Profil.
Mach echt mal halblang jetzt, ich weiss nicht was das soll.
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Tausch besser sobald wie möglich,sonst bremst du demnächst Metall auf Metall.....Greetz
Cap
Wär doch gut, dann MUSS er alles tauschen 😁
Stelle mir gerade vor, wie hoinz vor sich hinträllert:
"Lasst mich doch durch die Lande rauschen,
ich werde bald schon tauschen."
Und dann fliegen in dem Moment die Funken... 😁
Zitat:
Jetzt lass doch mal einach den scheiss. Es beginnt mich echt aufzuregen. Du kannst dich aufregen wenn ich mit wirklich abgefahrenen reifen rumfahre und wenn ich auf Eisen bremse. Aber so lange hier bei mir alles legal und in Ordnung ist find ich das echt ätzend.Zitat:
Weist du Was?Wir schmeißen zusammen und kaufen dem armen Kerl 4 neue Reifen und Bremsscheiben und Klötze!Kopfschüttel bei so viel Leichtsinn!Er spielt ja nicht nur mit seinem Leben sondern auch mit dem der Anderen!Wenn dafür keine Kohle da ist,sollte man besser Bus und Bahn fahren!Und dem Tüvprüfer gehört die Zulassung abgenommen!
Die Bremsen sind noch nicht runter, warum sollte da der tüv-prüfer was zu meckern haben?😠 der war sehr genau. Meine Reifen hat er sich auch angeschaut und nix gesagt. Ich habe ja auch noch mehr wie 1,6mm Profil.
Mach echt mal halblang jetzt, ich weiss nicht was das soll.
Ok!Wir wollen doch nur dein Bestes und nicht hier lesen das du dich um einen Baum gewickelt hast!😉
MFG Christian
Zitat:
Wenn ich die länger drin lasse, dann Fressen mich die Stamm-Motortalker auf. 😁
Könnte passieren😁 Hehe...
Zitat:
Ok!Wir wollen doch nur dein Bestes und nicht hier lesen das du dich um einen Baum gewickelt hast!😉Zitat:
MFG Christian
Ich meine Bmw muss sich doch irgendwas mit der Verschleissanzeige gedacht haben?? oder lieg ich da so falsch. Ich meine ihr schafft es manchmal fast dass ich mich schlechtfühl wenn ich mit bremsen rumfahre die eigentlich noch in ordnung sind.
Aber gut, ich sagte ja bereits dass die Scheiben beim Bremsklotzwechsel dann mit rauskommen, da die Scheiben ja wirklich günstig sind und es sich glaub wirklich nicht mehr lohnen würde. 😉
Und um nochmal kurz auf die Reifen zu sprechen zu kommen: Ich kann ja auch nichts dafür dass der Gesetzgeber sich das so ausgeTÜVtelt 😁 hat, aber ich denke dass sich auch der was dabei Gedacht hat. Und wenn die Mindestgrenze bei 2mm wäre, dann würde ich die Reifen auch da wechseln. Es ist doch nicht so dass ich hier auf biegen und brechen bescheissen will. Ganz im Gegenteil.
Ich mache es halt so wie es gesetzlich vorgeschrieben ist.
Zitat:
Ich meine Bmw muss sich doch irgendwas mit der Verschleissanzeige gedacht haben?? oder lieg ich da so falsch. Ich meine ihr schafft es manchmal fast dass ich mich schlechtfühl wenn ich mit bremsen rumfahre die eigentlich noch in ordnung sind.Zitat:
Ok!Wir wollen doch nur dein Bestes und nicht hier lesen das du dich um einen Baum gewickelt hast!😉
MFG ChristianAber gut, ich sagte ja bereits dass die Scheiben beim Bremsklotzwechsel dann mit rauskommen, da die Scheiben ja wirklich günstig sind und es sich glaub wirklich nicht mehr lohnen würde. 😉
Und um nochmal kurz auf die Reifen zu sprechen zu kommen: Ich kann ja auch nichts dafür dass der Gesetzgeber sich das so ausgeTÜVtelt 😁 hat, aber ich denke dass sich auch der was dabei Gedacht hat. Und wenn die Mindestgrenze bei 2mm wäre, dann würde ich die Reifen auch da wechseln. Es ist doch nicht so dass ich hier auf biegen und brechen bescheissen will. Ganz im Gegenteil.
Ich mache es halt so wie es gesetzlich vorgeschrieben ist.
Nein,du musst auch unterscheiden.
Sicherlich darfst du noch mit 2mm Profil auf den Reifen und 2mm an Bremsbelägen fahren,aber man muss ja leider immer vom schlimmsten ausgehen!
Die Frage ist doch,was passiert bei einer Vollbremsung?
Oder mit den Reifen bei Regen!
Man sollte sone wichtigen Sachen nicht bis aufs letzte ausreizen😉
Laß ihn fahren......ich warte derweil auf seinen Unfallbericht-Thread (falls er ihn dann noch verfassen können sollte)....wegen was auch immer.
@hoinz
War mein letzter Beitrag zu einem deiner "Probleme",Beratungsresistenter und Besserwisser.
Greetz
Cap
Man könnte ja den Wert der letzten 2mm Bremsbelag und den Preis der Verschleißkontakte mal gegenrechnen 🙂
Zitat:
Nein,du musst auch unterscheiden.Sicherlich darfst du noch mit 2mm Profil auf den Reifen und 2mm an Bremsbelägen fahren,aber man muss ja leider immer vom schlimmsten ausgehen!
Die Frage ist doch,was passiert bei einer Vollbremsung?
Oder mit den Reifen bei Regen!Man sollte sone wichtigen Sachen nicht bis aufs letzte ausreizen😉
Dem kann ich nur zustimmen!
Habe selber 235/45 18 vorn und 265/35 18 hinten sobald die 4,5mm haben kommen die runter.
Habe mal einmal mit dem Profil einen noch nicht mal sehr extremen Regen mitgemacht und kann nur sagen sowas kann auch nach hinten losgehen.
Letztens war meine Bremse vorne leider einseitig abgefahren, hinten war noch gute 4,5mm drauf.
Nu ja, vorne gemacht und hinten auch direkt rausgeworfen, Bremsscheiben hatten erst die ersten Klötze gesehen und hatten mehr als genug bis zur Verscheißgrenze. (Falls jetzt einer mal nachfragt)
Aber Bremsklötze bis 2mm runterfahren finde ich etwas extrem, es muss nicht aber es kann was passieren!
MfG und bye