Frage zum Luftfilter ...was ist das ???

Volvo S40 1 (V)

Hi,

da mein Elch viel zu brav klingt wollt ich ihm einen offenen
Luftfilter gönnen. 🙂
Also hab ich den Deckel vom Luftfilterkasten abgemacht , und seltsame Sachen kamen zum Vorschein.
was um alles in der Welt ist das Teil auf Bild 1 ??
Vom Gefühl her würd ich tippen , je mehr Gas ich gebe, desto weiter geht die Feder zurück und läßt Luft in den Luftfilterkasten??

Hab nun den offenen einfach montiert und bin von dem Ergebnis
positiv überrascht. Der Klang ist richtig gut , hätt ich gar nicht gedacht. Bin halt nur etwas verunsichert wegen der komischen Feder die da zum vorschein kam, muss ich da irgendwas besonderes beachten ???... wer weiß rat ? 😕😕

23 Antworten

Bild1

das Ergebnis 🙂

würd den komischen großen dünne Kasten wo die Feder
rein geht gern komplett entfernen . ist das möglich ?

Ich denk das müsste dafür da sein das wenn es zu kált ist, das der motor dann warmluft zieht...

Bei +Graden braucht man das nicht...

Ähnliche Themen

Die Welt ist schon laut genug, wieso also noch lauter machen? Was für dich 'schön' klingt, belästigt andere.

Zitat:

Original geschrieben von breakthedawn

Die Welt ist schon laut genug, wieso also noch lauter machen? Was für dich 'schön' klingt, belästigt andere.
Hardcore never dies 😉 😉

ich finds auch wenig sinnig ein auto lauter zu machen, da steckt doch nun wirklich kein anspruch hinter... MEINER meinung nach spricht das für geltungssucht oder egozentrik...
aber er postet hier ja nicht ins forum um sich moralpredigten anzuhören, sondern um eine antwort auf seine frage zu bekommen!

Zitat:

Original geschrieben von Renntier S40

Ich denk das müsste dafür da sein das wenn es zu kált ist, das der motor dann warmluft zieht...

jetzt zieht der motor auf jeden fall ständig warmluft...

gruss

lars

Hallo ??

Ich habe nicht den Kat ausgebaut und ein durchgehendes
Rohr als Auspuff eingebaut.
Der Luftfilter bringt ein leichtes Brummen vom Motor her.
Ich denke dadurch wird sich niemand belästigt fühlen..🙂
Und das der Motor jetzt ein wenig mehr warmluft abbekommt, ist wohl beim Turbo schlimmer als beim sauger.
Mein 1,8 , 115 PS ist sowieso sowas von träge, da kommt es darauf auch nicht mehr an .. 😉

hi!

die feder regelt unter anderem, dass der motor im kalten zustand mehr benzin bekommt und fetter läuft. dadurch soll der kat schneller auf temperatur kommen usw.
ich würds drin lassen 😉 ein kumpel hats rausgebaut und dann lief er seeeehr fett und der verbrauch war jenseits von gut und böse.
der sound wird echt fies durch den offenen 🙂
vielleicht kannste ja noch ne frischluftleitung legen, dann haste auch im sommer und auf langen babfahrten keine probleme.

max

Sorry, aber ich finde Standalone-Luftfiltertuning ziemlich prollig und pubertär.
Wenn ein offener Luftfilter mit einem ordentlichen Motortuning einhergeht, find ich's noch ok, weil's dann Sinn macht, aber nur einen Prollfilter?
Wie alt bist Du? 18? Dann meinetwegen...

hey,

nun macht doch alle den armen TTCQ77 nicht so fertig.
er hat doch nur eine frage gestellt und möchte diese sachlich beantwortet haben, mehr nicht.

veränderungen sind doch alles geschmacksfragen, somit erübrigt sich doch jegliche diskussion.
der eine mag einen motor den man gar nicht hört, der andere steht auf kernigen sound.
einigkeit dürfte doch wohl bestehen, dass ein offener lufti für einen 70 jährigen nichts ist. jeder der es gerne möchte kann sich doch so ein ding reinbauen (tüvsegen vorausgesetzt).

diese mentalität ist mir bei mt schön öfters aufgefallen:
volvo scheint im kopf mancher als althergebrachte, gediegene marke zu stehen, alle der norm abweichenden veränderungen werden oft kritisch beäugt und schließlich niedergemacht und mit jugendlicher unwissenheit gerechtfertigt.
schönheit liegt im auge des betrachters und somit finde ich, sollte eine frage wie TTCQ77 sie gestellt hat genauso sachlich beantwortet werden, wie zum beispiel die anbringung einer AHK oder in welchem paket voll-leder beinhaltet war.

nachdenkliche grüße, max

p.s.: meine abgasanlage und der luftfilter sind serienmäßig.
(ok, es ist ein tauschfilter von k&n, aber der ist nicht lauter).

@MaxV40-2.0T ......wahre Worte .... 🙂

Find es echt amüsant wie sich die Leute wegen so einer kleinigkeit aufregen.
Was wäre denn wenn ich gefragt hätte welches Gewindefahrwerk oder welche Veränderungen ich vornehmen
müste wenn ich mir 10 x 18 Zoll in Vollchrom montieren möchte... bekommen dann einige hier einen Herzinfarkt ? 🙂
Nicht zu glauben......😰😰

Ja, ich bekenne mich ... ICH BIN FAST 30 UND MAG ES NICHT WENN MEINE AUTO BRAV UND ARTIG KLINGT, ICH BIN WOHL NOCHIMMER NICHT ERWACHSEN 😉!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von TTCQ77

Ja, ich bekenne mich ... ICH BIN FAST 30 UND MAG ES NICHT WENN MEINE AUTO BRAV UND ARTIG KLINGT, ICH BIN WOHL NOCHIMMER NICHT ERWACHSEN 😉!!!!!!

Dito na gut 32 aber ein Auto im 08/15 Look will ich hoffentlich nie fahren. Kannst du nicht den Orig. Filter herausnehmen und den Sportfilter vor den Luftfilterkasten bauen?

Deine Antwort