Frage zum Lenkrad
.. ich konnte jetzt endlich mal einen X2 mit dem Dreizylinder und Doppelkupplung testen, ein sehr angenehmes Fahrzeug und mit ganz sicher mit in der Auswahl, wenn nächstes Frühjahr eine Kaufentscheidung ansteht (dann als M Sport in misano blau ..).
Der Testwagen war ein Advantage Plus mit dem Sportlenkrad. Dieses geht für mein Gefühl zu stramm, ich fahre halt im Moment noch meinen A3 und da geht die Lenkung superweich. Vielleicht alles eine Frage der Gewöhnung, aber wenn es leichter ginge, wäre es mir auf jeden Fall lieber.
Wäre denn das M-Sportlenkrad mit seiner speziellen Servounterstüzung leichtgängiger ? Der Händler konnte mir das nicht beantworten und hatte auch keinen solchen Wagen da.
Vielleicht weiß einer von euch mehr ?
Gruß,
Bernhard
4 Antworten
Moin,
nimm 20i mit M-Lenkrad …
Das M-Sport-Lenkrad ist zunächst mal nur ein anderes Design. Das wird sich wohl genauso lenken. BMW ist da generell anders abgestimmt als bei VAG. Die Lenkung ist sehr viel direkter.
Und wie ich die Preisliste deute, ist die M Sportlenkung nochmal direkter abgestimmt. D.h. weniger Bewegung notwendig, damit noch nervöser, aber nicht zwangsläufig (das wäre ja auch kontraproduktiv) leichtgängiger.
Ich benutze seit 13 Jahren (3 Fahrzeuge) jeweils das M-Sportlenkrad. Der Lederbezug liegt super an der Hand, besonders bei großer Sommerhitze oder auch Winterkälte. Eine BMW-Lenkung ist viel straffer als die eines Golf. Wenn man einen BMW gewöhnt ist, kommt einen die VW-Lenkung sehr schwammig vor. Es ist leider nur Gewohnheit.
Danke für die Antworten, das M-Lenkrad will ich sowieso dazu nehmen, die direkte Lenkung gefällt mir gut, und an den größeren Kraftaufwand werde ich mich auch noch gewöhnen. Mal schaun im Frühjahr ..