Frage zum LED Scheinwerfer

VW Passat B8

Hallo.
Kann mir jemand sagen ob es sich auf dem Bild um ein high oder Low LED Scheinwerfer handelt???
B8 mit Scheinwerfer reinigungsanlage und DLA.
Gruss

Screenshot_20171218-220339.png
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Street Racer No.1 schrieb am 19. Dezember 2017 um 19:30:48 Uhr:

Zitat:

@msb8282 schrieb am 18. Dez. 2017 um 22:25:40 Uhr:

P.S. Ein weiteres Indiz wäre die Scheinwerferreinigungsanlage, gibts auch nur beim High.

Grundsätzlich falsch! ALLE in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge mit LED- oder Xenon-Scheinwerfern müssen über eine automatische Leuchtweitenregulierung sowie eine Scheinwerferreinigungsanlage verfügen. Das ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Dies gilt AUCH für Importfahrzeuge. Notfalls müssen diese Bauteile nachgerüstet werden. Auf dem Bild sind wie die Leute vor mir beschrieben haben die High-LED-Scheinwerfer zu sehen.

Wer so tönt sollte zumindest in der Sache Recht haben...

Dein Post ist schlicht falsch, der B8 mit low LED hat tatsächlich regelmäßig keine Scheinwerferreinigungsanlage. So auch viele andere Fahrzeuge mit LED.

PS: Es kommt auf den Lichtstrom an, ob eine Scheinwerferreinigungsanlage erforderlich ist.

52 weitere Antworten
52 Antworten

Erst überlegen und dann hier irgendwas von SRA Pflicht in D schreiben.

wieso sollte ich mich informieren?

Warum fühlst du dich angesprochen? 😉 @-Audi60-

Was für ein Durcheinander.
High ist doch mit fernlichtassi oder?

Ähnliche Themen

weil ich zuletzt geschrieben habe und es immer leute gibt die immer recht haben - auch wenn es anders ist. da kein name genannt wurde.

Ich meinte natürlich Street Racer No.1 !

Zitat:

@msb8282 schrieb am 18. Dezember 2017 um 22:25:40 Uhr:

P.S. Ein weiteres Indiz wäre die Scheinwerferreinigungsanlage, gibts auch nur beim High.

die swr kann man auch einzeln selber als extra bestellen.

Zitat:

@-AUDI60- schrieb am 19. Dezember 2017 um 22:31:53 Uhr:

weil ich zuletzt geschrieben habe und es immer leute gibt die immer recht haben - auch wenn es anders ist. da kein name genannt wurde.

Einfach cool bleiben und sich nicht gleich angemacht fühlen. Hilft auch super im Straßenverkehr 😉

Zum Thema: Nein, es gibt keinen neuen Skanadal bei VW. Alles super...

Zitat:

@PayDay schrieb am 19. Dezember 2017 um 22:36:15 Uhr:

Zitat:

@msb8282 schrieb am 18. Dezember 2017 um 22:25:40 Uhr:

An dich genau dieselbe Frage: in welchem Land?

Laut deutschem Konfigurator und deutscher Preisliste, kostet die mindestens ~ 1000€ da Sie nur ein rechtlich notwendiges "Abfallprodukt" der High-LEDs ist.

SRA ist NICHT vorgeschrieben für Scheinwerfer mit einem Lichtstrom kleiner 2000 Lumen. Dabei spielt es keine Rolle, ob LED, Xenon, oder Karbid.

Zitat:

@Street Racer No.1 schrieb am 19. Dez. 2017 um 19:30:48 Uhr:

Grundsätzlich falsch! ALLE in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge mit LED- oder Xenon-Scheinwerfern müssen über eine automatische Leuchtweitenregulierung sowie eine Scheinwerferreinigungsanlage verfügen. Das ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Dies gilt AUCH für Importfahrzeuge. Notfalls müssen diese Bauteile nachgerüstet werden. Auf dem Bild sind wie die Leute vor mir beschrieben haben die High-LED-Scheinwerfer zu sehen.

Aha *hust*

Zitat:

@msb8282 schrieb am 19. Dezember 2017 um 22:51:12 Uhr:

Zitat:

@PayDay schrieb am 19. Dezember 2017 um 22:36:15 Uhr:

An dich genau dieselbe Frage: in welchem Land?
Laut deutschem Konfigurator und deutscher Preisliste, kostet die mindestens ~ 1000€ da Sie nur ein rechtlich notwendiges "Abfallprodukt" der High-LEDs ist.

wahrscheinlich ist es der extralistenkürzung zum opfer gefallen. niemand konfiguriert das teil mit rein, also wurde es gestrichen. ansonsten kann das natürlich sein, das in anderen ländern eine höhere gesetzeslage vorliegt und es dort zb immer serie ist. welche das sein könnten ist mir nicht bekannt.
im grunde ist das simpel: wenn man ein neues deutsches vw auto kauft, entspricht das den gesetzlichen bestimmungen...

Zitat:

Quatsch!
Ist schon interessant, mit welch einer Überzeugung hier manche Leute posten und auf den Gesetzgeber verweisen. Dabei wissen sie selber nicht einmal, wo das genau steht - sonst würde hier nicht so ein Blödsinn gepostet werden.
Wie schon einige vorher sagten schließe ich mich mit einem Beispiel an: Der Polo meiner Frau hat Voll-LED-Scheinwerfer und keine SRA, weil sie eben dort NICHT vorgeschrieben ist.

....

Hallo
Ich wollte hier mit meiner Frage keine Streitereien auslösen.
Die Frage wurde schnell und konkret beantwortet.
Ich denke somit hat sich dies hier erledigt.
Gruss

Deine Antwort