Frage zum Lackstift und zum MMI
Hi,
Ich habe mir vor nicht ganz einer Woche, einen 2,7 TDI Quattro mit Eerstzulassung 08/10 gekauft.
Da auf der Motorhaube ein paar kleinere Steinschläge sichtbar sind, habe ich mir heute einen Lackstift gekauft und möchte Versuchen die stellen vorsichtig und sauber auszubessern. Mich wundert nur das ich für meinen Brillantschwarzen, ein Set aus Basislack und Klarlack bekommen habe. Auf der Packung steht deutlich das es für den Unilack gedacht ist. Ist es so das der A6 trotz Unilackierung auch mit einer Schicht Klarlack überzogen ist?
Und noch eine Frage. Ich habe mein MMI. auf Werkseinstellungen gesetzt gehabt, weil ich gerne alle Einstellungen neu durchgehen wollte. Nun ist mitr aufgefallen dass das MMI. die SW. HNav_EU_P0029_D1 hat. diese SW müsste von 2010, also dem Produnktionsdatum entsprechen. Ich meine aber das der Händler irgendetwas davon faselte das auch eine neue SW-Version aufgespielt sei.
Meine Frage ist, kann es sein das ich durch das zurücksetzten auf Werkseinstellungen auch die aktuelle SW-Version gelöscht habe? Oder ist es wahrscheinlicher das sich nie eine neuere im MMI befand.
Vielen Dank.
15 Antworten
Du Deinem Lackproblem würde ich an Deiner Stelle mal einen Fachbetrieb aufsuchen, ist
kein Polo, die Haube braucht ordentliche Pflege 😉
MMI P29 gibt es nicht, Du meinst sicherlich P22 und das ist wie Du schon sagst ab Produktion.
Hätte er Dir einen neueren SW Stand aufgespielt, hättest Du auf jeden Fall ein K davor.
Wenn ein Update aufgespielt wird, wird durch Zurücksetzen auf Werkeinstellungen das Update
drauf bleiben. Ist es mal drauf, kann es nur noch weiter geupdatet werden.
Hi und schonmal vielen Dank für deine Antwort. Das mkit dem MMI hat mich auch etwas verunsichert da es im A6 Wiki nicht gelistet ist. Es ist aber definitiv P0029
Was für ein MMI ist verbaut ??
EDIT: Du scheinst das Radio Plus drin zu haben, und zu P29 soll es keine Updates geben bzw.
sind mir nicht bekannt.
Ich nehme an das 3G. zumindest habe ich den Joystick auf dem Drehregler. Ob ich eine HDD habe weis ich leider nicht. im Handschuhfach ist ein DVD und ein CD PLayer.
EDIT. Gibt es beim Radio plus auch Navigation? Ich habe ein großes Display mit Naiv.
Ähnliche Themen
Kannst leicht feststellen...
Geh einfach auf die Media-Taste und drücke Quellen.... wenn dort Jukebox steht, hast Du HDD.
Dank dir. Ja Jukebox ist da gelistet. Also müsste ich das 3G haben. Aber die Softwareversion ist trotzdem seltsam. Werde mal beim Händler Nachfragen. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Update ohne den Händler und ohne VCDS aufzuspielen?
Das MMI Update schon, das Naviupdate nicht, trotzdem ist VCDS von nöten.
Du hast dann das MMI 3GP (P für Plus), also das grosse Navi.
Schau noch mal richtig auf Versionsinformation von MMI.
Die neueste Version wäre die K_0614.
Wenn Dir der Händler neustes MMI Update zugesagt hat, dann soll der das entsprechend machen.
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Wenn Dir der Händler neustes MMI Update zugesagt hat, dann soll der das entsprechend machen.
Ich denke das war eher vorgetäuschter VIP-Service 😁 Fahren ja genug Leute vom Hof, die es nicht merken. Preiswerter kann doch ein Verkäufer dem Kunden kein gutes Gefühl "verkaufen".
Bei Steinschlägen in der Motorhaube soll mit dem Lackstift nicht viel zu machen sein. Der Lackierer meinte zu mir letztens, da muss die Motorhaube neu lackert werden. 😕 Mal zum Lackdoktor fahren und nach smart repair fragen ist glaube ich die beste Lösung.
Zitat:
Original geschrieben von tquigley
Bei Steinschlägen in der Motorhaube soll mit dem Lackstift nicht viel zu machen sein. Der Lackierer meinte zu mir letztens, da muss die Motorhaube neu lackert werden. 😕 Mal zum Lackdoktor fahren und nach smart repair fragen ist glaube ich die beste Lösung.
Ich lach mich tot! Wegen einem Steinschlag die Haube lackieren lassen? 😛😛😛 Das kann man selbst erledigen. Das ist kein Akt. Lackierarbeiten stellen immer die letzte Möglichkeit der Defektkorrektur dar. Ist dein Lacker auf Auftragssuche?
Steinschläge lassen sich nicht vermeiden, wenn man den Dicken nicht gerade dauerhaft im Wohnzimmer parkt. Willst du etwa jedes Jahr zum Lacker/Smart-Repairer fahren wegen ein paar Steinschlägen? Damit wärst du der beste Kunde. Hut ab.
@TE:
Ich würde dir vorschlagen, im Fahrzeugpflegeforum vorbeizuschauen. Dort wird das vielfach selbst gemacht mit sehr guten Ergebnissen. Zu diesem Thema verweise ich hier schon mal auf die Fahrzeugpflege-FAQ (Link in meiner Signatur). Dort findet man eine Anleitung/Video zur Steinschlagreparatur.
mfg
Vergiss bitte alle Antworten!
natürlich gibt es die HNav_EU_P0029_D1, die Versionsnummer sagt aber schon aus was du hast:
MMI3G High mit Festplatte im Auslieferungsstand P (hat noch nie ein Update bekommen)
Diese Version 029 ist Minimum erforderlich für das Update auf die nächst höheren Versionen.
Von der 022 muss zuerst auf die 031 um dann auf die 206 zu kommen, bei deiner Version kann direkt auf die K206 gezogen werden und im Anschluss auf die z.Z. Aktuelle K253.
Erst wenn du das K253 Update hast kannst du erst ein aktuelles Kartenupdate machen.
All diese Informationen sollte den 🙂 bekannt sein, da ihm dazu eine TPI vorliegt.
Zitat:
Original geschrieben von Friedel_R
Ich lach mich tot! Wegen einem Steinschlag die Haube lackieren lassen? 😛😛😛 Das kann man selbst erledigen. Das ist kein Akt.Zitat:
Original geschrieben von tquigley
Die Haube lackieren lassen halte ich auch für übertrieben (ich dachte das wäre klar rüber gekommen 🙄). Aber es soll ja Leute geben - wie mich zum Beispiel - die ohne Lineal keinen geraden Strich malen können. Und ich bin weit davon entfernt, den Lackstift so einsetzen zu können, dass das Ergebnis mir optisch gefallen würde. Ok, is Farbe im Loch... aber das war's auch schon. Deshalb lieber jemand machen lassen, der sich damit auskennt. just my 2 cents
Und deswegen die Frage, ob dein Lacker auf der Suche nach Aufträgen ist. Mal davon abgesehen, sollte jeder in der Lage sein, einen sehr kleinen Kleks Farbe dahin zu tupfen, wo sie hingehört.
mfg
Vielen Dank für die Antworten. Das mit dem Lackstift ist eigentlich beschlossene Sache. Ich denke ich bin im Bereich Aufbereitung "erfahren" genug um ein akzeptables Ergebnisse zu erzielen. Die Stellen werden nach dem aushärten nass geschliffen, poliert und versiegelt. Wenn man das ganze sorgfältig angeht, sind die ausgebesserten Stellen nicht mehr sichtbar. Was mich nur etwas wundert ist, das dem Basislack eine Tube Klarlack beiliegt. Ist das Brilliantschwarz mit Klarlack überzogen?
Bezüglich des MMI. Ich habe in der Suche nur relativ alte Beiträge zu den Kosten und dem Zeitaufwand gefunden. Ist es richtig dass das Update in ca. 30 min. Und für unter 50,- erledigt ist?
Vielen Dank