ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Frage zum ING Autokredit

Frage zum ING Autokredit

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 8:06

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand von euch ein KFZ über die ING finanziert und kann daher sagen, wie/ob sich eine Sonderzahlung auf die Ratenhöhe auswirkt?

Beispiel: Kredit über 20k € aufgenommen und kurze Zeit später das alte KFZ für 15k € verkauft. Diese Summe als Sondertilgung überwiesen, sodass nur noch 5k € offen sind. Verkürzt sich dann einfach die Laufzeit oder reduziert sich die Höhe der Raten? Oder kann man sich das aussuchen?

In den FAQ bei der ING habe ich leider nichts dazu gefunden (nur, dass Sondertilgung oder vorzeitige Ablösung ohne Gebühren möglich sind) und die Hotline gab sich auch unwissend.

Danke vorab.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Nach meinem Kenntnisstand verkürzt sich die Laufzeit.

Nach meiner Erfahrung bleibt die Ratenhöhe gleich, die Laufzeit verkürzt sich. In jedem Fall reduziert eine Sondertilgung die verbleibende Zinslast, weil die Restschuld kleiner wird.

Ich habe bei der ING nachgefragt, zur Zeit meines Abschlusses gab es nämlich bessere Zinsen, wenn man mehr Kredit aufgenommen hat. Ich wollte daher 50k aufnehmen und 20k direkt Sondertilgen, aber dann wären die Raten immernoch sehr hoch gewesen. Sondertilgungen beeinflussen nur die Laufzeit.

Ob das bei der ING zutrifft weiß ich nicht, aber generell bieten viele Banken an auch die Raten zu reduzieren. Man muss seinen Wunsch mitteilen. Am besten rufst du bei der ING mal an.

So ist es, meist verkürzt sich die Laufzeit. Man kann es auch in den Verwendungszweck schreiben. Bei einer 3 Plus Finanzierung bei Mercedes schrieb ich zunächst immer "Reduzierung Schlussrate", nachdem die bezahlt war, "Laufzeit verkürzen".

Man muss eigentlich zur Reduzierung der Rate auffordern.

Aber selbst wenn, dann ruft man an und bittet, es anders zu verbuchen.

Bei der Ing Diba ist es sicherlich Laufzeitverkürzend. Sonst macht die Sondertilgung für die meisten Kunden ja keinen Sinn... Allerdings fallen mir auch 1-2 Banken ein, die sicherlich lieber möglichst weiter ihre Wucherzinsen kassieren wollten...

Zitat:

@benprettig schrieb am 25. Juni 2024 um 08:59:24 Uhr:

Allerdings fallen mir auch 1-2 Banken ein, die sicherlich lieber möglichst weiter ihre Wucherzinsen kassieren wollten...

Das kann man ja ganz einfach vermeiden...niemand wird gezwungen einen teuren Kredit für ein Auto aufzunehmen.

Deine Antwort