ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Frage zum Gebrauchtwagen Leasing

Frage zum Gebrauchtwagen Leasing

Themenstarteram 1. November 2012 um 23:06

Hallo Freunde,

Habe vor mit ein Vorführfarzeug bei Audi über die Firma zu leasen.

Der Audi A6 (4G) 2.0 TDI hat 1112 KM gelaufen EZ 07/2011. Listenpreis 51TE . Nun wird es für 36.480 EUR Brutto angeboten.

Die leasing konditionen:

Laufzeit: 48Monate

Sonderzahlung: 7TE (22.67%)

Laufleistung: 20TKM/p.A.

Monatliche Rate: 299 EUR

Nun ist die ursprüngliche Laufleistung von 111KM sehr niedirg. Ich frage mich nun ob ich nicht lieber ein Fahrzeug mit mehr KM auf der Uhr nehmen sollte und so mehr ausstattung bei einer ähnlichen Leasingrate bekommen würde. Mit anderen Worten, lohnt es sich ein Fahrzeug zu leasen welches wenige KM gelaufen ist? wie wirkt sich das eigentlich auf die Leasingrate aus? Wenn ich überlege kann das ja nur ein Vorteil für den Leasinggeber (Audi) sein weil ich nach Vertragsende ein Fahrzeug zurückgebe welches mehr wert ist wegen der geringeren laufleistung. Ich selber habe dann ja die mehrkosten aufgrund der geringen laufleistung auf mich genommen. Wie seht ihr das? Lieber einen jahreswagen mit 20TKM leasen und bessere ausstattung (z.B 3.0 TDI, Großes navi etc.) oder doch der frischere mit weniger Ausstattung? Welchen vor/nachteil habe ich wenn ich einen Gebrauchten mit wenig laufleistung nehme?

Danke für eure Hilfe!

Grüße

Thomas

 

Beste Antwort im Thema
am 2. November 2012 um 7:19

Ob ein gebrauchtes Leasingobjekt nun 1000 km oder 10.000 km gelaufen hat ist relativ egal, einziger Unterschied sind eben das du 9000 km eher Reifen benötigst, als beim ersten Modell. Die Reparaturkosten sind in der Regel nicht nennenwert.

 

Vorsichtig wäre ich wenn du dann in dem Leasingzeitraum noch den Zahnriemen wechseln musst, das kann dann mal schnell 500-800 € kosten.

 

Wohlgemerkt alles bei Km Leasing.

 

So und nun noch meine übliche Rüge zum Privatleasing, du bezahlst nur für die Nutzungsdauer 21.352 € für das Geld bekommst du sicherlich auch ein finanziertes Auto, welches dir  nach 4 Jahren gehört und du es wieder verkaufen  oder weiterfahren kannst. Das Leasingauto und das Geld ist alles weg.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

 

Eines muss man Dir lassen, mein lieber Pfefferstreuer, Deine Kreativität kennt keine Grenzen, wenn es darum geht, Leasing schlecht zu reden ...

 

Natürlich hat auch der Leasingnehmer Anspruch auf Gewährleistung. Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt bekanntlich zwei Jahre. Die meisten Leasingverträge werden auf drei Jahre abgeschlossen - das Risiko, dass ein Fahrzeug im dritten Jahr einen Motorschaden erleidet, ist minimal und die Wahrscheinlichkeit, dass der Hersteller dann Kulanz gewährt, sehr hoch. Außerdem gibt es auch die Möglichkeit der Garantieverlängerung, die relativ wenig Geld kostet.

 

Wenn ich Dir jetzt sage, dass bei meinen geleasten Autos noch nie dieses Problem aufgetreten ist (trotz hoher km-Leistung), sagst Du wahrscheinlich, ich hätte Glück gehabt ... aber so schlecht sind die Autos heutzutage auch wieder nicht, wie Du sie schlecht redest ...

 

Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ein 5 Jahre alter Gebrauchter einen Motorschaden erleidet, als ein geleaster Neuwagen.

 

Gruß

Der Chaosmanager

Ich muss schon sagen du machst mir Leasing schmackhaft, wäre da nicht der viel zu hohe Preis den man als Privatmann bezahlt, denn Leasingunternehmen sind keine sozialen Einrichtungen sondern wirtschaftlich handelnde Unternehmen die Gewinn erziehlen (sollen).

 

Ich rede ja keine Autos schlecht, sondern dieses Restrisiko besteht, und da ein gemietetes Auto vom Besitzer vielleicht nicht so schonend behandelt wird, da er ja eh abgegeben wird .

 

Naja, jeder redet es für sich wie er will, du schreibst es dir schön und ich nicht.;) Das ist fast so wie in der Politik.

 

Ist der TE hier im Tread eigentlich noch da ?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

Ist der TE hier im Tread eigentlich noch da ?

Nö, der hat sich erhängt, nachdem ihm klargeworden ist, dass ihm am Ende des Leasingvertrages das Auto nicht gehört. :(

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

Ist der TE hier im Tread eigentlich noch da ?

Nö, der hat sich erhängt, nachdem ihm klargeworden ist, dass ihm am Ende des Leasingvertrages das Auto nicht gehört. :(

So ein mist, ich schreib hier nie wieder die Wahrheit rein.:rolleyes:

 

Lieber TE bitte bitte falls du doch noch leben solltest Leasing ist was ganz tolles und umbringen musste dich erst in 4 Jahren  nach Ablauf der letzten Leasingrate !!!:eek:

Oh, spielen wir den Alonso, etwas dünnhäutig heute? :D:D

Es soll ja auch Leute geben, die NICHT mehrmals am Tag im www surfen. ;)

am 2. November 2012 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

Naja, jeder redet es für sich wie er will, du schreibst es dir schön und ich nicht.;)

Ich muss mir nichts schön schreiben, ich gehe allerdings zugegebenermaßen von meinen eigenen Erfahrungen, aber auch von meinen subjektiven Bedürfnissen aus.

Mein letzter 520d hat mich nach 33 Monaten und 165.000 km exakt 15 ct je km an Leasingraten gekostet. Dann habe ich ihn abgegeben und musste mich überhaupt nicht um den Verkauf dieses Autos kümmern. Hätte ich einen Neuwagen dieser Klasse viel günstiger fahren können?

Das Auto war kein einziges Mal außerplanmäßig in der Werkstatt und somit sehr zuverlässig.

Allerdings würde ich niemals behaupten, dass Leasing die beste aller Finanzierungsformen ist. Wie so oft im Leben kommt es immer auf die persönliche Situation an. Z. B. war für mich vor zwanzig Jahren die beste Lösung, einen Jahreswagen von einem WA zu kaufen und diesen nach einem Jahr wieder zu verkaufen. Da sah der Markt von privat zu privat aber eben noch anders aus als heute und man bekam auf Neuwagen nicht solche Nachlässe wie heute ...

Natürlich könnte ich auch einen Seat Leon fahren, bis er zusammenbricht. Das möchte ich aber nicht, sondern ich genieße es, alle drei Jahre ein neues Modell zu fahren und erfreue mich Kilometer für Kilometer daran. Für andere wäre meine Lösung keine ernste Alternative, aber das ist doch OK, oder?

Wenn für Dich Leasing keine Alternative ist, finde ich dies in Ordnung.

Aber dass Leasing generell ein Teufelswerk sein soll, kann ich absolut nicht unterschreiben.

Gruß

Der Chaosmanager

PS: Ich freue mich des Lebens und sah noch niemals Veranlassung, mich bei Leasingende umzubringen.

 

Das der Leasingnehmer das Reperaturrisiko trägt ist leider korrekt und vielen gar nicht bewusst (der Wagen ist doch geliehen, wieso muss ich jetzt ein neues Getriebe bezahlen?) - Das Risiko lässt sich natürlich über hinzugekaufte Garantien, die über die Sachmängelhaftung hinausgehen, abdecken ... das kostet aber und wird insbesondere beim Leasen älterer Gebrauchtwagen nicht ohne weiteres angeboten. Es gibt Gebrauchtwagengarantien, ja, sie sind aber idR nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt sind, das sie 'wesentliche' Risikomerkmale ausblenden. Zum Beispiel wurde in allen Gebrauchtwagengarantien, die ich zu Gesicht bekommen habe folgende Schäden (natürlich sehr stark verklausuliert) ausgeschlossen:

- Motorschäden

- Getriebeschäden

- Kupplungsschäden

- elektrische Schäden

am 2. November 2012 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

das kostet aber und wird insbesondere beim Leasen älterer Gebrauchtwagen nicht ohne weiteres angeboten.

Leasing älterer Gebrauchtwagen macht in meinen Augen tatsächlich überhaupt keinen Sinn und dürfte auf dem Leasingmarkt eine untergeordnete Rolle spielen.

Dies war allerdings auch nicht die Frage des TE - der verstand unter einem Gebrauchten einen Jahreswagen, wenn ich dies richtig gelesen habe ....

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Sonst müsstest Du ihm konsequenterweise empfehlen, ein Auto für seine 7k Cash zu kaufen...

Das wäre meiner Meinung nach überlegenswert.

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Mein letzter 520d hat mich nach 33 Monaten und 165.000 km exakt 15 ct je km an Leasingraten gekostet.

Natürlich könnte ich auch einen Seat Leon fahren, bis er zusammenbricht. Das möchte ich aber nicht, sondern ich genieße es, alle drei Jahre ein neues Modell zu fahren und erfreue mich Kilometer für Kilometer daran.

Warum einen Leon?

Gerade die BMW 5er gibt es als gebrauchte mit deutlichem Abschlag.

am 2. November 2012 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Wanderbaer

 

Warum einen Leon?

Gerade die BMW 5er gibt es als gebrauchte mit deutlichem Abschlag.

Den Leon habe ich genannt, weil Pepperduster diesen so vehement verteidigt.

Und wo läge für mich speziell der Vorteil, wenn ich einen gebrauchten 5er anschaffe ... ich sehe da mehr Nachteile als Vorteile ...

Gruß

Der Chaosmanager

PS: Auch neue 5er gibt's mit deutlichem Abschlag.

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

 

 

Wenn für Dich Leasing keine Alternative ist, finde ich dies in Ordnung.

Aber dass Leasing generell ein Teufelswerk sein soll, kann ich absolut nicht unterschreiben.

Ich stimme dir zu, natürlich gibt es auch beim Privatleasing Konstellationen wo es für den einzelnen von Vorteil sein kann.

 

Wir sollten  aber hier nicht immer die Spezialfälle als Maßstab sehen, sondern eher den Ottonormalfahrer und Verdiener betrachten welcher für+- 15.000 km im Jahr ein Auto benötigt.

 

Beim Leasing kostet so ein Vorhaben über 12 Jahre a 250 € Rate und drei Leasingdurchläufe für einen VW Golf  36.000 €

 

Unterhalte dich doch einmal mit ganz normalen Menschen zb deinem Friseur, der Bäckerei-Verkäuferin, oder dem Kfz Mechaniker, der dir dein Auto wartet ob die dafür so viel Geld ausgeben wollen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Wanderbaer

 

Warum einen Leon?

 

Gerade die BMW 5er gibt es als gebrauchte mit deutlichem Abschlag.

Den Leon habe ich genannt, weil Pepperduster diesen so vehement verteidigt.

Der 1M  ist ja auch der beste Audi den VW gebaut hat;)

@Pepperduster:

Bei aller Liebe, hier geht's weder um Leasingspezialfälle, die Situation von Otto Normal noch um die Fraktion, die sich nix leisten kann. Hier geht es um eine konkrete Frage des Threaderstellers. Nicht mehr und nicht weniger.

Und die Frage ist relativ einfach zu beantworten: Die Leasingdauer ist mit 48 Monaten zu lange (max. 24-36 Monate wegen Garantie/Gewährleistung) und es handelt sich um einen Gebrauchtwagen, bei denen die Leasingkonditionen eh meist schlechter als bei Neuwägen sind und das Ausfallrisiko (bei dem vom TE genannten Auto eher weniger) dafür um so höher ist. Bei Leasing gilt die einfache Regel: Wenn Leasing, dann Neuwagen.

Ansonsten finde ich es gruselig, wie hier wieder Leasing mit Miete verglichen wird. Ein Mietwagen ist was anderes als ein Leasingwagen. Aber das nur am Rande...

Themenstarteram 2. November 2012 um 20:26

Guten Abend Freunde!

Das lesen der bisherigen antworten im Thread war wirklich amüsant und auch informativ! Dafür möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bei allen Postern bedanken.

Tatsächlich hatte ich heute einen stressigen tag und hatte erst gerade die Möglichkeit mich hier einzuloggen. Um 16:00 habe ich es dann zur Audi Niederlassung geschafft und mit den Herrschaften lange diskutiert.

Mein Chef hatte nämlich gestern schon den Leasing Vertrag unterschrieben weil der Verkäufer das Fahrzeug nur für 24 Stunden reservieren konnte und das auch nur mit einem internen "Vermerk" was heißt das der Wagen schon morgen weg sein kann wenn jemand mit einem Koffer Geld vorbekommt.

Lange rede kurzer Sinn: Der Verkäufer hatte versprochen das MMI Radio Plus für 700EUR auf ein MMI Navi umzurüsten mit der Annahme das das Fahrzeug eine Navi Vorbereitung hat. Nun hat es ich herausgestellt das diese nicht vorhanden ist und somit das Navi upgrade satte 2500 Euronen kosten würde. Das war natürlich der ideale Grund den Leasingvertrag zurückzunehmen nachdem ich es mir gestern Abend aufgrund verschiedener Faktoren anders überlegt habe.

So ist aus dem A6 2.0 TDI MT mit 1112 KM ein A6 3.0 TDI MT mit 23TKM geworden (Jahreswagen) dafür ist aber eine Sonderausstattung von 15TE in der Kiste (Navi MMI Plus mit Touch, Exclusive Lackfarbe, Vollleder, Holz dekorleisten, Fahrerassistenz Systeme etc.) und natürlich der wesentlich angenehmere Motor bei einem nahezu gleichbleibenden Verbrauch (+ 0.7l im Schnitt)

Doch liegt jetzt der netto preis nun bei 31500 anstelle von den ursprünglichen 30TE was für mich aber aufgrund der wirklich schönen Ausstattung absolut tragbar war. Somit erhöht sich die Leasingrate von 300 auf 320 EUR auf insg. 48 Monate verteilt bei einer lauf Leistung von 20TKM im Jahr.

Mit Leasing kann ich leben da es sowieso die Firma trägt und ich dann nach 4 Jahre wieder ein Neues Model fahren kann ohne mir einen Kopf über Restwert, Verkauf etc. machen zu müssen.

Trotzdem finde ich dass die Konditionen nicht gerade die besten sind. Es ist kein full service leasing und die Werksgarantie läuft in weniger als einem Jahr aus da BJ. 8/2011

Ich bin selber kein Profi was das Leasing angeht und kenne mich mit den Konditionen nicht gut aus.

Habt ihr vielleicht einige Tipps für mich? Das Fahrzeug ist nun für morgen fest reserviert weil wir noch einmal ausgiebig mit dem Verkäufer gesprochen haben und morgen wird der Vertrag dann unterschrieben. Was kann ich da noch rausholen? Hier ein paar Ideen meinerseits:

- Kostenlose Anschlussgarantie?

- Winterreifen?

- Anstehende Inspektion ?

Wie realistisch ist es das Audi da noch eine Zugabe macht?

Nochmals Vielen Dank für eure Unterstützung, ihr seid einsame Spitze!

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

@Pepperduster:

Bei aller Liebe, hier geht's weder um Leasingspezialfälle, die Situation von Otto Normal noch um die Fraktion, die sich nix leisten kann. Hier geht es um eine konkrete Frage des Threaderstellers. Nicht mehr und nicht weniger.

Die Fragen des TE wurden doch eigentlich gut beantwortet, wir führen nur unsere verschiendenen Einstellungen in jedem Tread weiter;)

 

Ich mache das aber nur weil ich in jedem Tread zum Moralapostel und Missionar erklärt werde der Leasing als Teufelswerk abtun will, was ja nicht stimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Frage zum Gebrauchtwagen Leasing