frage zum felgenfreigabe
Guten Abend Freunde,
Ich habe neulich meiner Frau einen w176 mit Style Ausführung gekauft.
Meine Frage : kann ich auf den w176 einen winterfelgensatz von 6 1/2 j15 h2 Et 49 dran machen? Da ich den Felgensatz im Keller stehen habe und mehr als 6mm Profil habe.
In der felgenfreigabeliste von Mercedes-Benz Seite ist nur 6 1/2 j15 h2 Et 47 erlaubt...
23 Antworten
Passen tut es ja! Da sehe ich keine Probleme.
Aber am einfachsten ist es damit bei erfolgreicher Montage mal beim TÜV vorbeizufahren! Oder noch besser vorher schon mit einem Reifen im Kofferraum!
Was aber wichtiger ist... Was für eine Reifengröße ist den auf den Felgen?
Passen diese auch zur A-Klasse?
Auf was für einen Auto waren die Felgen den?
Ist in der Innenseite eine Teilenummer oder ähnliches eingestanzt?
Stahlfelgen gehören zu einer w124. Wenn das zwar ein Problem sein sollte könnte ich trotzdem gebrauchte Stahlfelgen kaufen gehen von einer w176
Zitat:
@Erol7676 schrieb am 16. Okt. 2018 um 20:21:46 Uhr:
ich den Felgensatz im Keller stehen habe und mehr als 6mm Profil habe.
Nochmal:
Was für Reifengröße ist auf den Felgen?
Ich habe da ein paar Bedenken.
Da die Stahlräder von der BR 124 stammen, sind dafür eine Änderungsabnahme nach §§ 21 + 19.2 StVZO und anschließend die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I erforderlich. Das kostet zusammen ca. 100€.
Die BR 124 hat Radschrauben M12x1,5 , Kugelbund Ø24.
Dagegen bei der BR 176 M14x1,5 , Kugelbund Ø28.
Würden Schrauben M14 überhaupt durch die Löcher des Rades passen? Falls ja, benötigt man zur Montage Sonderschrauben M14x1,5 mit Kugelbund Ø24. Die richtige Schaftlänge müsste noch bestimmt werden.
Wie alt sind eigentlich die Reifen?
Gruß
bcar2016
Das ist ja nicht schlecht. Bei mir ist nach 6 Jahren Schluss, auch wenn die Profiltiefe noch gut ist.
Aber was denkst Du denn zum Rest meines Beitrags?
Zitat:
@Erol7676 schrieb am 16. Okt. 2018 um 23:26:17 Uhr:
Stahlfelgen gehören zu einer w124.
W124 = M12 Gewinde
W176 = M14 Gewinde
Das bedeutet Du bekommst die Radschrauben vom W176 nicht einmal durch die Löcher der W124 Felgen!
So wie es bcar2016 schon schrieb!
Besorge Dir passende Felgen für den W176 die Reifen kannst ja ummontieren lassen. Passende Original Alufelgen in der Zollgröße findest schon sehr günstig z.B. in eBay.
Alles andere ist Pfusch!
M14 schrauben passen durch die Felge. Vorhin getestet. Sogesehen muss ich nur die richtige Länge kaufen
Zitat:
@Erol7676 schrieb am 18. Okt. 2018 um 13:34:51 Uhr:
M14 schrauben passen durch die Felge. Vorhin getestet.
Okay! Dann sind es aber keine Felgen von W124!
Wie ist den die Teilenummer der Stahlfelgen?
Okay... Aber sehr merkwürdig das die M14 Schrauben durch das Loch der Felgen passen...
Wie sieht es aus mit den Reifendrucksystem?
Welches ist beim deinem W176 verbaut? Siehst Du den Druck aller 4 Reifen einzeln?
Zitat:
@Erol7676 schrieb am 18. Okt. 2018 um 22:46:35 Uhr:
Woher kann ich das den herausfinden. Hab das Auto erst seit 1 Monat..
Am einfachsten:
In dem Du im Menü vom Tacho schaust und deine Bedienungsanleitung zu dem Thema durchliest.