ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Frage zum CDV ventil und spiegelheizung

Frage zum CDV ventil und spiegelheizung

BMW 3er E91
Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 10:07

Wie oben in der Überschrift hab ich 2 Dinge die mich irgentwo beschäftigen

Frage 1) cdv ventil

Ich hab mich durch zig Foren gelesen zu dem Thema ob es ratsam wäre dieses zu entfernen

Ich muss dazu sagen das ich das "ruckeln" beim Anfahren im 1 auch relativ oft hab geh ich nach den gefundenen Antworten behilft der Rausschmiss von dem Ventil das prob.

Jetzt die Frage an die erfahrenen hier

Stimmt das das das so spürbar ist und der schleifpunkt der kupplung sich positiv ändert?? Und hat jemand schon mal das aus nem 2006 E91 318i touring raus gebaut und hat erfahrungen?

 

Frage 2

Ich hatte vor meinem jetzigen n E46 170ps ler bei dem war es so schaltet man die Heckscheibe zu wurden nach kurzer Zeit auch die Spiegel spürbar warm

Mach ich das beim jetzigen wird zwar die Scheibe warm aber die Spiegel bleiben kalt studier ich die betriebs Anleitung steht die spiegelheizung mit Sternchen (sonderausstattung) und das diese ab einer bestimmten Temperatur zuschalten jedoch keine genaue Angabe ab welcher Temp das sein soll ich weiß nur das die trotz 2.5Grad kalt bleiben ??

Jetzt hoff ich das jemand vielleicht n Tipp hätte zu den 2 angesprochenen Dingen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zu deiner 2. Frage:

Die Heizung sollte bei 2,5 Grad auf jeden Fall angehen. Bei Mercedes weiß ich, dass sie bei 14 Grad angeht. Dürfte bei BMW ziemlich gleich sein.

Ergo hast du eventuell keine beheizbaren Spiegel oder sie sind kaputt.

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 15:45

Das is ne gute Frage bei mein E46 stand die austattung als Kleber im Serviceheft beim jetzigen leider nicht

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 16:01

Is das mies... ich hab keine Nebler allso auch keine warme Spiegel....

Ich hab das CDV rausgeschmissen. Ist ein viel besseres Pedalgefühl. Gegen das Anfahrrupfen bringt das aber nichts. Da hilft nur ne neue Kupplung oder ab und an mal etwas kräftiger schleifen lassen.

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 21:57

Ok danke für die info so wie ich mich da durchgelesen hab soll es den schleifpunkt positiv beeinflussen weil n kupplung nach 130tkm wäre übel

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 6:10

Das hab ich zb im Netz gefunden wegen dem besagten ventil

https://www.sound-pressure.de/...selventil-CDV-21526765120-modifiziert

Zwischen 120tkm und 180tkm ist das ZMS eh verschlissen, da kannst die Kupplung gleich mitmachen.

Die ausgelegte Lebensdauer ist da übrigens etwa 180tkm, also mach dir da mal keine Illusionen, dass das Ding ewig fährt.

Das CDV du wechseln oder rauszubauen bringt nichts was das Rupfen angeht. Das kommt von der Kupplung und dem weichen Triebstrang der dann anfängt zu schwingen.

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 8:02

Allso kupplung schlies ich fast aus da das ruckeln sporadisch im Anfahren kommt

Schalten lässt der sich butterweich

Naja morgen Mittag kommt das Ding raus und dann mal Kuken was und ob sich was ändert

Ja, genau deshalb liegts ja an der Kupplung. Da gibt es dann Reibwertsunterschiede und es rupft beim Anfahren.

Entlüftungsgerät hast du? Wenn nicht wird’s problematisch...

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 9:13

Nein hab ich nicht lass das von nem Bekannten rausmachen der hat ne werkstatt die gut ausgerüstet ist

Kann bestätigen dass sich das Pedalgefühl nach Ausbau des CDV merklich verbessert hat. Allerdings ist es immer noch sehr schwierig sauber ohne Ruckler anzufahren. Ich muss die Kupplung sehr lange schleifen lassen. Erfordert immer etwas Konzentration. Anfahren hat im Golf3 mit 60 Ps mehr Spass gemacht. Mein 3er hat nun 130tkm runter.

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 19:08

Mir würde es schon reichen wenn sich der schleifpunkt positiv verbessert ?? dann wär ich schon glücklich

Schleifpunkt treffen wird gefühlt 50% einfacher. Lohnt sich auf jedenfall das cdv rauszuschmeissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Frage zum CDV ventil und spiegelheizung