ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Frage zum B&W Soundsystem

Frage zum B&W Soundsystem

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 17. November 2019 um 12:51

Hallo liebe Kollegen,

habe ja nun meinen XC 90 seit fast 2 Wochen und bin im Prinzip von dem Elch fast restlos begeistert.

Von dem wo ich maßlos enttäuscht bin, ist das B&W Soundsystem. Ich habe nun schon verschiedene Quellen probiert: DAB, FM, Google Play Music, TuneIN über Automodem.

Egal welches Klangerlebnis ich einstelle, oder wie auch immer ich den Bass oder Subwoofer-Regler bewege.

Entweder ist es dröhnig (wobei ich hier nicht meine dass man den Bass im Sitz spürt) oder total dünn.

Habe mich schon mal in den Kofferraum gesetzt und versucht zu spüren ob hier Bass produziert wird.

Aber entweder wurde der Subwoofer vergessen einzubauen oder er funktioniert nicht richtig?

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?

Hatte ja eine Woche lang vor Elchabholung einen A6 mit Standard LS-System, aber dieses System war in Reglermittelstellung vollmundiger. Und ja, auch dort habe ich nur DAB oder über Bluetooth Musik gehört.

Kann ja nicht sein, dass bei Leistung 1000 Watt plus und über 3000 € Aufpreis so ein Gedöns raus kommt.

Selbst in meinem vorigen Ford Edge mit keine Ahnung 500 Watt Sony Premium Sound System, war egal mit welcher Quelle mehr Bums dahinter. Außer dass dabei die ganze Kiste vibriert und gerappelt hat.

Vielen Dank vorab für eure Erfahrungen hierzu.

LG

Firstelch

Beste Antwort im Thema

Ach ja, die alte Mär von dem ach so schlechten mp3 Format.

Ich spiele Klavier, bin Chorleiter, hab ein recht gutes Gehör und behaupte mal, dass die meisten Konsumenten den Klang einer 320 kbit mp3-Datei nicht von dem einer Audio-CD oder FLAC unterscheiden können, schon mal überhaupt nicht in einem fahrenden Auto.

Bei einer ausgiebigen Probefahrt war ich echt begeistert von dem B&W im V90, da es sehr satt und niemals allzu basslastig rüber kommt, im Gegensatz zu manch anderen Systemen. Zu Spotify & Co. als Quelle kann ich allerdings nichts sagen, da ich meine CDs alle auf 320 kbit mp3s gerippt habe und über SD Karte oder USB Stick im Auto höre.

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Kann ich absolut nicht nachvollziehen, ich höre gern laut und je nach Musik ist der Bass nicht nur äusserst druckvoll, sodass er vor allem im Bauch zu spüren ist, sondern auch präzise ohne zu dröhnen. Man muss aber ordentlich aufräumen und keine Eiskratzer, Dosen und andere lose Teile im Kofferraum lassen, sonst scheppert es schnell. Sogar ein nicht richtig aufgerollter Gurt, der sich zwischen Sitz und Tür verklemmt, ist dann zu hören.

Würde ich mal prüfen lassen, ob nicht irgendwas kaputt ist.

Das B&W ist eines der besten Systeme am Markt und das hört man in der Regel auch.

Themenstarteram 17. November 2019 um 13:12

Zitat:

@pat19230 schrieb am 17. November 2019 um 14:02:05 Uhr:

Kann ich absolut nicht nachvollziehen, ich höre gern laut und je nach Musik ist der Bass nicht nur äusserst druckvoll, sodass er vor allem im Bauch zu spüren ist, sondern auch präzise ohne zu dröhnen. Man muss aber ordentlich aufräumen und keine Eiskratzer, Dosen und andere lose Teile im Kofferraum lassen, sonst scheppert es schnell. Sogar ein nicht richtig aufgerollter Gurt, der sich zwischen Sitz und Tür verklemmt, ist dann zu hören.

Würde ich mal prüfen lassen, ob nicht irgendwas kaputt ist.

Das B&W ist eines der besten Systeme am Markt und das hört man in der Regel auch.

Danke für die Info. Werde ich prüfen lassen. Freitag wird eh noch die Fahrertüre eingestellt da Höhenversatz, dann werde ich das prüfen lassen.

Was ich komisch finde, dass überhaupt so wenig Bass ankommt. Das spricht schon fast für einen Fehler.

Denn, auch ohne Sub produziert B&W schon ordentlich Bass über die 4 sehr großen Treiber in den Türen. Der 25cm Sub untermalt das alles dann noch.

OK der XXXXC90 mit seinem großen Innenraum ist tendenziell im Nachteil gegenüber z.A. der A6 Limo, aber so schlimm sollte es nicht sein. Dröhnen, das tut der Sub erst, wenn man den Regler gaaaaanz hoch dreht.

Welche Einstellungen nutzt Du denn in den ganzen, vielfältigen Menüs?

Das was @pat19230 schreibt kann ich ebenfalls so bestätigen , einfach ein klasse Soundsystem!!! Da kann was nicht stimmen . Da kannst im Q7 B&O in die Ecke stellen für ähm 6400€ ?

Ich empfand das B&W auch als eines der besten Audiosysteme am Markt, speziell in der Preisklasse und vermisse es nun beim Audi erwartungsgemäß sehr.

 

Aber es ist auch richtig, dass es weniger basslastig aufspielt als etwa ein Bose-System. Es klingt aber deutlich ausgewogener und in allen Klangbereichen sehr fein. Das zeichnet meines Erachtens das B&W aus.

 

Auch die Musikquelle ist relevant.

Themenstarteram 17. November 2019 um 14:07

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 17. November 2019 um 14:58:30 Uhr:

Was ich komisch finde, dass überhaupt so wenig Bass ankommt. Das spricht schon fast für einen Fehler.

Denn, auch ohne Sub produziert B&W schon ordentlich Bass über die 4 sehr großen Treiber in den Türen. Der 25cm Sub untermalt das alles dann noch.

OK der XXXXC90 mit seinem großen Innenraum ist tendenziell im Nachteil gegenüber z.A. der A6 Limo, aber so schlimm sollte es nicht sein. Dröhnen, das tut der Sub erst, wenn man den Regler gaaaaanz hoch dreht.

Welche Einstellungen nutzt Du denn in den ganzen, vielfältigen Menüs?

Ist der Subwoofer bei euch eigentlich sichtbar? Oder versteckt, wie bei mir? Sollte ja im Kofferraum rechts sein, so wie ich es bei B&W auf der Homepage gesehen habe.

Benutze den EQ auf Dynamic, wobei es nix großartig was ändert wenn ich die unteren Bassregler rauf oder runter bewege.

Ist nur mehr oder weniger Gedröhne. Aber niemals so wie der Vorredner schreibt, dass man den Bass auch mal spürt.

Bass und Subwooferregler sind ziemlich in der Mitte. Wenn ich die erhöhe, habe ich nicht mehr Bass sondern es überschlägt sich alles.

Themenstarteram 17. November 2019 um 14:11

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 17. November 2019 um 14:58:30 Uhr:

Was ich komisch finde, dass überhaupt so wenig Bass ankommt. Das spricht schon fast für einen Fehler.

Denn, auch ohne Sub produziert B&W schon ordentlich Bass über die 4 sehr großen Treiber in den Türen. Der 25cm Sub untermalt das alles dann noch.

OK der XXXXC90 mit seinem großen Innenraum ist tendenziell im Nachteil gegenüber z.A. der A6 Limo, aber so schlimm sollte es nicht sein. Dröhnen, das tut der Sub erst, wenn man den Regler gaaaaanz hoch dreht.

Welche Einstellungen nutzt Du denn in den ganzen, vielfältigen Menüs?

Ach ja, da ich Subwooferboxen früher als ein kleiner Fanatiker selber gebaut habe, weiß ich wie sich ein 10 Zöller anfühlen soll.

Es scheint hier wirklich was nicht zu stimmen mit dem System.

Ja, Bose überhöht deutlich den Bass. Dennoch, nach wenigen Tagen sollte sich das Gehör angebasst :) haben und man spürt den Subwoofer und die etwas tiefere Grenzfreuqenz. Klar, wenn das Ausgangssignal hier keinen Bass liefert, kommt auch keiner an, aber der TE schreibt ja, dass das Verhalten bei jeder Quelle so unerquicklich ist.

Und ja, B&W ist das beste Soundsystem, das ich bisher in einem Auto gehört habe, Bose, H&K etc. alles kann sich da hinten anstellen sagen meine Ohren. Ganz beeindruckt bin ich von der Qualität, wenn man leise Musik hört, hier werden viele Systeme extrem flach im Klang, B&W nicht. Hohe Pegel kann das System auch, aber laut können viele.

Themenstarteram 17. November 2019 um 14:16

Zitat:

@xasgardx schrieb am 17. November 2019 um 15:03:46 Uhr:

Ich empfand das B&W auch als eines der besten Audiosysteme am Markt, speziell in der Preisklasse und vermisse es nun beim Audi erwartungsgemäß sehr.

Aber es ist auch richtig, dass es weniger basslastig aufspielt als etwa ein Bose-System. Es klingt aber deutlich ausgewogener und in allen Klangbereichen sehr fein. Das zeichnet meines Erachtens das B&W aus.

Auch die Musikquelle ist relevant.

Dass es sich audiophil im Hochton/Mitteltonbereich und in der Räumlichkeit anhört, gebe ich auch zu.

Nur wie gesagt, fehlt es einfach in dem Bereich der darunter kommt.

Und der A6 hatte kein B&O System, sondern das was Standard ohne Aufpreis verbaut wird.

Hatte auch noch nie ein Problem eine Anlage so einzustellen, dass es dröhnig wird.

Echt komisch. Bei mir stehen alle Soundregler auf Neutral, EQ ist aus und Studiomodus ist auf den Fahrer ausgerichtet.

Dann den Fader ganz leicht nach hinten um etwas mehr Räumlichkeit zu erhalten. Mehr mache ich nicht und es ist satt, sauber und angenehm.

Und ich hatte schon Probleme mit Anlagen, die letzte in der C-Klasse war irgendwie nie sauber einzustellen, ok Burmester hatte keinen Sub, also da fehlte dann Bass.

Davor die H&K mit Metallmembranen waren echt doof vom Klang, die davor mit Papiermembranen und ordentlichen Sub kamen sehr nahe in meiner Erinnerung an das B&W System. Einmal einstellen und gut war es. Bose konnte man nie laut hören, da es dann gedröhnt hatte in meinen Audis.

Themenstarteram 17. November 2019 um 14:25

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 17. November 2019 um 15:12:01 Uhr:

Ja, Bose überhöht deutlich den Bass. Dennoch, nach wenigen Tagen sollte sich das Gehör angebasst :) haben und man spürt den Subwoofer und die etwas tiefere Grenzfreuqenz. Klar, wenn das Ausgangssignal hier keinen Bass liefert, kommt auch keiner an, aber der TE schreibt ja, dass das Verhalten bei jeder Quelle so unerquicklich ist.

Und ja, B&W ist das beste Soundsystem, das ich bisher in einem Auto gehört habe, Bose, H&K etc. alles kann sich da hinten anstellen sagen meine Ohren. Ganz beeindruckt bin ich von der Qualität, wenn man leise Musik hört, hier werden viele Systeme extrem flach im Klang, B&W nicht. Hohe Pegel kann das System auch, aber laut können viele.

Es immer nur auf die Quelle zu reduzieren, ist auch nicht die Lösung!!

Was soll das, wenn heut zu tage sowieso alles digital ist??

Anscheinend ist ja nur nie CD die Lösung? Nur, wer hat heute noch 100 Cd´s im Auto geschweige CD-Player?

Gibts den noch im XC 90?

Glaube schon, aber ich vermute, Du hast meine Intention falsch verstanden. Der TE hat ja unterschiedliche Quellen verwendet, so dass davon auszugehen ist, dass eine mit ordentlichem Bassanteil dabei war.

Wenn ich Tunein mit falschen Einstellungen, geringe Bandbreite, und den falschen Sender wähle, kommt kein Bass an :)

Auch mancher Radiosender scheint wenig Basssignale zu übertragen. Bei MP3 usw ist das in der Regel nicht so.

Kassettentape mit Bluetooth Sender :-))))

Wer braucht schon cds :D

 

DIGITNOW! Kassettenrecorder, Portable Bluetooth Tape Kassettenspieler-Kassette mit Kopfhörern https://www.amazon.de/dp/B07ZKGC5PD/ref=cm_sw_r_cp_api_i_zLv0Db0VSDWMN

Themenstarteram 17. November 2019 um 14:29

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 17. November 2019 um 15:22:57 Uhr:

Echt komisch. Bei mir stehen alle Soundregler auf Neutral, EQ ist aus und Studiomodus ist auf den Fahrer ausgerichtet.

Dann den Fader ganz leicht nach hinten um etwas mehr Räumlichkeit zu erhalten. Mehr mache ich nicht und es ist satt, sauber und angenehm.

Okay die Einstellung werde ich gleich mal ausprobieren. Wobei in Neutral so wie es bei Auslieferung ja war, es sich wie bei einem früheren Kofferradio aus den 80 er angehört hat.

Das mit dem Fader nach hinten werde ich testen

Deine Antwort
Ähnliche Themen