Frage zum Automatik Getriebe- Schaltstufen D und S

Audi A6 C6/4F

Hallo und frohes neues,

habe bei der suche immer nur D zu R oder so gefunden,
aber ich als Automatik Neuling würde doch gerne wissen was passiert wenn ich an meinem Dicken von D in S während der Fahrt schalte.

Wenn ich logisch denke würde ich sagen es passiert nichts mit dem Getriebe, außer das die Elektronik jetzt nach dem Sport Programm die Gänge wählt.

Da ich mir aber nicht sicher bin stelle ich diese dumme frage einfach mal an Kluge Köpfe hier im Forum,
und erhoffe mir eine plausibel Antwort.

MfG

Faxe2110

Beste Antwort im Thema

Die Schaltcharakteristik ändert sich, Gänge werden weiter ausgefahren, er schaltet dementsprechend später hoch oder auch früher runter um immer in einem günstigen Drehzahlbereich zum bescheleunigen zu sein.
Im Stadtverkehr zb ist das ein recht nervöses und nerviges fahren.

In "D" läuft das alles etwas ruhiger ab.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zu klemmen scheint sie nicht weil er ja nicht alles groß geschrieben hat, daher unterstelle ich sogar Vorsatz.

Ich habe noch einen 4G und muss mich immer umstellen beim 4f weil man den Knopf drücken muss für Sport :-))

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 19. Dezember 2021 um 18:29:32 Uhr:

Ich habe noch einen 4G und muss mich immer umstellen beim 4f weil man den Knopf drücken muss für Sport :-))

2x WH nach hinten tippen. Was fürn Knopf?

Beim 4f muss man quasi eine ganze Stufe zurück schalten während man beim 4g nur kurz nach hinten tippen muss…
Oder ich habe es bei der Probefahrt nicht korrekt getestet:-)

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 19. Dezember 2021 um 21:28:19 Uhr:

Beim 4f muss man quasi eine ganze Stufe zurück schalten während man beim 4g nur kurz nach hinten tippen muss…
Oder ich habe es bei der Probefahrt nicht korrekt getestet:-)

Nein, korrekt so.

Gemeint ist der Knopf am Schalthebel, damit man 1 Stellung nach hinten auf S kommt.