ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Frage zum Automat P-N Stellung und wegrollen

Frage zum Automat P-N Stellung und wegrollen

Audi A3 8Y Sportback

Ich fahre einen A3V und einen Q5FY abwechslungsweise. Beim A3 muss ich den Hebel Manuel auf Park stellen, bei Q5 geht das beim Abschalten via Start-Stop automatisch. Soweit so gut. Nun ist der Mensch ein Gewohnheitstier. Also was passiert, wenn ich den Q5 parke. Wenn ich das Auto verlassen will betätige ich aus Gewohnheit den Ganghebel nach vorne. Das Teil steht dann im N. Schalte ich nun den Motor via Start Stop aus bleibt die Kiste im N. Eine Parkbremse etc. wird nicht gezogen! Also kann das FZ wegrollen. Heute wo ja alles so sicher sein soll, sollte doch in dieser Situation mindestens die Parkbremse gezogen werden. Der Benz A-Klasse macht das. Nun die Frage: Wie verhält sich der 3Y. Gibt es eine Situation wo ich das Auto im N-D-R verlassen kann und keine Parkbremse ist gezogen (automatisch)? Dass es piepst, denke ich schon. Aber es piepst heut ja so viel.

14 Antworten
am 22. Oktober 2020 um 17:15

Und wenn du dann in die Waschanlage fährst, auf N stellst und den Motor ausmachst, dürfen Dank Not-Aus der Waschanlage dann alle nach dir 10 Minuten länger warten.

Also ich weiß nicht woher du die Info mit der A-Klasse hast, aber die A-Klasse meines Bruders macht auch keine Parkbremse rein, wenn man das Auto auf N macht und abstellt, so soll man nämlich in die Waschanlage fahren.

Beim A3 ist es so, dass du den Wagen einfach ausschalten kannst (einfach auf D bleiben) und er stellt ihn automatisch auf P und haut die Parkbremse rein:)

Ich bin ja auch ein Fan von Assistenten und Automatischen Vorgängen. Aber manchmal frage ich mich echt wie wir früher überlebt haben, als man noch einen langen Hebel ziehen musste für die Handbremse ;)

 

Beim 8V ist es so, dass man gewarnt wird, sobald man die Tür öffnet und der Hebel nicht auf P steht. Außerdem lässt sich das Auto nicht verriegeln. Wird beim 8Y genauso sein, denke ich.

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 22. Oktober 2020 um 19:23:38 Uhr:

Ich bin ja auch ein Fan von Assistenten und Automatischen Vorgängen. Aber manchmal frage ich mich echt wie wir früher überlebt haben, als man noch einen langen Hebel ziehen musste für die Handbremse ;)

Beim 8V ist es so, dass man gewarnt wird, sobald man die Tür öffnet und der Hebel nicht auf P steht. Außerdem lässt sich das Auto nicht verriegeln. Wird beim 8Y genauso sein, denke ich.

Nein, das ist mittlerweile nicht mehr so, da es keine mechanische Verbindung mehr gibt. Wenn man das Auto ausmacht, dann wechselt er automatisch von D in P und zieht die Handbremse.

Und was passiert, wenn er auf N steht? Das war ja die eigentliche Frage.

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 22. Oktober 2020 um 19:27:09 Uhr:

Und was passiert, wenn er auf N steht? Das war ja die eigentliche Frage.

Bleibt wahrscheinlich auch auf N, so ist es bei Benz und Bmw auch, zB für die Waschanlage.

Die Frage ist was passiert wenn man dann die Tür öffnet. Hab ich bei meinem A4 noch nicht probiert aber könnte mir vorstellen das dann gewarnt wird. Der warnt ja schon wenn man bei laufendem Motor die Fahrertür öffnet.

Zur Frage Mercedes Modell 2020, der zieht die Bremse sobald man die Türe öffnet, das mache ich auch als Gewohneitstier in der Regel nicht in der Waschstrasse. Und für die Waschstrasse kann man dann die Parkbremse lösen, wo liegt das Problem. So nebenbei bei meiner Waschstrasse muss ich ins N und den Motor laufen lassen, könnte ja sein, dass die Kiste nicht mehr angeht. Zum Q5: Der zieht die Parkbremse dafür wenn ich die Türe öffne um Zentimetergenau rückwärts ein Hindernis zu Umfahren da in solchen Situationen kein Verlass auf die Kamera ist; Toll!

Beim A3 gibt es kein "N"... also nicht wirklich. Sobald man das Auto aus macht oder die Fahrertür öffnet, wechselt er in den Parkmodus und zieht immer die Handbremse (die wahrscheinlich eher automatische Feststellbremse heißt) an. "N" funktioniert als Neutral also nur wenn der Motor an ist (oder die Zündung) und die Fahrertür nicht geöffnet worden ist.

In der Waschanlage (also der, in der die Autos durchgezogen werden) bedeutet das, dass die Zündung an bleiben (ggfs. auch der Motor) und der Knubbel (Wahlhebel) auf "N" gestellt werden muss.

Wau, das ist perfekt so für mich, so kann auch ein Gewohnheitstier wie ich das Auto gefahrlos verlassen, ohne dass es wegrollt??

Probiers doch einfach aus?

 

Ich möchte eine andere Frage in den Raum stellen: Wenn man länger im Stand wartet und der Gang im D ist... schleift da die Kupplung ständig, also sollte man für längere Wartezeit auf N schalten oder wie ist das genau?

Na im Optimalfall wird bei längerer Standzeit ausgekuppelt und Start Stopp springt ein.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen dass die Kupplung ständig schleift, wenn man in D bremst und stehenbleibt. Das wäre ja ne grauenhafte Konstruktion, oder?

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 25. Oktober 2020 um 11:26:33 Uhr:

Na im Optimalfall wird bei längerer Standzeit ausgekuppelt und Start Stopp springt ein.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen dass die Kupplung ständig schleift, wenn man in D bremst und stehenbleibt. Das wäre ja ne grauenhafte Konstruktion, oder?

D geht beim Stehen automatisch in den Leerlauf.

Zitat:

@insp schrieb am 23. Oktober 2020 um 21:16:03 Uhr:

Wau, das ist perfekt so für mich, so kann auch ein Gewohnheitstier wie ich das Auto gefahrlos verlassen, ohne dass es wegrollt??

Ja, genau das kannst Du tun. Aber Dein Audi wird da mit Warntönen protestieren. Und auch auf dem zentralen Display (also im Cockpit) wird eine Warnmeldung erscheinen. Aber ja... Du kannst gefahrlos aussteigen (auch wenn er noch auf D war, schaltet er eben auf P)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Frage zum Automat P-N Stellung und wegrollen