Frage zum ACC und zu Sync

Ford Focus Mk3

Hallo liebe Motor-Talker,

ich habe mittlerweile zwei Fragen zu meinem Ford Focus.

Die erste zum ACC. Immer wieder kommt es bei mir vor, dass wenn ich ACC direkt hinter einem Fahrzeug fahrend einschalte, dass er dann erst gas gibt, weil ich die max Geschwindigkeit hochregel und dann kurz vor dem Auto, wenn ich selber quasi schon bremsen möchte, zweimal stark anbremst und sich dann abschaltet.
Anschließend lassen sich alle FUnktionen, die eine Geschwindigkeit regeln würden nicht mehr einschalten. Beim Druck auf den Geschwindigkeitsbegrenzer passiert garnichts. Bei Druck auf ACC kommt die Meldung "ACC momentan nicht verfügbar". Sobald ich anhalte und den Motor einmal aus und wieder einschalte, geht alles wieder. Es wirkt so, als wäre das Auto sich nicht mehr sicher, welche Geschwindigkeit es fährt und deshalb diese Funktionen deaktivieren.
Hat hier einer ähnliches beim ACC schon bemerkt, oder handelt es sich um eine Fehlfunktion???

Zu Sync: Die SMS schreibe Funktion ist ja schön und gut, nur die vorgefertigten Texte entsprechen nicht meinen Textwünschen. Gibt es keine Möglichkeit die vorgefertigten Texte zu verändern oder weitere hinzuzufügen???

Danke für Eure Antworten.

19 Antworten

Forward alert ist immer an. Kann man nur deaktivieren in Menu.

Ja deshalb. Allerdings haben die anderen schon recht... Möglich wär es, dass es dann auch aus ist, denn immerhin schaltet das Auto ACC aufgrund eines Verhaspelns ab, und dann funktioniert auch der Limiter zum Beispiel nicht mehr.

Wobei man sich an das Problem super gewöhnen kann. Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt und weiß es zu umgehen. Solange ich ACC einschalte und der Abstand noch größer als der gewählte Abstand beim einschalten ist, und das Fahrzeug vor mir nicht wesentlich langsamer ist als ich, gibt es keine Probleme.
Ich hab mich jedenfalls dran gewöhnt und deshalb tritt es bei mir so gut wie nie mehr auf.

Zitat:

Original geschrieben von faekalini

Wenn der sich dann abschaltet (durch sein Bremsverhaspeln) geht Forward Alert auch nicht mehr???? Das war mir noch garnicht bewusst.

Der Limiter geht nachdem "beendet" erscheint auch nicht mehr. Wenn man ca. 5 sec den Startknopf festhält, geht der Motor auch während der Fahrt aus. Nochmal drücken startet wieder.

- Diese Prozedur natürlich nur auf eigene Verantwortung durchführen. :-))

Aber nach Update ist alles wieder gut.

Urs

Das sind ja tolle Neuigkeiten!
Im Oktober ist eh die letzte Inspektion wärend der Garantiezeit und dann werde ich
das gleich mitmachen lassen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ein neues PCM Update von September, was
den ACC Fehler behebt, ja?