ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Frage zum 1300 er

Frage zum 1300 er

VW Käfer 1300
Themenstarteram 9. Juni 2020 um 18:07

Hallo,

Ich bin neu und habe mir einen 1300 von 1974 zugelegt. Er kommt aus Ungarn.

Fahrgestellnummer und Motornummer stimmen mit dem ungarischen Brief überein.

Laut Literatur hat der 1300 er nach 1970 ein Lüftungsgitter hintern Fenster auf beiden Seiten.

Muss das so sein weil meiner die beiden Lüftungsgitter nicht hat. Jetzt habe ich die Befürchtung das mein Häuschen von einem 1200 er kommt der die Einlässe nicht hat.

Gibt es auf dem Häuschen auch noch einen eingeschlagen Nummer und wenn ja wo finde ich sie.

Auf dem Bild etwas schlecht zu erkennen.

Würde mich freuen wenn einer darüber was wüsste.

Img-20200608-121728
Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2020 um 18:12

Das ist ein 1200er Häuschen

Man kann grade so erkennen wo die gitter sein sollten.

Dazu kommt noch das er eine 1200er haube hat und kein chrom

 

Und für bj 70 hat er die falschen Stoßstangen Halter vorne

Und hinten könnte man was denken das es die Elefanten Guss Rücklichter sind

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 9. Juni 2020 um 18:12

Das ist ein 1200er Häuschen

Man kann grade so erkennen wo die gitter sein sollten.

Dazu kommt noch das er eine 1200er haube hat und kein chrom

 

Und für bj 70 hat er die falschen Stoßstangen Halter vorne

Und hinten könnte man was denken das es die Elefanten Guss Rücklichter sind

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 18:18

Er ist BJ 1974 laut Brief und Fahrgestellnummer. Ich wollte ihn diese woche erst abholen.

Dann ist das ja wohl eine Mogelpackung und lass es lieber!

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 18:20

welche Auswirkung hat das auf eine Vollabnahme die ich ja benötige zur eventuellen Zulassung.

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 18:21

Er hat die grossen Rücklichter.

Solange das Fahrzeug den Richtlinien der STVO entspricht keine. Wenn überhaupt hat es Auswirkungen auf die Oldtimerabnahme, wobei ich auch hier meine Zweifel habe. Bei meinem wurden auch beide Hauben getauscht und es hat keinen gestört……

Wenn er die C-Säulen Entlüftungen nicht hat, würde ich ihnen nicht nachweinen...

... dann gibt es auch keinen nassen Bauschaum in der C-Säule. In aller Regel damit weniger Rost.

Ein 1200 kann auch einen 1300er Motor haben. Beim 74er Modell gab es auch gar keinen 1300 mehr. Hat er Schlitze in der Motorhaube und sieht die original aus? Dann könnte da passen. Eigentlich müsste er dann auch ziemlich wenig Ausstattung haben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hätte der 1200L die Entlüfter.

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 19:17

Ja er hat die 26 oder 28 Schlitze

Ich meine auch dass man den 1300er als Option beim Sparkäfer ordern könnte. Dürfte nicht allzu oft passiert sein, war aber möglich

Ungarn-Export? Alles möglich... :D

1974 gab es den Typ 1 mit der Bezeichnung VW 1200 auch mit dem 1300er Motor mit 44 PS,

Ich habe Bilder des 1200L von 1972 ohne Entlüftung und von 1976 mit gesehen, das scheint keine sicheres Merkmal zu sein. Ab 74 gab es wohl in Deutschland nur noch die Blinker in der vorderen Stoßstange bis auf den 1200 in einigen Exportländern.

Der müsste hinten dann die Kastenprofilstoßstange haben.

In dne 70ern gab es wohl die Bezeichnung VW 1300 offiziell nicht mehr, nur noch 1200 oder 1302/03.

Bei Export Fahrzeugen können je nach den Zulassungsvorschriften des Ziellandes einige Details unterschiedlich sein die beim Reimport eventuell umgerüstet werden müssen.

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 6:52

Es sind die Kastenstoßstangen dabei ohne Blinker. Ich gelesen habe das diese ab Mitte 1974 erst kamen.

Der Freund hier wurde 6.74 zugelassen.

Zitat:

@wst18 schrieb am 10. Juni 2020 um 07:35:12 Uhr:

In dne 70ern gab es wohl die Bezeichnung VW 1300 offiziell nicht mehr, nur noch 1200 oder 1302/03.

Doch, der 1300er war der Nicht-Sparkäfer mit kurzem Vorderwagen, mit dem 44PS (1500er?) Motor, optional auch mit dem 34PS 1200er D Motor zu haben.

Den hatte meine Oma, den habe ich mit 18 fahren dürfen :)

Zusammen mit 1302 und 1303 stand 1300er da nicht mehr für den Hubraum, sonder für die Ausführung.

(das war zuletzt nach dem 1300er aus den 60ern der 1500er)

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 7:32

er hat den 1285 ccm motor mit 32 kw

Deine Antwort
Ähnliche Themen