ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Frage zu Zweitwagenanmeldung

Frage zu Zweitwagenanmeldung

Themenstarteram 2. April 2021 um 11:53

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Versicherung eines Zweitwagens - folgende Situation:

Meine Frau ist mit einer recht günstigen Schadensfreiheitsklasse bereits bei der HUK24 versichert (Teilkasko). Ich selbst kaufe bald einen Neuwagen, den ich ebenfalls gerne über die Huk24 versichern würde (Vollkasko). Leider bin ich mit einer recht ungünstigen SF-Klasse in Haftpflicht / Vollkasko eingestuft.

Meine Frau hätte die Möglichkeit, zum einen die SF-Klasse der Vollkasko von ihrer Mutter zu übernehmen (bei der Teilkasko hat sie das für ihr Fahrzeug bereits getan). Unsere Idee ist es dann, dass meine Frau mein Fahrzeug der HUK24 versichert und ich als eingetragener Fahrer dann darüber versichert bin.

Ist das möglich und welche Voraussetzung gilt hierfür? Ich habe gelesen, dass dazu das Fahrzeug auch auf meine Frau bei der Zulassungsbehörde angemeldet werden müsste. Ist das richtig?

Viele Grüße

Triarius

6 Antworten

Bei Teilkasko gibt's keine SF

Themenstarteram 2. April 2021 um 12:05

Zitat:

@windelexpress schrieb am 2. April 2021 um 11:57:30 Uhr:

Entschuldigung, ich meinte Haftpflicht.

Danke.

Nur einen Vollkasko SF zu übertragen geht nicht.

Bei einer Rabattübertragung kann nur beide HP +VK übertragen werden. Ihre Mutter kann auch dir ihren SF übertragen.

Wenn die Mutter aber weiter ein Auto nutzt, sollte man andere Lösungen suchen.

Da deiner Frau schon einmal einen SF von der Mutter übertragen wurde, liegt der VK SF, wenn es bei Übertragung einen gab, in dem Vertrag deiner Frau.

Wenn die Mutter 2 Verträge hatte, kann dir der 2 übertragen werden

Zitat:

@Triarius schrieb am 2. April 2021 um 12:05:18 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 2. April 2021 um 11:57:30 Uhr:

Entschuldigung, ich meinte Haftpflicht.

Danke.

@Triarius Änder das mal in Deinem Eingangspost ab, sonst kommen hier wieder einige Mitleser durcheinander.

Wenn Deine Frau die Haftpflicht ihrer Mutter schon übernommen hat, einfach das neue Auto auf den Vertrag anmelden, die Vollkasko kommt dann in die gleiche SFK wie die Haftpflicht.

Themenstarteram 2. April 2021 um 17:53

@Triarius Änder das mal in Deinem Eingangspost ab, sonst kommen hier wieder einige Mitleser durcheinander.

Finde leider nicht den button dazu, wo ich den Post editieren kann?

Ist jetzt sowieso zu spät, funktioniert nur max. 2 Stunden nach absenden des Posts über den Button mit dem Stift unten rechts.

Edith: es gibt auch eine Zitierfunktion rechts daneben.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Frage zu Zweitwagenanmeldung