Frage zu Vmax-Aufhebung
Hi Leute,
bin grad bei MTM über die 800 Euro teure Vmax-Aufhebung gestolpert (die ham doch ein Rad ab bei dem Preis...).
Mich würde mal interessieren was genau die da machen und inwiefern sich das auf die Herstellergarantie auswirkt !?
Nicht dass mir die vielleicht 10km/h die der 3.2er mehr schaffen würde wichtig wären (schon garnicht zu solchen Preisen), aber interessiert hätte es mich trotzdem.
Mehr als 200 Euro wär mir das nicht wert - gibts nen seriösen Anbieter der sowas zu dem Preis macht ? 😉
Kann das eventuell auch das Autohaus ?
Emulex
20 Antworten
Wieso ist der denn abgeregelt ?
Wegen den vielleicht 1-2 km/h ?
Lohnt sich wohl nur bei Bergabpassagen.
Naja wie gesagt sind es knappe 10km/h.
Anhand der 240km/h für den 2.0er hochgerechnet, käme man mit 250PS auf ca. 258,5km/h.
Wie gesagt ist mir das keinen hohen 4stelligen Betrag wert 😉
Aber ich werde generell ungern bevormundet 😁
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Naja wie gesagt sind es knappe 10km/h.
Anhand der 240km/h für den 2.0er hochgerechnet, käme man mit 250PS auf ca. 258,5km/h.
Wie gesagt ist mir das keinen hohen 4stelligen Betrag wert 😉
Aber ich werde generell ungern bevormundet 😁Emulex
Also die Rechnung musst du mir zeigen. Habe selbst mal ein wenig rumgerechnet und komme bei 250 schon auf ca. 183 KW.... Leider habe ich auch zuviel angenommen und geschätzt da ich z.b. die Stirnfläche und vor allem den Cw Wert nicht kenne.
Gruß
Phil
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von chefbaer
Also die Rechnung musst du mir zeigen. Habe selbst mal ein wenig rumgerechnet und komme bei 250 schon auf ca. 183 KW.... Leider habe ich auch zuviel angenommen und geschätzt da ich z.b. die Stirnfläche und vor allem den Cw Wert nicht kenne.
Gruß
Phil
Wenn du ne Vmax für das gleiche Auto mit andrer Leistung hast, kannst du es grob wie folgt rechnen:
Vmax 3.2 = Vmax 2.0T * 3. Wurzel aus (250/200).
Macht 258,5.
Der cW-Wert liegt wohl bei 0,3 und die Stirnfläche bei 2,09 - da kommen beide schon recht gut hin mit den genanten Zahlen.
Okay - so 2km/h muss man wohl fürn Quattro noch abziehen.
Emulex
Ok hatte mit 2.2 für die Sirnfläche das Teil für größer gemacht als er eigentlich ist. Cw Wert hatte ich auch 0.3 genommen. Wenn man damit die VMax berechnet braucht er nur 238PS, also kommt das gut hin mit den ~ 258 Km/H... wobei die 238PS als Hecktriebler gerechnet sind... als Quattro darf man locker nochmal 2 bis 3 Km/H abziehen... Sprich 800€ für 5 Km/h mehr Topspeed... NEIN!
Gruß
Phil
Zitat:
Original geschrieben von chefbaer
prich 800€ für 5 Km/h mehr Topspeed... NEIN!
So formuliert natürlich nicht.
Wenn ich mich aber über eine Strecke von wenigen Kilometern an einem S8 vorbeischieben kann....... 😉
(Joke *gg*)
Emulex
Na da würde ich mir ja fast überlegen nen 2.0T zu nehmen und den ein bisserl aufzublasen... da kommste dann ja locker auf die 280PS, kostet ein wenig mehr, dafür biste dann flott an einem S8 vorbei ;-)
Bei SKN gibt's einen "Eco-Chip". Soll +5PS +5NM -20% Verbrauch und ganz nebenbei VMAX offen bringen. Preis 349,- €
Habe mal da angerufen, die haben gesagt ihr 3.2er würde 3 (drei) Liter weniger brauchen ....
Zitat:
Original geschrieben von MagicA4
Bei SKN gibt's einen "Eco-Chip". Soll +5PS +5NM -20% Verbrauch und ganz nebenbei VMAX offen bringen. Preis 349,- €
Habe mal da angerufen, die haben gesagt ihr 3.2er würde 3 (drei) Liter weniger brauchen ....
Solche Leute lass ich sicher nicht an mein Auto 😉
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von MagicA4
Wenn etwas zu gut klingt um wahr zu sein, ist es meist nicht wahr... trifft wohl hier zu. Zumal bei -20% jeder BWLer schön blöde wäre, dieses Wunderwerk zu dem Preis anzubieten...
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Wenn etwas zu gut klingt um wahr zu sein, ist es meist nicht wahr... trifft wohl hier zu. Zumal bei -20% jeder BWLer schön blöde wäre, dieses Wunderwerk zu dem Preis anzubieten...
Dass sowas - wie bei unzähligen andren Tunern - ungestraft angeboten werden darf wird mir für immer ein Rätsel sein.
Ich würde die Frickelbuden alle der Reihe nach dicht machen und die Inhaber wegen Betruges verknacken.....
Das kann doch echt nicht wahr sein womit man in diesem Land ungestraft Geld verdienen kann.
Emulex
Ich kann's mir so recht auch nicht vorstellen - das hiesse ja auch, daß bei Audi nur Idioten arbeiten. Denn wenn ein Minderverbrauch von 3 Litern möglich wäre, würde ich erwarten, daß das "von Haus aus" angeboten würde.
Naja .. jedenfalls bietet SKN eine "Geld-zurück-Garantie". Ich werde mal schauen was meiner so verbraucht. Sollten es auch 13 L sein, gebe ich den Herrschaften mal eine Chance.