ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Frage zu Unterschieden der Stoßstange F31 3er Touring 320d - Auch BMW Händler weiß es nicht

Frage zu Unterschieden der Stoßstange F31 3er Touring 320d - Auch BMW Händler weiß es nicht

BMW 3er F31
Themenstarteram 14. April 2022 um 19:42

Hallo zusammen,

ich muss mal eure Schwarmintelligenz anzapfen.

Meine Frau hat meinen 3er Touring gegen ein Garagentor gefahren. Aufgrund des Kostenvoranschlags habe ich mich dazu entschlossen den Schaden selbst zu beheben. Dazu einen neuen Hauptscheinwerfer bestellt und beim Autoverwerter eine Stoßstange gekauft (glücklicher Weise keine Farbunterschiede).

Die Stoßstange ist von einem 318D F31 Touring von 2015 gespendet worden. Und gleicht auf den ersten Blick sehr exakt der Stoßstange meines 320D F31 Touring von 2018. Meine Ausführung ist wohl "Basis"

Jedenfalls habe ich alles montiert und es passt auch erstmal alles in die innenliegenden Klips hinein. Aufgefallen ist mir aber das es bei der "neuen" gespendeten Stoßstange eine Anzahl an Durchbrüchen gibt die nun vor dem Kühlluftgitter hervorragt. Bei meiner Recherche bin ich auf diese Nummer gestoßen: 7386283

Mein BMW Händler den ich eben noch heimgesucht habe kann damit aber gar nichts anfangen und ist hoffnungslos überfragt. Laut ihm müsste das alles miteinander passen und es gäbe auch keine Unterschiede der einzelnen Ausstattungsvarianten.

Meine letzte Hoffnung seid ihr! Weiß jemand von euch was das ist und woran das liegt?

Freue mich riesig auf eure Antworten.

Viele Grüße,

Daniel

Gespendete Stoßstange
Zerstörte Stoßstange
Ähnliche Themen
10 Antworten

Sieht so aus, als ob da noch ein weiteres Stück „aufgeklipst“ war…?! Die Verschmutzungen deuten darauf hin würd ich sagen…

Du könnest mal versuchen, über z.B. Leebmann24 mit Angabe deiner FIN im Ersatzteilkatalog zu suchen - möglicherweise findest du hier Hinweise zu Teilen der Stoßstange.

Themenstarteram 15. April 2022 um 9:05

Das mit der FIN habe ich schon gemacht, allerdings sehen die Abbildungen aus wie meine "alte" kaputte. Es sieht so als als würde die gespendete Stoßstange ein Lüftungsgitter brauchen was weiter vorragt?

Ist es vielleicht doch eine Stoßstange von vor dem Facelift 2015? Sollte das etwa der einzige Unterschied im Facelift vorne sein?

Oder sind die Löcher für eine Zierleiste? Ggf luxury line ?

Hab gerade mal bei Mobile geschaut. Beim Modell Luxury Line scheint es noch eine zusätzliche Leiste in diesem Bereich zu geben. Im beiliegenden Foto ist das, leider nicht sehr deutlich, zu erkennen.

Gruß Tim

614dccb5-715a-480a-beab-666a7b1622e2
Ab3423f4-bffb-4da9-aa4c-6f26f1d8f42f

Hab Mal ein Bild meiner Stoßstange angehangen. 2017er 330d Touring Luxury Line.

Diese Lippe kann man doch bestimmt auch so kaufen?

Dsc
Themenstarteram 15. April 2022 um 19:26

@Gurkengräber die hab ich beim Händler für morgen Mal bestellt. Leider befürchte ich das da noch was im Argen ist. Die Leiste geht ja nur bis der diffusor diese geometrische Auslenkung macht. Ich meine das mein Lüftungsgitter aus der anderen Stoßstange nicht tief genug nach vorne ragt und somit etwas anders sein muss.

Wenn ich doch nur wüsste was es damit auf sich hat dann könnte ich sie Teile einfach nachbestellen. Besser als eine ganz neue Stoßstange + Lackieren

Themenstarteram 15. April 2022 um 19:31

Wenn man Mal die 4 Schlitze für die Chromleiste der Luxury line abzieht kommt man nicht ganz aus. Es fehlen so knappe 2cm Tiefe des Lüftungsgitters und der Nebelscheinwerferblenden

Img-20220415
Themenstarteram 15. April 2022 um 19:36

Ich habe nochmal zwei Bilder aus eBay angehangen. Beides erstmal Stoßstangen für f30/f31 lci

Hier sieht man aber die Unterschiede in dieser vorragenden Lochreihe

Screenshot-2022-04-15-19-35-41-709-com-ebay-kleinanzeigen
Screenshot-2022-04-15-19-34-47-754-com-ebay-mobile

Zitat:

@Kanses schrieb am 15. April 2022 um 19:26:27 Uhr:

@Gurkengräber die hab ich beim Händler für morgen Mal bestellt. Leider befürchte ich das da noch was im Argen ist. Die Leiste geht ja nur bis der diffusor diese geometrische Auslenkung macht. Ich meine das mein Lüftungsgitter aus der anderen Stoßstange nicht tief genug nach vorne ragt und somit etwas anders sein muss.

Wenn ich doch nur wüsste was es damit auf sich hat dann könnte ich sie Teile einfach nachbestellen. Besser als eine ganz neue Stoßstange + Lackieren

Ah ok, sorry, dachte das ist es. Aber da sind weiter draußen noch Löcher, das stimmt. :(

Also Facelift / vor Facelift wäre halt noch ne Idee, aber die hattest Du ja schon. Ansonsten halt mal das Foto zur BMW Kundenbetreuung schicken und da nachfragen? Leebmann anrufen kann man auch, da ging bei mir ein sehr freundlicher und bemühter Typ dran.

Hallo Daniel,

Du hast alles, was Du benötigst, Du musst nur die Gitter (drei Teile!) von hinten richtig in den Stossfänger einschieben.

Fang mit dem mittleren Teil an und setze dann, wenn die Mite richtig eingerastet ist, die seitlichen Elemente mit den Nebelscheinwerfern ein.

Es ist etwas Kraft erforderlich, kontrolliere bitte genau, dass keine Rastnasen umgeknickt sind die Dir etwas blockieren.

Viel Erfolg, gruß

Thorsten

Themenstarteram 22. April 2022 um 16:52

@Günni220E

Ich hab alles nochmal abgebaut und nachgeschaut aber es geht tatsächlich nicht weiter vor. Alle Schnapphaken sind in Position und innen flüchtet auch alles.

Deine Antwort