ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki
  5. Frage zu TÜV

Frage zu TÜV

Suzuki VL Intruder 125
Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 12:33

Hallo , muss ich für den TÜV die Sitzbank auf den Hintern Fender anbauen?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ja, aber nur wenn in deinem Zulassungsschein bei S1=(Sitzplätze einschließlich Fahrersitz) auch zwei Sitzplätze stehen.

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 19:32

Danke

Bei meiner GSX1300R gibt es eine Abdeckung(Höcker) der anstatt des zweiten Sitzes verbaut werden kann, Zwei Sitze stehen im Schein, zu den letzten TÜV - Abnahmen bin ich immer mit dem Höcker gefahren also ohne zweite Sitzbank und gab nie Problem. Und nun?

Schreib doch einfach mal ne Mail an den TÜV. Mir haben sie bei einer Frage ruckzuck geantwortet.

Sitzbankabdeckung ist eintragungsfrei und zählt wohl als Gepäck, ob das Sitzkissen verbaut ist ist bei der Variante egal.

Es ist keine Abdeckung im eigentlichen Sinn, die zweite Sitzbank wird demontiert, ebenso der Haltegriff und der Höcker kommt anstatt dieser drauf.

Zitat:

@nichich schrieb am 5. Oktober 2022 um 08:09:44 Uhr:

Schreib doch einfach mal ne Mail an den TÜV. Mir haben sie bei einer Frage ruckzuck geantwortet.

eben einfach beim TÜV nachfragen. Kostet nix.

Bei mir steht z.B. bei Verwendung Solositzbank zu S1=1 in der Zulassung.

Rein rechtlich muß ein Motorrad welches für zwei Personen zugelassen ist über eine Bank mind.60cm oder Einzelsitze, Fußrasten für Sozius und Haltevorrichtung wie Bügel, Griff oder Riemen verfügen.

Natürlich hat der Prüfer etwas Ermessensspielraum, auf den ich aber nicht vertrauen würde.

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 9:15

So, habe das Teil wiederangebaut, TÜV bekommen, wiederabgebaut , alles gut!

Hast du wenigstens gefragt, damit du in 2 Jahren besser informiert bist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen