ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Frage zu Störung des elektrischen Anklappens der Außenspiegel

Frage zu Störung des elektrischen Anklappens der Außenspiegel

Themenstarteram 22. November 2006 um 5:33

Hallo zusammen,

ich habe eine Störung der elektrischen Anklappfunktion der Außenspiegel, die sich so darstellt:

Nach dem Starten des Motors drehe ich den "Spiegelknopf" von der Stellung "angeklappt" in die Mittelstellung, d. h. beide Außenspiegel sollten sich ausklappen. Meistens klappt jedoch nur der linke Spiegel aus, der rechte bleibt angeklappt. Drehe ich den "Spiegelknopf" wieder auf Position "angeklappt", um den linken Spiegel wieder einzuklappen, passiert oft Sekunden lang gar nichts, dann klappt sich der linke Spiegel wieder an. Dann das Ganze von vorne; hierbei gibt es dann mehrere Varianten: Entweder es läuft wieder wie gerade beschrieben, oder es passiert Sekunden lang nichts, und läuft dann wie beschrieben, oder es läuft Sekunden lang nichts, und dann klappen endlich beide Spiegel aus.

Nachdem dieses Verhalten zunächst nur selten auftrat, nimmt die Häufigkeit nun zu.

Ob's da einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht, aber bisher ein einziges Mal ist auch folgendes passiert: Nach dem Abstellen des Motors und dem Aussteigen schaltet die Coming-Home/Leaving-Home-Funktion ja u. a. die Frontscheinwerfer ein. Und was sehe ich: Plötzlich geht der rechte aus, während alles andere korrekt weiter leuchtet.

Ich werd' mir heute mal einen Termin bei meinem :) besorgen, und würde mich freuen, wenn Ihr die beschriebenen Symptome oder Ihre Ursachen vielleicht kennt, und ich schon ein wenig "Ahnung" habe, wenn ich dann voraussichtlich nächste Woche in die Werkstatt fahre.

Vielen Dank!

Thomas :)

Ähnliche Themen
35 Antworten

Da muss ich morgen gleich mal nachschauen. Der offizielle Grund dafür war ja, dass es Kontaktprobleme bei kaltem Auto geben konnte und der Spiegel erst 15s nach dem ersten Einklappversuch wieder eingeklappt werden konnte. Wahrscheinlich wurde dieses Zeitlimit da behoben.

So, nun ist es offiziell, Softwarefehler im Türsteuergerät. Alle A3´s bis MJ 07 bis zur Fahrgestellnummer 045xxx bekommen ein Softwareupdate der Türsteuergeräte.

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

So, nun ist es offiziell, Softwarefehler im Türsteuergerät. Alle A3´s bis MJ 07 bis zur Fahrgestellnummer 045xxx bekommen ein Softwareupdate der Türsteuergeräte.

Super Info, thx! Seit wann ist das raus bzw. könnte mein A3 schon vergangene Woche in der Inspektion dieses Update bekommen haben?

Zitat:

Original geschrieben von olzbnjjn[09

Super Info, thx! Seit wann ist das raus bzw. könnte mein A3 schon vergangene Woche in der Inspektion dieses Update bekommen haben?

Weiß nicht, seit wann es raus ist, scheint aber recht neu zu sein.

Normalerweise wird sowas nicht bei der Inspektion gemacht, außer dein Händler machts freiwillig oder schaut von sich aus in die TPL (Technische Problemlösung).

hmm ok, nachdem er mir auch nichts weiter gesagt hat, wird da wohl nichts geschehen sein. dann also nochmal hin, denen wollte ich ohnehin nochmal auf die finger klopfen

Hallo!

Ich muss mal dieses alte Thema raus kramen... mein A3 MJ05 hat genau das hier beschriebene Problem. Also war ich heute beim :) und habe ihn gebeten mal zu schauen, ob meine Steuergeräte nicht dieses Update bekommen können. Er hat also in seinem Computer nachgeschaut und nur etwas über die Mechanik als solches gefunden. Für 100 Euro hätte er mal sich den Spiegel angeschaut, ob mechanisch etwas nicht stimmt. Da das meiner Meinung nach wenig Sinn ergibt, habe ich gefragt, ob ein auslesen des Fehlerspeichers uns vielleicht einen Schritt weiter bringt. Dafür wollte er 30 Euro haben, was mir für ein potentielles "alles iO" dann doch zuviel des Guten erschien.

Könnt ihr mir noch irgendwelche Tipps geben? Hat der Serviceberater alles richtig gemacht? Warum konnte er über das hier beschriebene Update nichts finden?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Frage zu Störung des elektrischen Anklappens der Außenspiegel