ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Frage zu Steuerkettenproblem bei 1.2 TSi DSG 110PS

Frage zu Steuerkettenproblem bei 1.2 TSi DSG 110PS

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 3. Juni 2021 um 18:08

Hallo, habe einen Golf Sportsvan von 2014 angeboten bekommen. Pensionistenauto mit 20.000km.

Der Golf hat den 1.2 TSi mit 110 PS. Ist das einer der Motoren bei dem es das Problem mit der Steuerkette gibt?

Danke

Ähnliche Themen
30 Antworten

Nein!

Der hat einen Zahnriemen.

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 18:13

Oh, na dann ist das wohl hinfällig.

Irgendwelche Tipps speziell für das Modell für die Besichtigung?

Naja, bei Stehzeugen sind die Reifen meist Achteckig und alle Flüssigkeiten müssen gewechselt werden.

Bei der Motorleistung darfst du nicht zu viel erwarten.

Im normalen Golf 7 geht die Leistung gerade noch-->aber der Sportsvan ist mit dem Motor untermotorisiert.

Muß man mögen, viele mögens nicht!

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 18:22

OK danke, ich werde ne Probefahrt machen und schaun ob die Motorleistung für den vorgesehenen Zweck ausreicht. Danke für den Hinweis.

Frage noch bez. Leistung. Kann man da auch gut Chipen wie bei gewöhnlichen Turbomotoren, oder ist beim TSI der Turbo zu klein?

Die Leistung reicht uns locker im Sportsvan, haben 2 solche.

Auch mit 2 Kids und vollgepackt in den Urlaub keine Probleme auf der Autobahn, wenn man weis was der Wagen kann und man seine Fahrweise anpasst. Ist natürlich kein GTI Rennwagen.

Ausprobieren ist aber eh angesagt, egal ob 20 oder 200PS.

Beim 2014er solltest du schauen ob er vom Nockenwellenversteller Problem betroffen war und das gewechselt wurde:

https://www.motor-talk.de/.../...-beim-1-2-tsi-ea211-t5038354.html?...

https://www.michaelneuhaus.de/golf7/golf7-probleme.htm

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 8:04

Eine Frage ist mir noch eingefallen ... 7 Jahre alt ...

Ich gehe stark davon aus, bei 20k km ist der Zahnriemen noch nicht gemacht worden. Der sollte meines Wissens ja nach 80k km oder nach 6 Jahren gemacht werden. Stimmt das so?

Kann man grob sagen was der Zahnriemenwechsel so ca. kosten wird? (In Österreich falls das ne Rolle spielt).

Danke!

Nein, der Zahnriemen hält mehr als 200.000km

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 9:44

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 4. Juni 2021 um 11:25:08 Uhr:

Nein, der Zahnriemen hält mehr als 200.000km

Ja lt. VW, ich weiss. Aber es ist kein Wechselintervall abhängig vom Alter angegeben.

Und wer länger als 7-8 Jahre mit einem Zahnriemen fährt ... auch wenn nur 20t km gelaufen ... sagen wir mal so, der ist mutig.

Also den würde ich auf alle Fälle machen lassen ... ich kaufe mir kein Fahrzeug um 13.000 Euro um nach 6 Monaten nen provozierten Motorschaden zu haben.

Aber den Punkt würde ich gerne mit in die Preisverhandlungen nehmen, da wäre es gut zu wissen was es kostet.

Ich würde Dir den Vogel zeigen in der Preisverhandlung wenn Du mir mit dem Zahnriemen bei 20Tkm kommst. Da drehe ich mich einfach um und rede lieber mit der Wand.

Zitat:

@KGR84 schrieb am 4. Juni 2021 um 11:44:58 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 4. Juni 2021 um 11:25:08 Uhr:

Nein, der Zahnriemen hält mehr als 200.000km

Ja lt. VW, ich weiss. Aber es ist kein Wechselintervall abhängig vom Alter angegeben.

Und wer länger als 7-8 Jahre mit einem Zahnriemen fährt ... auch wenn nur 20t km gelaufen ... sagen wir mal so, der ist mutig.

Also den würde ich auf alle Fälle machen lassen ... ich kaufe mir kein Fahrzeug um 13.000 Euro um nach 6 Monaten nen provozierten Motorschaden zu haben.

Aber den Punkt würde ich gerne mit in die Preisverhandlungen nehmen, da wäre es gut zu wissen was es kostet.

Was hat der Verkäufer mit deiner Angst bezüglich des ZR zu tun! Nichts. Der Wechselintervall ist klar und bei einem Wechsel bei 210.000 km mit 15.000 km p.a. bedeutet das 14 Jahre. Wenn du dein Geld aus dem Fenster schmeißen willst, dann hat der Verkäufer nichts damit zu tun.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 10:41

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 4. Juni 2021 um 12:29:20 Uhr:

Der Wechselintervall ist klar und bei einem Wechsel bei 210.000 km mit 15.000 km p.a. bedeutet das 14 Jahre.

Spezialisten am Werk :D

Zitat:

@Breton schrieb am 4. Juni 2021 um 12:23:23 Uhr:

Da drehe ich mich einfach um und rede lieber mit der Wand.

Dann tu das bitte.

Meine Frage war klar formuliert. Deine Antwort hingegen nicht hilfreich!

Wenn du solch ein Spezialist bist, dann ist doch deine Frage hier obsolet, zumal dir entsprechende und korrekte Antworten nicht passen.:rolleyes::rolleyes:

Zumal hier das Thema G7 Kaufberatung ist, und nicht Werkstatt/Teile Preisinformation...

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 11:25

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 4. Juni 2021 um 13:04:38 Uhr:

Wenn du solch ein Spezialist bist, dann ist doch deine Frage hier obsolet, zumal dir entsprechende und korrekte Antworten nicht passen.:rolleyes::rolleyes:

Eine entsprechende und korrekte Antwort auf die Frage was etwas kostet ist nicht, ob es notwendig ist.

Wenn du mir erzählen willst ein Zahnriemen muss erst nach 14 Jahren getauscht werden, weil VW angibt der muss erst nach 240tkm geprüft werden ... ja dann ist die Antwort für mich in der Tat obsolet. Kann ja jeder für sich selber entscheiden, ob er das tun möchte. Frag einen Mechaniker um seine Meinung.

Ich wollte den Preis dafür wissen, nicht ob es notwendig ist.

Zitat:

@Breton schrieb am 4. Juni 2021 um 13:25:25 Uhr:

Zumal hier das Thema G7 Kaufberatung ist, und nicht Werkstatt/Teile Preisinformation...

Wenn du der Meinung bist ein anstehender Service, und dessen Kosten sind bei einer Kaufberatung nicht relevant steht es dir frei nicht darauf zu antworten.

Mich anzustänkern kannst du dir jedoch sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Frage zu Steuerkettenproblem bei 1.2 TSi DSG 110PS