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Frage zu Starterbatterie/ Bordbatterie

Themenstarteram 3. November 2018 um 22:46

Hallo Camperfreunde.

Ich möchte meinen Vito als Wohnmobil umbauen und jetzt habe ich eine Verständnissfrage zu der Elektrik.

Geplant ist es eine Boardbatterie zu verbauen.

Diese wird gleichzeitig mit der Starterbatterie auf dem Campingplatz von einem Ladegerät (Trident BP1212-2A geladen.

 

Wie ist das aber während der Fahrt? Wird die Boardbatterie dann auch von der Lichtmaschine geladen? Oder muss ich neue Kabel von der Lichtmaschine zu der Boardbatterie ziehen?

Zu veranschauung habe ich einen kleinen Schaltplan der +Leitung gezeichnet

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mattalf schrieb am 4. November 2018 um 10:53:31 Uhr:

Ein Booster ist nuetzlich. Gerade weil die Lichtmaschine sich nur am Ladezustand der Fahrzeugbatterie orientiert und diese nicht mehr laed wenn sie voll ist. Da bekommt die Wohnraumbatterie auch keinen Saft mehr. Wer viel frei steht bekommt dann schnell mal ein Problem

Eine normale LiMa mit Festspannungsregler orientiert sich an überhaupt keinem Ladezustand einer Batterie....Die "versucht" ihre Sollspannung (meist 14,5V) zu halten. Mehr nicht.

Nur bei Autos mit Batteriemanagement (häufig bei Autos mit Start&Stop), die dafür dann ein gesondertes Steuergerät/Sensor benötigen, wäre das der Fall.

Wenn die Stromabnahme (egal ob durch Batterie(n) oder Verbraucher) größer wird, als es die LiMa bewältigen kann, kann deren Sollspannung nicht mehr gehalten werden und die Batterie muss die Verbraucher zusätzlich mit Strom versorgen.

Ein Booster ist bei Fahrzeugen ohne Rekuperation mit einer LiMa, die daher quasi permanent meist rund 14,5V Spannung bringt und wo die Batterien eng zusammen stehen, bzw. über dicke Zuleitungen verbunden sind, überflüssig.

Der Ladestrom teilt sich mit Trennrelais automatisch so auf, dass die entladenere Batterie mehr davon bekommt.

Wenn die Starterbatterie ganz vollgeladen sein sollte und die Zweitbatterie entladen ist, bekommt die Zweitbatterie nahezu alles an Strom, was die LiMa zum Laden übrig hat.

 

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dein ladegerät lädt nur bei 230v. du brauchst einen ladebooster, neue dicke verkabelung und ein trennrelais, falls das im booster nicht schon integriert ist.

info zb.:

https://www.promobil.de/werkstatt/lade-booster-bordbatterie-wohnmobil/

In der Regel ist es so, das beim Fahren beide Batterien (Akkus) von der hoffentlich großen Drehstromlichtmaschine (ab 160 Ampere) geladen werden. Steht das Fahrzeug / der Motor werden die Akkus über ein Relais von einander getrennt.

Somit ist sicher gestellt das der Motor immer gestartet werden kann.

Im Stand können / werden die Akkus von einem 240 Volt Lagerät mit zwei Ausgängen, je einer für die Starter ( c. 2 Ampere ) und ein weiterer Anschluss für die Wohnraumbatterien ( ca. 10 Ampere ) geladen.

MfG kheinz

Themenstarteram 3. November 2018 um 23:18

Ich baue also zwischen die LiMa ein Trennrelais. (In meiner Skizze links direkt hinter der LiMa)

Dann müssten beide Batterien, sowohl während der Fahrt, als auch Campingplatz geladen werden. Oder?

 

Wenn ja, dann Danke für die schnellen Antworten.

Zitat:

@fu1 schrieb am 4. November 2018 um 00:18:43 Uhr:

Dann müssten beide Batterien, sowohl während der Fahrt, als auch Campingplatz geladen werden. Oder?

Nee, wo ist denn da die Verbindung von der Lima zur Bordbatterie?

Dazu müssten z.B. beide Batterien verbunden sein und nicht nur übers Ladegerät,

denn das ist eine Einbahnstrasse.

Themenstarteram 4. November 2018 um 7:47

Zitat:

@4Takt schrieb am 4. November 2018 um 08:21:00 Uhr:

Zitat:

@fu1 schrieb am 4. November 2018 um 00:18:43 Uhr:

Dann müssten beide Batterien, sowohl während der Fahrt, als auch Campingplatz geladen werden. Oder?

Nee, wo ist denn da die Verbindung von der Lima zur Bordbatterie?

Dazu müssten z.B. beide Batterien verbunden sein und nicht nur übers Ladegerät,

denn das ist eine Einbahnstrasse.

Ich habe mich in das Thema etwas reingelesen.

Da Trennrelais sollte also hinter der Starterbatterie verbaut werden?

(Siehe skitze).

Oder?

Zitat:

@fu1 schrieb am 4. November 2018 um 08:47:12 Uhr:

Das Trennrelais sollte also hinter der Starterbatterie verbaut werden.

Zwischen die beiden Batterien halt, aber so, wie du es jetzt verkabelt hast, passt es.

Was dann jetzt? Deutsch oder englisch?

Bordbatterie ist deutsch

Boardbattery ist englisch.

Aber was ist Boardbatterie? Denglisch?

Themenstarteram 4. November 2018 um 9:03

Das wäre mein Bearbeiteter Schaltplan.

(Siehe Anhang)

Passt das so?

Themenstarteram 4. November 2018 um 9:04

Anhang

Warum hast du das Bild nicht quer reingesetzt? Musste es erst kopieren und drehen.

Jo, schon okay so, aber so wird deine Starterbatterie nicht vom Ladegerät geladen.

Themenstarteram 4. November 2018 um 9:22

Zitat:

@4Takt schrieb am 4. November 2018 um 10:12:41 Uhr:

Warum hast du das Bild nicht quer reingesetzt? Musste es erst kopieren und drehen.

Jo, schon okay so, aber so wird deine Starterbatterie nicht vom Ladegerät geladen.

Stimmt??

So wäre es korrekt? (Siehe Skizze)

Aber dann nutzt dir dein Trennrelais nix. Es sei denn, dein Ladegerät hätte 2 galvanisch getrennte Ausgänge.

Und selbst dann, wenn du irgendwann mal etwa länger ohne 230 V stehst und deine Bordbatterie dabei leer saugst und dann an 230 V hängst, würden sehr hohe Ausgleichströme zwischen den beiden Batterien über das Ladegeät fließen. Dann fliegen entweder nur Sicherungen oder das Kabel des Ladegerätes verglüht oder das Ladegerät fängt an zu qualmen oder alles.

Warum willst du überhaupt deine Starterbatterie laden?

Wenn doch nötig, dann das Ladekabel dahin mit einem belastbaren Schalter manuell verbinden oder trennen. Und nie verbinden, wenn die Bordbatterie leer ist.

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 3. November 2018 um 23:59:12 Uhr:

...du brauchst einen Ladebooster...

Ein Booster ist bei den kurzen Wegen, meines Erachtens, unnötig. Schließlich hat er ja kein Euro 6 Auto mit einer angeblich intelligenten Lima-Regelung. Und einen Wohnwagen mit doch deutlich längeren Kabeln von der Starterbatterie bis hinten in den Wohnwagen rein, auch nicht.

am 4. November 2018 um 9:53

Ein Booster ist nuetzlich. Gerade weil die Lichtmaschine sich nur am Ladezustand der Fahrzeugbatterie orientiert und diese nicht mehr laed wenn sie voll ist. Da bekommt die Wohnraumbatterie auch keinen Saft mehr. Wer viel frei steht bekommt dann schnell mal ein Problem

Nur bei Euro 6 Fahrzeugen und bei den ca 2 Meter langen Kabeln zwischen den beiden Batteriern findet kein messbarer Spannungsverlust statt. Sollten halt nur ausreichend dimensioniert sein. Mindestens 6mm².

Wenn doch beide Batterien während der Fahrt durch das Trennrelais verbunden sind, kann doch die Starterbatterie nur da "voll" melden, wenn es die parallel angeschlossene Bordbatterie auch ist.

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