1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Frage zu Standard Tacho

Frage zu Standard Tacho

BMW 5er

Hallo zusammen,.

es gibt zwar einen Fred hierzu und auch Bilder. Ich kann aber nicht erkennen, ob bei Navi Business und Standard Tacho beim Tacho selbst auch etwas Teildigital ist. Mit anderen Worten:
1. Was ist am Standardtacho analog und was digital? Zeiger, Zahlenskala, etc...
2. Und, was mich aich interessieren würde ist, kann man hier durch den Fahrmodus, z.B. Eco, auch die Farben ändern.

Falls mir das einer sagen kann, wäre das nett. 😉

Vielen Dank,
Andre

Beste Antwort im Thema

Ich glaube nicht, dass da noch was kommt. Rolf ist zurück im Bentley-Forum. Unser Intellekt reicht nur für einen 5er, da muss es bei ihm ja eigentlich zu einem Rolls reichen. Oder habe ich da was falsch verstanden 😎

36 weitere Antworten
36 Antworten

Wichtig war mir die Digitale Nummerische Geschwindigkeit im Tacho. Dazu ist das erweiterte Multifunktionale Instrumentendisplay erforderlich.
Ansonsten bei Eco normal alles in Blau, als Zeiger der gefahrenen Geschwindigkeit, Comfort ich glaube in Rot und Sport auch in Rot. Aber so genau, weiß ich das leider nicht, weil mir war wichtig, dass ich die gefahrene Geschwindigkeit groß digital nummerisch im Tacho habe. Denn beim Audi A6 hat man das im Standard, war bei der Bestellung des BMW ein Problem, wo ich dafür mehr bezahlen musste. Denn Navi, Head Up ( ich weiß für Viele nicht verzi... ) sind für nicht wichtig.
VG Ollipolli98

Was ich noch sagen kann, falls ich im Comfort Modus fahre- dann kann man die Tacho Anzeige auch in Sport anzeigen lassen.
Wie gesagt ich habe M Paket ohne Head Up mit dem Erweiterten Multifunk. Instrumentendisplay und Navi Business.
VG Ollipolli98

Hallo Olli,

danke, aber das wollte ich nicht wissen. Ich möchte es im Standard wissen. Navi Business mit Standard Tacho.
1. Wie sind da die Zeiger? Analog oder Digital?
2. Kann man die Farben umstellen durch die Fahrmodi?

Falls die Ausstattungskombi jemand hat? :-)

LG,
Andre

schau mal in den Fred, da hat S3Exitus ab Seite 6 den analogen Tacho im Detail fotografiert

https://www.motor-talk.de/.../...tor-und-basismodell-t5942043.html?...

Die Zeiger sind alle analog und unter einer matten Scheibe versteckt und werden erst sichtbar, wenn sie angeleuchtet werden. Zwischen den Rundinstrumenten gibt es ein kleines Display. Was das alles anzeigt, kann ich leider auch nicht sagen. Sieht aber danach aus, dass die Navipfeile und die Eco-Anzeige angezeigt werden. Die Geschwindigkeit nicht.

BG

Zitat:

@PatrickM. schrieb am 14. Januar 2018 um 12:51:28 Uhr:

schau mal in den Fred, da hat S3Exitus ab Seite 6 den analogen Tacho im Detail fotografiert

Die Zeiger sind alle analog und unter einer matten Scheibe versteckt und werden erst sichtbar, wenn sie angeleuchtet werden. Zwischen den Rundinstrumenten gibt es ein kleines Display. Was das alles anzeigt, kann ich leider auch nicht sagen. Sieht aber danach aus, dass die Navipfeile und die Eco-Anzeige angezeigt werden. Die Geschwindigkeit nicht.

BG

Das ist doch der Tacho bei NoLine und ohne Businesspaket
oder täusche ich mich da

Das ist der Tacho, der gesucht war. Die Line hat glaube ich nichts damit zu tun. Mit dem Navi Business und ohne Connected Drive und ohne MuFu-Display bekommt man den analogen Tacho. Mit Con-Drive den mittleren Tacho mit fest stehenden Skalen und mit MuFu dann den volldigitalen.

...ich habe Navi Business und das Business Package, allerdings keine erweiterte Instrumente oder MUFU Display. Ich denke mal, damit habe ich den Standard.

Egal, analoge Instrumente mag ich eh ganz gerne. Wenn es analog ist, dann wird sich wohl auch nichts gross ändern, wenn ich den Fahrmodus ändere, denke ich.

Fragen über Frage. Das Auto kopmmt erst am 26.April. 😉

LG,
Andre

Zitat:

@Tom86Bay schrieb am 14. Januar 2018 um 13:31:21 Uhr:

Zitat:

@PatrickM. schrieb am 14. Januar 2018 um 12:51:28 Uhr:

BG

Das ist doch der Tacho bei NoLine und ohne Businesspaket
oder täusche ich mich da

..ich glaube, das Business Package hat keine Einfluss auf das Display. Bei mir sind nur gelistet:
Sitzheitzung
Aussenspiegel
Durchlade
Parkdistanz
Klimaaut.

Es gibt 3 verschiede Arten von Display
Keine Ahnung wie die dann Zustande kommen
Wenn nicht Business Paket dann wird es mit den Lines verknüpft sein.
No line Stufe 1 nur analog, Rest Stufe 2 analog und digital gemischt und Stufe 3 mit Connected voll digital wählbar

Zitat:

@Tom86Bay schrieb am 14. Januar 2018 um 14:32:06 Uhr:

No line Stufe 1 nur analog, Rest Stufe 2 analog und digital gemischt und Stufe 3 mit Connected voll digital wählbar

Hi Tom,

sicher?

Ok, also drei Varianten, Analog, Teildigital und Volldigital.

🙂😕

Jetzt weiss ich immer noch nicht was ich bekomme. Das ist meine Ausstattungsliste, vielleicht weiss es jemand ja genau, wie es ist. Weil, bei den Lines steht auch nix bei.

530D:

M Paket
Saphirschwarz Met.
19er 664 M, Glanzgedreht
Stoff/Alcantara
Leisten Rhombicle

Durchladesys.
Klimaaut.
Aussenspiegelpaket
Park Distance
Sitzheizung
Fernlichtassi.
Schiebedach
M Lenkrad
Dachhimmel Antrazit
M Aerodynamik Paket
Sportsitze
Navi Business
Telefonie mit Wireless Charging
W- Lan Hotspot
Reifen mit Notlauf
Real Time Traffic
Alarmanlage
Hifi Lautsprechersys.
Led Nebelscheinwerfer
M Sport Bremse
M Sportfahrwerk

Zitat:

@Ollipolli98 schrieb am 14. Januar 2018 um 12:21:42 Uhr:

Was ich noch sagen kann, falls ich im Comfort Modus fahre- dann kann man die Tacho Anzeige auch in Sport anzeigen lassen.
Wie gesagt ich habe M Paket ohne Head Up mit dem Erweiterten Multifunk. Instrumentendisplay und Navi Business.
VG Ollipolli98

Das hört sich so an als könne man beim multifunktionalem Instrmentendisplay die digitale Geschwindigkeit aus dem Sportmodus auch im Comfortmodus anzeigen. Das ist meines Wissens nicht möglich.

Zitat:

@535iafahrer schrieb am 14. Januar 2018 um 14:49:43 Uhr:

Zitat:

@Tom86Bay schrieb am 14. Januar 2018 um 14:32:06 Uhr:

Hi Tom,

sicher?

Ok, also drei Varianten, Analog, Teildigital und Volldigital.

🙂😕

Jetzt weiss ich immer noch nicht was ich bekomme. Das ist meine Ausstattungsliste, vielleicht weiss es jemand ja genau, wie es ist. Weil, bei den Lines steht auch nix bei.

530D:

M Paket
Saphirschwarz Met.
19er 664 M, Glanzgedreht
Stoff/Alcantara
Leisten Rhombicle

Durchladesys.
Klimaaut.
Aussenspiegelpaket
Park Distance
Sitzheizung
Fernlichtassi.
Schiebedach
M Lenkrad
Dachhimmel Antrazit
M Aerodynamik Paket
Sportsitze
Navi Business
Telefonie mit Wireless Charging
W- Lan Hotspot
Reifen mit Notlauf
Real Time Traffic
Alarmanlage
Hifi Lautsprechersys.
Led Nebelscheinwerfer
M Sport Bremse
M Sportfahrwerk

Gut, jetzt bin ich raus :-) sorry
Vermute aber die Mischung aus digital und analog
Grüße Tom

Auf dem Bild hast Du mal einen Standard Tacho. Gelb umrahmt ist das Display. Dort werden Navi, Tempolimit, Bordcomputer, etc. eingeblendet. Die schwarze Scheibe vor der Instrumentenkombi suggeriert ein digitales Display. Aber alles außer dem gelb umrahmten Bereich ist analog. Nach Motorstart werden die Skalen und Zeiger der Instrumente beleuchtet und damit angezeigt. Vielleicht hilft Dir der Laubsägetacho-Thread noch ein wenig weiter.

Standardtacho
Deine Antwort