ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Frage zu Schräglenkerhinterachse

Frage zu Schräglenkerhinterachse

VW Käfer 1303
Themenstarteram 16. November 2020 um 13:20

Hallo,

an meinem 1303 steht der linke Reifen ca.2cm über dem Kotflügel. Rechts ist es bündig. Beide Kotflügel haben den gleichen Abstand von der Karosserie. Hat jemand eine Idee, wo das herkommen kann? Er ist 3-4cm tiefer gelegt durch Verdrehung der Drehstäbe.

Grüße

Suzukagrauer

Ähnliche Themen
20 Antworten

Achsvermessung gemacht?

Kann sein das er links beim Tieferlegen ein Zahn zu weit gedreht wurde

Themenstarteram 16. November 2020 um 13:38

Kann er dadurch soweit raus stehen? Eine Vermessung wurde noch nicht gemacht.

hat man oft.... denke das liegt an den Werksmaßen und den Toleranzen. Achsvermessung schadet nie, um zu checken ob der Wagen mal nen Treffer hatte. Wird aber das Problem nicht beheben, da es keine "rad mehr rein" Schraube gibt. Die dicke der Bremstrommeln kann man auch mal messen. Gibt da unterschiedlich breite nicht das du links was falsches verbaut hast. Mehr kann man nicht tun.

LG Jürgen

Wir haben schon vor vielen Jahren festgestellt, dass es da beim 1303 generell Unterschiede zwischen linkem und rechtem Hinterrad zu geben scheint, selbst mit originalen Kotflügeln.

 

Bin mal gespannt, ob andere auch schon die Erfahrung gemacht haben...

... insbesondere, weil es unterschiedlich lange Gelenkwellen mal gegeben hat... eine linke und eine rechte, und die waren ungleich lang...

Wobei ich genau das am Auto selbst bisher noch nicht vorgefunden habe und daher nur aus der Literatur kenne.

(Außer bei meinem Typ 3, die sind wegen der Automatik deutlich unterschiedlich.)

 

... also 20mm sind schon ein Brett.

Ich hätte zunächst auf unterschiedliche ETs der Felgen getippt ;)

Wie @HD_Juergen schon schreibt ... Vermessen kann man machen, bringt aber nix.

Das könnte man dann mit hauseigenen Mitteln auch selbst machen.

Wenn die Schwerter richtig drin sitzen ist das Maß vorgegeben. Ob die halbwegs gerade, oder 20mm gekrümmt sind, sieht auch ein Blinder mit 'nem Krückstock.

Und ... ich würde als Referenz einen Punkt am CHassis nehmen. Flansch am Getriebe zum Beispiel.

der "Stevie"

Zitat:

@Suzukagrauer schrieb am 16. November 2020 um 14:38:33 Uhr:

Kann er dadurch soweit raus stehen? Eine Vermessung wurde noch nicht gemacht.

Habs falsch verstanden, dachte du meinst die Höhe

Hola,

gehe davon aus,dass es vor dem tieferlegen in Ordnung war.

Um sicher zu gehen, den Wagen auf den Lift und von unten an den Cassi-Vermessungspunkten genau ausmessen.

Wenn da keine Differenzen aus machen sind, liegt es eindeutig bei der Verzahnung.

Wie bereits von Snock erwähnt.

Gruss Peter

Zitat:

@steviewde schrieb am 16. Nov. 2020 um 15:27:42 Uhr:

Wenn die Schwerter richtig drin sitzen ist das Maß vorgegeben. Ob die halbwegs gerade, oder 20mm gekrümmt sind, sieht auch ein Blinder mit 'nem Krückstock.

Wobei es da aber in der Reparaturanleitung auch so eine Anweisung gibt, nach der die Schräglenker durch Unterlegen von Scheiben an der inneren Anlenkung auszumitteln sind. Dafür gibt es sogar extra eine Lehre, die bei mir zu Hause irgendwo rumfliegt.

Demnach müssen die Schwerter auch etwas nachgeben. Durch die Lagerung in Gummi und die eigene Flexibilität in Querrichtung sind die m.E. eh keine gute Referenz.

Themenstarteram 16. November 2020 um 16:04

Zitat:

@roepach schrieb am 16. November 2020 um 15:32:50 Uhr:

Hola,

gehe davon aus,dass es vor dem tieferlegen in Ordnung war.

Um sicher zu gehen, den Wagen auf den Lift und von unten an den Cassi-Vermessungspunkten genau ausmessen.

Wenn da keine Differenzen aus machen sind, liegt es eindeutig bei der Verzahnung.

Wie bereits von Snock erwähnt.

Gruss Peter

Ob es vor der Tieferlegung richtig war, kann ich nicht mehr sagen, das war vor 20 Jahren. Da hatte er auch noch andere Kotflügel. Wo liegen die Chassi-Vermessungspunkte?

Grüße

Suzukagrauer

Dem Schwert ist es egal ob es 20mm weiter innen oder aussen endet.

Schau mal innen,da wo der Lenker gehalten wird. Da gibt es 2 Ausgleichsscheiben wie GLI schon sagte.

Die sollten je eine Innen und eine Aussen liegen am Gummilager.Die sind aber auch dazu gedacht das man die Einbaulage des Lenker etwas versetzen kann.

Wenn das beim schrauben auf einer Seite am Wagen so gemacht wurde und auf der anderen Sete andersrum dann kann das schon ordenlich was am letztendlichen Standort des Rades ausmachen.

Naja,und manchmal ist einfach nur das Heck vom Bug etwas krum.Unfall,Parkrempler oder schräg auf der BG verschraubt?

Vari-Mann

Themenstarteram 16. November 2020 um 18:05

Meinst du die Distanzscheiben? Den Schräglenker hatte ich aber noch nie auseinander.

Pxl-20201116

Ja,um die geht es.

Schau doch mal wo die bei dir sitzen.

Aussen oder innen.

Vari

Deine Antwort
Ähnliche Themen