ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Frage zu S60

Frage zu S60

Themenstarteram 28. Juni 2002 um 13:54

Hi,

kann mir jemand den Unterschied zwischen dem S60 2.4D und dem D5 erklären?

Ich kann aus den technischen Daten nämlich keine Unterschiede (außer der Leistung) erkennen.

Danke.

M.

Ähnliche Themen
27 Antworten

hi marcel

da gibt's "keine" unterschiede. es ist der genau gleiche motor, nur mit weniger leistung. soweit ich weiss, ist via motorenelektronik die leistung gedrosselt worden, oder anders gesagt, volvo-cars hat nicht mehr rauskitzeln wollen.

ob es auch an techn.teilen unterschiede gibt, weiss ich nicht genau, aber der volvo-händler sollte dies wissen.

ansonsten frag mal bei swedecruiser nach....der kann dir wahrscheinlich auskunft geben.

gruss

gianni

Themenstarteram 29. Juni 2002 um 3:09

Hi,

dann kann ich also aus meinem 2.4D (sofern ich ihn erstmal hab und die Garantie abgelaufen ist) z.B. über Chiptuning einen D5 machen? Das hört sich ja gut an. Da muß ich doch demnächst mal wieder bei meinem Händler reinschauen und ein paar dumme Fragen stellen. Ich glaub, die Verkäuferin kriegt schon einen Horror, wenn ich um die Ecke komm. :-)

M.

..da bin ich mir aber nicht ganz sicher...aber frag dich ruhig "durch"...

wenn du bei den chiptuner mal so schaust, die meisten bieten nur den d5 an, und somit ist es doch schwierig zu sehen, ob sie den 2.4d auch soweit tunen können.

wie du evtl. schon aus den anderen themen gelesen hast, habe ich meinen d5 bei www.digitaltuning.ch tunen lassen, mit grosser wahrscheinlichkeit können sie dir dort auch fragen zum 2.4d beantworten.

gruss

gianni

Themenstarteram 30. Juni 2002 um 21:32

Danke für die Adresse. Hab da mal nachgesehen. Die bieten einen Chip an, mit dem der 2.4D 408 Nm bei 164 PS bringen soll. Hört sich ganz gut an, aber über die Brücke geh ich mal noch nicht. Die geben den nämlich, im Originalzustand, mit 340 Nm an, obwohl Volvo nur 280 schreibt.

Ich hoff ja mal, daß sich Swedecruiser noch zu dem Thema äußert. Er scheint ja sehr viel Ahnung von Volvo zu haben.

M.

am 1. Juli 2002 um 10:10

chiptuning

 

Hallo Gianni,

bist denn mit dem Chiptuning zufrieden?

hi weru

lies doch mal bitte unter dem thema "chiptuning v70 d5 - erste eindrücke", da hab ich in diversen schritten meine eindrücke niedergeschrieben.....das thema ist glaub ich schon weiter nach hinten verschwunden, auf der 2.seite glaub...??

werde dann mal bald wieder einen kurzen bericht abgeben, sobald ich nächste woche den neuen sw-update geladen habe (dies habe ich im thema "geschwindigkeitsbegrenzer d5" erwähnt).

gruss

gianni

Andere Teile

 

Wenn hier jemand beweist, daß der D5 die gleiche Kupplung bzw. Automatik hat, wie der normale Diesel und auch ansonsten alles identisch ist, wie z.B. Bremsanlage, Fahrwerk etc. dann ...

... ja was eigentlich?

1. Sind Besen schwer verdaulich.

2. Läßt sich an meinem D5 nun nichts mehr ändern.

3. Kann ich mir den Weg zum Tuner sparen und habe die volle Garantie.

4. Mach ich genau gar nichts.

Ich versuche mich gerade tzu erninner, wie groß der Preisunterschied war??

CU

BK

ist sicher so dass nicht nur der motor ein anderer ist!

der preisunterschied liegt übrigens bei marginalen 2000 euro

des zahlt sich nit aus

Hier bin ich

 

Zitat:

Original geschrieben von MarcelG

Ich hoff ja mal, daß sich Swedecruiser noch zu dem Thema äußert. Er scheint ja sehr viel Ahnung von Volvo zu haben.

Sorry, aber da kann ich mich leider nicht zu äussern. Muss leider passen. Ich weiss nur dass sich die beiden Motoren durch die Steuergeräte und meines Wissens nach durch andere Nockenwellen ect unterscheiden.

Genaue Infos kann ich Dir da leider nicht geben - dafür bin ich zu wenig Techniker.

Trotzdem Grüße!

Themenstarteram 1. Juli 2002 um 21:26

Hi,

@ Swedecruiser: Ist ja nicht so schlimm, wenn Du mir nicht weiterhelfen kannst. Dann frag ich eben bei meinem nächsten Besuch in der Werkstatt nach.

Trotzdem danke.

@cap666: Was zahlt sich nicht aus? Den kleinen zu nehmen? Bei mir gings leider nicht anders. Hab vom "Chef" leider nicht mehr genehmigt bekommen, da ich scheinbar nur durch Leistungsbegrenzung zu bremsen bin. :-)

M.

ich meinte den preisunterschied von ca. 2000 €

wennst dann berücksichtigst dass das chipt tuning in etwa auch ab 1500, eher höher, kostet, und dafür die garantie flöten geht, hat sichs nit ausgezahlt den kleineren zu kaufen und zu tunen.

wenn allerdings die chefin wegen des bremsens was dagegen hat ...... ;-)

greetz

2.4d oder D5

 

JürgenS60D5 hat in einem Winterreifenthread folgendes geposted und ich dachte mir das ist ein guter punkt um diesen Thread wieder aufleben zu lassen:

Der V70 D5 dürfte (wie der s60D5 auch) mit der größeren Bremsanlage des T5 ausgerüstet sein. Damit können keine 15" Felger gefahren werden (Bremssattel passt nicht in die Felge)

Weiß man mittlerweile mehr über Unterschiede zwischen D5 und dem kleinen Diesel bzw. dem Rest des Fahrzeuges?

CU

BK

Ich bohre mal einen Techniker an.

VOLVO selber sagt nur: Steuergerät. Die sind aber absolut verwechslungssicher codiert. Also: es kann nicht "per Zufall" ein 2.4D eine Steuerungssoftware des D5 bekommen.

Mit den Nockenwellen macht auch Sinn. Nur mit dem Steuergerät ist das relativ magere Drehmoment der 2.4D nicht erklärbar. 60NM weniger....

Definitiv gleich sind aber die Turbos und der sonstige Rest. zumindest wurde mir das berichtet. Sinn würde auch ein kleinerer Turbo machen. Denn warum "zum Teufel" bieten die Tuner für einen 2.4D dann nur 165PS und nicht wie für einen D5 195 PS an? wenn alles gleich wäre, dann müsste die Maximalleistung beim Tunen folglich gleich sein. Bedenklich sind die Drehmomentwerte über 400NM. VOLVO selber legt das Getriebe (Schalter) auf maximal 400 NM aus. Da wird wieder für Papierwerte auf Risiko gegangen. Nochmals. 400NM ist der Grenzwert. Da gibt es dann keine Reserve mehr! Die Reserve leigt zwischen 340 und 400, aber nicht mehr darüber!

Es wundert sich

Jürgen

Hi Volvofans

Der PS-Unterschied zwischen dem 2,4D und D5 ergibt sich durch verschiedene Turbolader "Softlader" und "Hardlader"

16" Bremsanlage ist bei allen Modellen seit MJ 2002 serie.

Tuning für Volvo:

www.chiptuning-diesel.de

www.d-chip-tuning.de

www.papmahl.de

Volvo Verkauf im wilden Süden

Deine Antwort
Ähnliche Themen