ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Frage zu Rollerbühnen Rückleuchten

Frage zu Rollerbühnen Rückleuchten

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 20:50

moin moin

ich habe mal ne frage.

ich brauche an meiner rollerbühne neue rückleuchten ,

die bühne ist fest montiert am wohnmobil

jetzt habe ich diese anhängerleuchten gefunden mit kabelstecksystem .

kann mir jemand sagen ob die auch an der bühne erlaubt sind , ???

weil ja dieses reflektor dreieck mit an der leuchte ist ??

ich danke

gruss

https://www.ebay.de/.../262835868945?...

Rollerträger
Ähnliche Themen
17 Antworten

Nein.Nicht zulässig, aus dem von Dir genanntem Grund.

Der selbe Händler bietet auch die folgenden Leuchten mit dem gleichem System an:

https://www.ebay.de/.../262957288178?...

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 21:17

jo vielen dank an euch

die leuchten habe ich nicht gesehen

danke

Achte aber darauf dass die Rückleuchten deiner Bühne auch einen Rückfahrscheinwerfer (als Doppelung für den Fall, dass die Fahrzeugleuchten verdeckt sind) haben, also brauchst du auch wieder welche mit Rückfahrlicht.

Nicht nur das, wahrscheinlich braucht er auch Nebelschlussleuchte. Daher wird ein 7-Poliger Anhängerstecker nicht ausreichen. Kommt natürlich auf das Bj. des Wohnmobils an.

MfG

Mike

Anhängerrückleuchten am Kraftfahrzeug sind wegen dem (schon richtig angemerkt) Reflektordreieck nicht erlaubt, die sind ausschließlich für Anhänger.

 

Und zur Vollständigkeit: anders herum ist es sehr wohl möglich, Kraftfahrzeugrückleuchten an einen Anhänger zu montieren. Dann müssen allerdings zwei Dreiecksreflektoren dazu angebracht werden.

IMG_20210224_132013.jpg

Moin Moin !

Zitat:

Der selbe Händler bietet auch die folgenden Leuchten mit dem gleichem System an:

https://www.ebay.de/.../262957288178?...

Sehr witzig ! Alles drin , bis zur NSL und Rückfahrscheinwerfer! Kann aber nicht funktionieren, wireless Übertragung geht m.W. noch nicht .

Zitat:

Nicht nur das, wahrscheinlich braucht er auch Nebelschlussleuchte. Daher wird ein 7-Poliger Anhängerstecker nicht ausreichen. Kommt natürlich auf das Bj. des Wohnmobils an.

Genau so ist es ! Ganz genau die Erstzulassung. Ab 1986 brauchts den Rückfahrscheinwerfer (und damit schon zwingend die 13-Polige Steckdose) , ab 1991 die NSL.

(Theoretisch wäre es möglich , bei Fzgen mit EZ von 86-90 und ohne NSL den Rüfascheinwerfer auf 54g bei einer 7-poligen Steckdose zu klemmen, aber an diesem Pol ist üblicherweise bei kleinen (750 kg) Anhängern die NSL angeschlossen. Ist also nicht zu empfehlen, ausser man hat keine AHK)

MfG Volker

Die Rollerbühne soll doch festverbaut sein. Für was brauche ich dann irgendeine Steckdose. Man kann es dann doch direkt verkabeln.

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 20:33

moin

ja die bühne ist fest verbaut

trotzdem habe ich ein stecker zum womo dran !

die werkstatt hat es damals so angeschlossen (bühne habe ich gebraucht nachgerüstet )

wie ihr auf mein foto seht ist die bühne mit ahk dran . habe ich so auch noch nicht gesehen .

ich muss auch wenn ich anhänger fahren sollte die bühne vom stecker trennen und den anhänger an die dose schliessen!

63ae97a5-79c0-433a-9d71-f8a351cbb756

Die Frage ist doch, ob du einen Rückfahrscheinwerfer benötigst.

Blinker links und rechts sowie Licht links und rechts belegen schon vier Pins.

Bremslicht und Masse zusammen zwei Pins.

Bleibt nur noch einer übrig, und der ist für die Nebelschlussleuchte.

Für den Rückfahrscheinwerfer ist beim 7-poligen Stecker kein Pin mehr übrig.

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 21:10

doch genau so wie auf bild brauch ich die lampen

da ist alles drin

gruss

Das kann aber nicht funktionieren, wenn alles korrekt angeschlossen ist.

Wenn Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte bei 7-polig funktionieren, können entweder die Blinker oder das Licht, nicht separat für links und rechts angeschlossen sein.

PS: lies mal:

https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_1724

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 15:10

doch doch geht alles

habe ja 13 pol steckdose dran

gruss

Die bereits verlinkten Aspöck Multipoint haben aber nur einen 7-poligen Stecker.

Der selbe Händler hat aber auch welche mit 13-poligem Stecker, wovon acht Pins belegt sind.

Das könnte dann funktionieren.

https://www.ebay.de/.../262825874077?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Frage zu Rollerbühnen Rückleuchten