Frage zu Rädergröße und Verbreiterung

BMW 5er G31

Hi,

ich bin noch neu hier und habe mich schon viel belesen.
Danke dafür.

Da ich nun einen neuen G31 bestellt habe, is natürlich immer noch im Hinterkopf ob alles richtig bestellt wurde usw. Das kennt man ja 😉

Dennoch habe ich in meinem Kopf noch 2 Fragen offen. Vielleicht kann mir hier ja einer helfen.
Ich habe das M-Paket bestellt mit den Standard Felgen in 18 Zoll. Diese möchte ich als Winterbereifung nutzen, sprich da kommen Winterreifen drauf.
Für den Sommersatz wollte ich mir 19 oder 20 Zoll Felgen als Zubehör kaufen.

Frage 1: Muss ich das bei Bestellung angeben, was ich vor habe? Ich habe im X5 Forum gelesen, das man eine werkseitige Verbreiterung der Radkästen bekommt, bei Bestellung ab 20 Zoll. Das könnte doch beim G31 auch evtl. nötig sein.

Frage 2: Wer von Euch den F11 oder den G30 fährt, hat selbst 20 Zoll Räder drauf und würde beim nächsten mal "nur" 19 Zoll nehmen? Oder wer ist vollkommen zufrieden mit 20 Zoll Rädern? Ich lese immer was mit Komforteinbußen bei 20 Zoll, stimmt das?

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung! Das Problem beim G31 ist ja, das er noch nicht vorgestellt wurde und doch schon bestellt werden kann. Die Händler haben noch nicht alle Infos. Mein jetziges VW Leasing läuft aber schon im August aus und ich wollte nicht zu spät bestellen.

27 Antworten

Servus

Habe im Winter 19" (mit Pirelli Sottozero) und im Sommer 20" (mit GoodYear Eagle F1) auf original BMW Felgen, beide Konfigurationen mit Runflat, nebenbei noch die DDC-Dämpfer.

Die 20"-Konfiguration ist ein gutes Stück härter beim Fahren, fällt mir aber nie Negativ auf. Für BMW-Fahrer ist das tiptop, für jemand der sonst nen Benz fährt, wäre es vermutlich ein Tick zu hart.

Da das Thema extrem Subjektiv ist, wird dir nur eine Probefahrt mit 19" oder 20" wirklich weiter helfen. G30er mit diesen Grössen sollten aber bei jedem Händler stehen...

Für mich persönlich kämen 18" aber gar nicht in Frage, Optisch wäre das nichts für mich. (Bin mir nicht mal sicher ob nicht sogar 19" das Minimum sind bei Wahl des M-Sportpaketes....)

Gruss

Ach ja, die Verbreiterungen gibts beim G30 nicht. Da gehts beim X5 wohl um die grausligen Plastikansätze an den Kotflügeln...

M-Paket gibt es in der Basis mit 18".

Also ich fand kurze Absätze bei kurvigen Autobhanbrücken grenzwertig - F10 mit 20" - da hat es einen immer 1-2m versetzt.
aber der Fahrkomfort war wirklich sehr ok, hatte aber DDC

Hi. Ich hab das M Sportfahrwerk genommen und das ist ja auch schon paar Millimeter tiefer. Wenn ich nur Asphalt fahren würde, merkt man es bestimmt kaum. Aber was, wenn mal Holperstrecke is? Kommt im ländlichen Bereich halt vor.

Zitat:

@il.maestro schrieb am 4. Mai 2017 um 12:59:36 Uhr:

Für den Sommersatz wollte ich mir 19 oder 20 Zoll Felgen als Zubehör kaufen.

Da wünsche ich Dir viel Glück, denn das Angebot auf dem Zubehörmarkt für den G30/31 ist noch sehr dürftig.

Die Räder vom F10/11 passen wegen der Veränderung des Lochkreises nicht.

Gruß
Der Chaosmanager

Das sehe ich anders. Google mal nach 'Alufelgen G30'

Da findest Du sogar 21 Zoll Felgen.

Zitat:

@il.maestro schrieb am 5. Mai 2017 um 14:01:03 Uhr:

Ok, dann hat sich in den letzten Wochen deutlich was geändert. Ich wollte Dich nicht irritieren ...

Sorry und Gruß
Der Chaosmanager

Ok. Was ist denn nun mit dem Komfort bei den 20 Zöllern?
Eher poltern bei schlechter Straße oder erträglich? Wie gesagt, kein DDC nur Sportfahrwerk.

Danke

Ich habe jetzt auch beschlossen anstatt den von mir, für meinen neuen G30 Luxury Line in Saphierschwarz bestellten 19 Zöllern Vielspeiche auf die 20 Zoll BMW Individual Leichtmetallfelgen V-Speiche759 I Bicolor aufzurüsten. Habe auf Mobile.de mehrere Fotos von einem G30 Luxury Line in Saphierschwarz mit den 20 Zöllern gesehen und bin total begeistert. Diese Kombination hat bei mir sofort den "Willhabenreflex" ausgelöst.
Ich denke mit dem Normalfahrwerk werden die 20"er auch komfortmäßig erträglich sein. Außerdem besagt ja schon ein altes Sprichwort "Wer schön sein will muss leiden". Ballerinas sind für die Damen auch sicher bequemer zu tragen als High Heels, aber auch Ihnen ist bewußt, dass die Optik damit die Komforteinbuße rechtfertigt.

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 5. Mai 2017 um 15:14:52 Uhr:

Zitat:

@il.maestro schrieb am 5. Mai 2017 um 14:01:03 Uhr:

Ok, dann hat sich in den letzten Wochen deutlich was geändert. Ich wollte Dich nicht irritieren ...

Sorry und Gruß
Der Chaosmanager

Chaosmanager meinte bei ZUBEHÖRMARKT, keine Original-BMW-Felgen, sondern diejenigen von anderen Herstellern. Was es gehäufter gibt, sind die Angebote der Original-Felgen in der Bucht etc.

In der Tat sehe ich aber keine Veränderung bislang auf dem ZUBEHÖRMARKT. Schaut man bei den einschlägigen Portalen, ist z.T. nicht mal der G30 hinterlegt. Oder aber er wird als passend zu Felgen gezeigt, jedoch ohne Eintrag in den Gutachten, wenn man die bei der Felgenherstellerseite einsieht.

Ich persönlich glaube, es wird noch bestimmt mehrere Monate dauern, bis der Zubehörmarkt nachzieht. Ggf. werden die Prüfungen fürs Gutachten gemeinsam mit dem G31 gemacht. Ist aber nur meine reine Spekulation...

Viele Grüße

Hallo

Die haben schon einige Felgen:

http://www.alufelgenshop.at/

die haben keine Felgen nur auf Anfrage!!

Also mir wird hier schon eine voraussichtliche Lieferzeit angezeigt.

Deine Antwort