ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Frage zu Quattro Antrieb - Technische Frage

Frage zu Quattro Antrieb - Technische Frage

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von okzyd

Design ist wie immer ein Geschmackssache. Der BMW E60/1 ist aelter als der Audi.

Zum Thema das quattro ----> http://www.youtube.com/watch?v=dGWsogAlZLE , so what? X-Drive ist also nicht besser als quattro? Denk mal drueber nach...

In Sachen Zuverlaessigkeit muss ich sagen, dass man immer ein Montagsauto erwischen kann.....

Einfach beide mal beide zur Probe nehmen....

Ich hatte bis jetzt nur einen A4 als Mietwagen und war davon nicht begeistert, jedoch war das kein A6.

Und zum Thema Doenerbude? Hab gehoert die fahren auch Audi? :D

Um den anderen Thread nicht zu versemmeln...

Wenn Ihr Euch das o.g. Video anseht, wie kann das sein, dass der quattro nicht aus der Rolle kommt?

Ich kapiere das nicht...

Würde im Extremfall heißen, dass ich keinen Vortrieb habe, wenn ich mit einer Achse auf glattem Untergrund stehe und die Andere Grip hat. Kann ich mir nicht vorstellen.

Wer kann es mir bitte erklären?

Herzlichen Dank.

Stefan

Beste Antwort im Thema

na das ist doch ein schöner BMW Promovideo, wunderts euch wenn da der X-Drive das beste System ist...:rolleyes:

BMW Group Ulrich Michael Dangelmeyer Marketingkommunikation Region Deutschland... der ist bestimmt objektiv :D

Jeff Jennings Trainings Mannager BMW Gran Bretagna... der auch

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 7:33

Im Zugbetrieb wird das Fahrzeug vom Motor angetrieben. Überträgt eine Achse weniger Antriebskräfte, liegt also Traktionsverlust vor, wird durch das Torsen-Differential automatisch mehr Antriebskraft auf die sich langsamer drehende Achse (also meist jene mit mehr Traktion) übertragen. Ist eine Achse oder ein Rad angehoben (bzw. steht auf spiegelglattem Eis), so bleibt die Sperrwirkung des Torsendifferentials wirkungslos – das Rad bzw. die Achse mit der geringsten Bodenhaftung dreht durch. Abhilfe kann hier eine Differentialsperre oder eine Antriebsschlupfregelung schaffen.

Quelle Wikipedeia

 

Im Umkehrschluss... Bei dem A8 im Video wurden die Regelsysteme abgeschaltet. Hab ich Recht?

:confused:

Gib mal in Youtube "QUATTRO vs XDRIVE vs 4 MATIC" ein und gehe nach min: 3:20. Hier ist zusehen dass die FZG mit eine Achse auf Schnee/Eis problemlos losfahren können....

Das mit abgeschaltem ASR/ESP-System leuchtet ein, die Differenzialsperre wird ja im A6 "elektronisch simuliert".....

Übrigens grundsätzlich interessantes Video (Italienisch)

Ciao

na das ist doch ein schöner BMW Promovideo, wunderts euch wenn da der X-Drive das beste System ist...:rolleyes:

BMW Group Ulrich Michael Dangelmeyer Marketingkommunikation Region Deutschland... der ist bestimmt objektiv :D

Jeff Jennings Trainings Mannager BMW Gran Bretagna... der auch

Selbst auf Italienisch wird jedem klar, dass das Video von BMW gesponsert wurde, also ging es hierbei nur um den zweiten Platz :p

 

Aber das Verhalten von dem im Video gezeigten A6 kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Ich dachte beim EDS werden die Räder, die eine höhere als die zu der Geschwindigkeit passende Drehzahl aufweisen, über die Bremse abgebremst, was hier aber nicht mal ansatzweise geschah. Sobald ich in einer Werkstatt bin, die sowas hat, lasse ich den Test wiederholen, irgendwie glaube ich nicht, dass ich nicht vom Fleck komme, aber ich lass mich überraschen :D

Absolut richtig, es ist ein reines BMW-Promo video. Es zeigt in den genannten Abschnitt halt der Eigenschaft dass (selbstverständlich) auch den Audi (und MB) problemlos losfahren wenn eine Achse auf Schnee/Eis steht.

Welches System besser ist, ist absolut subjektiv. Je nach dem welche Disziplinen einem wichtig ist. Jedes antriebskonzept hat seine Vor- und Nachteile. Ich würde keine der Syteme als besser cq. schlechter bewerten. Ich kann nur sagen, dass ich mit dem Quattro Antrieb (erstes AWD für mich) aüßerst zufrieden bin und jetzt in Südbayern auch richtig viel spaß habe!

Für mich wird halt eins deutlich: Das Video in dem den A8 nicht losfahren kann ist für mich absolut unglaubwürdig... In normaler Fahrzustand (Assistent Systeme also aktiviert), würde der A8 problemlos losfahren....

Cheerio

Also meiner Meinung nach ist hier absolut was faul und somit manipuliert worden.

Beim TÜV muss man ja immer auf den Bremsenprüfstand und da bin ich immer dabei und noch kein

einziger Audi von mir (alle quattro) von alt bis neu, ist da "hängengeblieben"!!!

Was wär denn das bitte für ein Allradantrieb wenn man so nicht vom Fleck käme...

am 17. Dezember 2009 um 9:11

Irgendwie habe ich gerade ein Déjà-vu ... hier gab es schon einmal einen Thread wo das Thema ausführlichst auf hunderten von Thread-Seiten diskutiert wurde.

hier z.B.

Viel Spaß beim lesen ... *g*

Kai :)

am 17. Dezember 2009 um 9:15

Gute Idee, dazu einen Thread zu eröffnen: Mich wunderte das Video auch sehr. Allerdings kann hier ja keiner nachprüfen, ob die Testbedingungen wirklich identisch sind (Assistenzsysteme ALLE aktiviert???).

Suspekt!

Stimmt, es ist ein BMW Promovideo und da muss man ja zeigen wie toll X-Drive ist und wie schlecht ein Quattro.... in der Realität haben beide kein Problem von der Rolle runter zu fahren.

Wahrscheinlich wurde die Sicherung gezogen welche fürs EDS (Elektonische Differential Sperre) zuständig ist.... und deswegen klappt das mit der Kraftverteilung nicht mehr.

Schon arm wenn man sowas nötig hat um sich hervorzuheben.

Ja, das war auch die Meinung aller vorherigen Diskussionen zu dem Thema. ESP wurde wohl deaktiviert und dieses ist wohl auch für die EDS zuständig.

Ohne EDS kann es natürlich durch den niedrigen Rollwiderstand zu dem Ergebnis kommen. Mit ESP/EDS und etwas beherztem Gasgeben definitiv nicht :)

Kai

Sehe ich auch so ... ESP/EDS würden genau das (gezeigte) verhindern.

Hab mir eben das Video angesehen, sehr dünn!! Für massive Werbung ist denen wohl nichts heilig. Was würde wohl der Walter Röhrl zu diesem Test sagen?:D

Wie billig ist das denn??? Hat das BMW nötig?

Absoluter Schwachsinn - ich war am WE im verschneiten Gebirge und bin mit meinem quattro wie auf Schienen gefahren!!!

Wenn ihr mich fragt, ein Fake!

Das Torsen Differential ist Drehmoment-fühlend und nicht Drehzahl-fühlend. Das Torsen Differential braucht also immer ein gewisses Grunddrehmoment, was auf Schnee in der Regel der Fall ist.

Der A8 kommt deshalb nicht vom Fleck, weil die Rolle null Widerstand entgegen bringt.

Das selbe ist mir auch passiert: Eine Achse auf einer nassen und ansteigenden Wiese, eine Achse auf ebenen Asphalt. Folge: ich kam nicht vorwärts (rückwärts dann schon).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Frage zu Quattro Antrieb - Technische Frage