Frage zu Probefahrt

Audi A4 B8/8K

Habe noch nie eine Probefahrt bei einem Händler gemacht. Wie ist denn der Ablauf. Bekomme ich das Auto zuerst vorgestellt oder geben sie einem einfach den Schlüssel.

Wie lange kann man das Fahrzeug fahren ? Nur eine Runde um den Block oder kann man es mal einen halben oder ganzen Tag testen.

Beste Antwort im Thema

@ sefo2 +chriss-ffm

Kann jetzt leider nicht verstehen, was daran so lustig ist. Ich wollte lediglich wissen wie das abläuft. Habt wohl auch nichts Besseres zu tun als doofe Kommentare ohne Sinn und Verstand zu schreiben . Wusste gar nicht, dass man so überheblich sein kann.

Vielen Dank noch für die brauchbaren Antworten

39 weitere Antworten
39 Antworten

Meine Güte....ich weiss schon, warum ich mir einen Volvo gekauft habe....das Forum hat eine andere Klasse...haltet doch den Ball flach🙂😰

Es war zwar nicht bei Audi, aber als die neue C-Klasse rauskam, wollte ich unbedingt mal eine Probefahrt machen. Ich bin einfach hingegangen und habe gefragt, das hat sofort anstandslos geklappt. Ich kam zwei Wochen später zum Termin wieder, eine nette Dame erklärte mir kurz das Fahrzeug und dann war es für 4 Stunden meins (inkl. 250km). Ich sollte nur ein wenig nachtanken, damit der nächste nicht auf dem Hof ohne Sprit da steht. Das einzige Manko sind die 1000 € Selbstbeteiligung bei der Vollkasko. Ist das bei Audi auch so?
Es war übrigens ein C200K in Vollausstattung für ca. 45000 Euro. Ich hatte bis dahin auch noch kein Fahrzeug bei MB gekauft und war 20.
Aber wieso sollten sie einem das Fahrzeug nicht geben? Das ist wie wenn die Zigarettenindustrie einem 15 jährigen ne Packung Zigaretten in die Hand drückt... vielleicht wird er süchtig und es zahlt sich später aus. 😉

Es würde mich wundern, wenn das bei Audi anders wäre. Solange man freundlich und seriös auftritt, kann man sich sicher auch großes Schauspiel sparen.

Viel Erfolg und Spaß mit der Probefahrt!

Zitat:

Es würde mich wundern, wenn das bei Audi anders wäre. Solange man freundlich und seriös auftritt, kann man sich sicher auch großes Schauspiel sparen.

Also mein 🙂 vom Audizentrum meinte, dass sie Interessenten unter 25 Jahre nicht mit einem Fahrzeug fahren lassen, dass mehr als 150 PS habe. Dazu meinte er, dass sie bei den Probefahrten schon darauf achten, wer da kommt und was er genau möchte.

Einfach mal schnell rein spazieren und ne Runde drehen, das geht bei diesem Audizentrum wohl nicht.

(Aber gut, erzählen kann man viel....)

Zitat:

Mit der Einstellung hast du ja sicher viel Spaß an Internetforen, oder? 😉

Aber im Ernst: Die Vorführwagen stehen angemeldet auf dem Hof und sind Vollkasko versichert, der Händler hat ja nichts zu verlieren und vielleicht gewinnt er sogar einen zukünftigen Kunden.
Das bedeutet natürlich nicht, dass ich nicht selbst sehr positiv überrascht war. Freundlich fragen kostet nichts.

PS.: Später durfte ich auch noch das T-Modell (C180K T Grundausstattung) fahren - alles kein Problem. Ich würde den neuen A4 auch sehr gerne mal fahren, ich werde dem Audi Zentrum in Berlin in den nächsten Semesterferien mal einen Besuch abstatten, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die knauseriger sein sollen als die Leute bei MB.

Ähnliche Themen

Na bei MB hat's bei mir aber auch mal nicht geklappt. Wollte in Jena nen ML für ne Runde haben. Da meinte der Verkäufer, max 20-30km und nur wenn er mitfahren darf! 😁 Lustiger Vogel ...

Ich bin übrigens 33 J , also eigentlich zumindest von Alter + Aussehen potentieller Kunde.

Zitat:

Original geschrieben von acanthus

Es war zwar nicht bei Audi, aber als die neue C-Klasse rauskam, wollte ich unbedingt mal eine Probefahrt machen. Ich bin einfach hingegangen und habe gefragt, das hat sofort anstandslos geklappt. Ich kam zwei Wochen später zum Termin wieder, eine nette Dame erklärte mir kurz das Fahrzeug und dann war es für 4 Stunden meins (inkl. 250km). Ich sollte nur ein wenig nachtanken, damit der nächste nicht auf dem Hof ohne Sprit da steht. Das einzige Manko sind die 1000 € Selbstbeteiligung bei der Vollkasko. Ist das bei Audi auch so?
Es war übrigens ein C200K in Vollausstattung für ca. 45000 Euro. Ich hatte bis dahin auch noch kein Fahrzeug bei MB gekauft und war 20.
Aber wieso sollten sie einem das Fahrzeug nicht geben? Das ist wie wenn die Zigarettenindustrie einem 15 jährigen ne Packung Zigaretten in die Hand drückt... vielleicht wird er süchtig und es zahlt sich später aus. 😉

Viel Erfolg und Spaß mit der Probefahrt!

Zitat:

Original geschrieben von teddy1x

Meine Güte....ich weiss schon, warum ich mir einen Volvo gekauft habe....das Forum hat eine andere Klasse...haltet doch den Ball flach🙂😰

niemals-hier nicht!Hier kochen bei jeder Kleinigkeit schon die Emotionen 😎

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von schmidma

Zitat:

Also mein 🙂 vom Audizentrum meinte, dass sie Interessenten unter 25 Jahre nicht mit einem Fahrzeug fahren lassen, dass mehr als 150 PS habe. Dazu meinte er, dass sie bei den Probefahrten schon darauf achten, wer da kommt und was er genau möchte.

Einfach mal schnell rein spazieren und ne Runde drehen, das geht bei diesem Audizentrum wohl nicht.

Ich kann die verkäufer verstehen.

machen doch viele, dass sie sich einen schicken wagen (somit sind sie im audi-haus schonmal richtig *g* ) zur probefahrt leihen und man vorher schon weiss, dass die sich den niemals kaufen würden.

(habe ich mit 19j. bei bm auch gemacht. der verkäufer wusste genau, dass sich dieser golf-3 fahrer keinen 3er bmw kaufen wird aber er hat das spiel grinsend mitgemacht).

Mir ist von MB schonmal ein SL förmlich zur Probefahrt übers Wochenende aufgedrängt worden,obwohl ich nie dort was kaufen wollte. Mir hat aber auch woanders ein MB Verkäufer von seinem Schreibtisch aus den Wagen mit der Fernbedienung vor der Nase verschlossen,als ich reinsehen wollte und hat dann teilnahmslos in die Luft geschaut.

Alles ist möglich

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Mir hat aber auch woanders ein MB Verkäufer von seinem Schreibtisch aus den Wagen mit der Fernbedienung vor der Nase verschlossen,als ich reinsehen wollte und hat dann teilnahmslos in die Luft geschaut.

Bist ja an den Mitarbeiter des Monats geraten. Glückwunsch.

Was ich nicht abhaben kann, ist wenn ich eindeutig interssiert um ein Auto laufe, mich reinsetze etc. und der Verkäufer von ein paar metern entfernung vom schreibtisch zuruft: "´kann ich helfeeen?"

ich liebe es, dann stehenzubleiben und zu nicken. nach einiger zeit schwindet dann die hoffnung des verkäufers, dass ICH zu ihm komme 🙂

Bei meinem hartnäckigsten "ich bleibe trotzdem sitzen-fall" hätte ich gerne einen autoschlüssel gehabt, und wäre direkt vor seinem schreibtisch vorgefahren

"Kunde des Monats" 🙂

Das ist mir schon oft aufgefallen. Irgendwie scheint keiner Interrese zu haben, dem Kunden etwas (einen Neuwagen) verkaufen zu wollen.
Selbst dann nicht, wenn man der einzige Kunde dort ist.
Wollte vor einem Jahr eine Probefahrt im Autohaus machen, in dem ich schon 2 VW Passat gekauft hatte, aber da gab es angeblich nie die Möglichkeit. Entweder war er schon vergeben oder verkauft. Dabei standen vor dem AH 3 A6 draußen.

Dann habe ich bei einem mir fremden AH angerufen, sofort Probefahrt vereinbart bekommen und ein Angebot erstellt gekrigt.
Man erkundigte sich nur vorab über mein derzeitiges Fahrzeug (also VW Passat) und gab mir den Termin.
Dabei ist es klar, dass man z.B. einem jungen VW Polo- Fahrer keinen A6 so schnell gibt, als einen alten Passatler.

Der Sachverstand der Verkaufsberater ist nur ausreichend. Da weiß ich als informierter Kunde meistens mehr über den Wagen bescheid.

Deine Antwort