Frage zu orig. Diebstahlwarnanlage

Audi A6 C6/4F

Hallo,

habe die Suche bemüht, aber nix gefunden. Diese SA wird wohl hierzulande nicht oft mitbestellt.

Ich kann mich nur dunkel an meine 4F-Probefahrt erinnern. Da war relativ weit vorne auf der Fahrertür eine rote LED.
Ist das serienmässig bei dem 4F, oder nur in Verbindung mit der originalen Diebstahlwarnanlage ?? Weiß jemand wie das beim A4 ist ?

Bin nämlich gerade am überlegen, ob die nicht doch ein sinnvolles Extra wäre, auch wenn die nicht sehr viel nutzen soll. "Kleinvieh" schreckt die immer noch ab (ich bin sehr oft in Frankreich unterwegs, und da muss man schon darauf achten wo man so ein Auto abstellt).

vg
GedF

21 Antworten

Keine Sorge, du brauchst keine Diebstahlwarnanlage, nicht mal in Frankreich (bin da auch nicht so selten). Die einen kriegen das Auto nicht von der Stelle wg. der Wegfahrsperre, die anderen, die absoluten Profis, nehmen gleich den Transporter, wobei auch keine Alarmanlage hilft.

Die LED ist auch vorhanden wenn keine DWA vorhanden ist.
Blinken tut sie dann auch.

Bei abgestelltem Fahrzeug kann man nicht erkennen, ob das nun eine DWA ist oder nicht.

Danke für die schnellen Antworten.
Werde sie dann wohl doch nicht ordern.....

Mein Freundlicher hat auch gemeint: bringt nix, weglassen ...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von awf87

Keine Sorge, du brauchst keine Diebstahlwarnanlage, nicht mal in Frankreich (bin da auch nicht so selten). Die einen kriegen das Auto nicht von der Stelle wg. der Wegfahrsperre, die anderen, die absoluten Profis, nehmen gleich den Transporter, wobei auch keine Alarmanlage hilft.

Nunja - ganz so einfach ist das nun auch nicht: Schließlich bietet die DWA eine Innenraumüberwachung sowie enen Abschleppschutz. Und alles, was den "Dieben" mehr Arbeit macht oder mehr Aufmerksamkeit von Außen auf sich zieht, erhöht die Hemmschwelle, die Tat bis zum Ende durchzuführen...

Zitat:

Original geschrieben von SirGalahad1968

oder mehr Aufmerksamkeit von Außen auf sich zieht...

Grundsätzlich ist das schon richtig. Nur ist das Ding so leise, dass da nicht viel Aufmerksamkeit zu erwarten ist. Hab bei nem Bekannten mal versehentlich die Alarmanlage ausgelöst (durchs halboffene Fenster ins Auto gegriffen) und mich über das schwache Piepsen des Alarms beinahe totgelacht.

Wer es noch nicht gehört hat: Es klingt ähnlich wie die Rückfahrpiepser mancher LKW oder die Blinksummer, die man früher ab und zu mal an Motorrädern gehört hat.

Der Unterschied bei der LED in der Fahrertüre ist nur beim abschliessen zu sehen. Dann zeigt die LED an das die Alarmanlage sich bald aktiviert.

Sonst sind noch 2 weitere Schalter in der Fahrertüre verbaut, die von Aussen nicht zu sehen sind.

Ob sowas schützt ist immer die Frage. Meine Nachbarn würden schon reagieren wenn ein Vandale sich an der Haube zu schaffen macht und der Alarm losgeht. In einer grossen Innenstadt würden wohl eher alle tunlichst wegschaun.

bei mir haben die Leute aber doch geguckt, als er in der Waschanlage anfing zu jaulen. Da ich den Schlüssel nur bei mir tragen brauche, habe ich den dann auch nicht so schnell in meinem Taschengewühle gefunden, um iihn zu öffnen.

Trotzdem werde ich mal untersuchen, ob es nicht möglich ist die Hupe daran anzuschließen, die ist ja ein wenig lauter.

Gruß Wolfgang

Die DWA hat ja ihre eigene Batterie (damit Schlaumeier nicht den Alarm umgehen mit abklemmen der normalen Batterie). Die Hupe ist natürlich auch getrennt, sonst könnte man da ja auch dran gehen und still ein Auto aufbrechen.

Die normale Hupe zieht gut Strom 😉, könnte evtl. Probleme geben.

Solange die Versicherungen keinen Rabatt gewähren wie zB in NL wenn eine DWA eingebaut ist, hat die DWA nur eine abschreckende Wirkung auf Vandalen, wenn überhaupt.

Trotzdem hab ich eine und fühl mich besser deswegen 😉.

ich hab mal gedankenverloren meine Ex in einem Auto mit DWA eingesperrt um nur mal kurz was zu besorgen...
als ich nach 10 min wiederkam gab es schon einen kleinen Menschenauflauf weil das Teil immer wieder losging und sie sich kaum noch zu atmen traute 😁
jetzt habe ich eine neue Braut und keine DWA und diese serienmässige LED am 4F erfüllt sicher den gleichen Zweck:
Junkies und Amateure werden erstmal abgeschreckt, jedenfalls solange bis sich das in diesen Kreisen auch rumspricht das nicht alles auch hupt bzw. piept was blinkt 😰

Zitat:

Original geschrieben von rufux

ich hab mal gedankenverloren meine Ex in einem Auto mit DWA eingesperrt um nur mal kurz was zu besorgen...

Verdient ist verdient 😉.

Zitat:

...diese serienmässige LED am 4F erfüllt sicher den gleichen Zweck:
Junkies und Amateure werden erstmal abgeschreckt, jedenfalls solange bis sich das in diesen Kreisen auch rumspricht das nicht alles auch hupt bzw. piept was blinkt 😰

Blinkende LED hat jedes Auto mittlerweile. Sonst bei ATU für 3 Euro zu haben. Davon lassen sich Leute deiner Zielgruppe nicht wirklich abschrecken. Da muss schon was hupen.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Leute deiner Zielgruppe

was heisst hier Leute meiner Zielgruppe 😕

Zitat:

ich hab mal gedankenverloren meine Ex in einem Auto mit DWA eingesperrt .......

ich hätte die EX dann aber drin gelassen....

duckundwechrenn

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

ich hätte die EX dann aber drin gelassen....

nix da das Auto wollte ich schon wiederhaben 😁

Deine Antwort